Meine Eltern haben seit ca. 10 Jahren einen T-Home-Analoganschluss.
Zusätzlich ist eine Amex 601 installiert, um untereinander verbinden zu können.
Davor steckt, weil sie Faxe direkt ohne Klingeln und Übernehmen empfangen wollen, eine Faxweiche.
Angeschlossen sind aktuell 4 Telefone an 3 untersch. TAE-Dosen über das Haus verteilt.
Alles hat bisher auch wunderbar funktioniert.
Bis sie ein neues kabelgebundenes Sinus PA101 gekauft haben, inkl. AB und 1 Mobilteil.
Seitdem klingelt das im Erdgeschoss installierte (und als Hauptgerät fungierende) Sinus erst, wenn alle anderen Telefone schon 2 mal geklingelt haben. Da der AB nach 5mal klingeln drangeht, ist Eile geboten und so mancher Anruf landete schon auf dem AB. Hinzu kommt, dass die Amex sofort abhebt (Bitte warten, Sie werden verbunden) und dem Anrufenden so schon Gebühren entstehen, während die Telefone noch klingeln.
T-Com verweist immer wieder auf Probleme, die durch die SMS-Funktion des Telefons entstehen. Ich habe eben mit der Technik telefoniert, aber der zugesagte Rückruf steht noch aus. Seit ich eben den SMS-Alarm ausgeschaltet habe, habe ich 2 Testanrufe gemacht. Keine Änderung.
Der Techniker meinte noch, es könnte auch mit CLIP zusammenhängen, aber sein Kollege wiederum sagte, ich könne CLIP ohnehin nicht ausschalten. Finde auch keine Option und das Display zeigt die Nummer des Anrufenden auch nicht an (mit meinem Handy, bei dem die RN übertragen wird, getestet).
Daher vorab die Frage an Euch: kennt jemand das Problem und weiss, ob man was dagegen tun kann?
Andernfalls bleibt nur die Option, das Gerät in die Tonne zu kloppen und ein anderes zu kaufen (und zu testen) oder es auszutauschen.
edit: könnte sein, dass es schon gelöst ist. Man muss offenbar auch die SMS-Zentrale löschen, nicht nur den Alarm.
Sobald meine Tochter wach ist, folgen weitere Testanrufe.
Wäre ja klasse, wenn es das schon gewesen wäre.