Multisim: Beim surfen ständig besetzt!

• Hallo Profis ;)

Habe einen T-Mobile Vertrag mit Multisim. Die eine steckt im HSDPA Modem (Huawei E510) besser bekannt als "web´n´walk Box Multimedia" mit eingebauten DVB-T Empfänger, die andere im Handy.
    Sobald ich mit der Box ins Internet gehe, kann ich mit dem Handy zwar noch abgehend telefonieren, ankommende Gespräche sind aber nicht möglich. Der Anrufer erhält ein "Besetzt" Zeichen.

Der AT Befehl: at_odo=1 scheint mit dem Huawei nicht zu klappen, hat jemand eine Alternative hierzu speziell für die Huawei-Karte?

Hintergrund: Mutmasslich unerstützt die nagelneue Karte nicht die Funktion: "Sprachservice wird unterstützt". Was ich doch merkwürdig finde.....
    Jedenfalls klappt alles, wenn ich beide Karten in zwei Handys lege....

Hat jemand eine Idee?

Gruss
    caefer

• Hilft dies? Ansonsten wird as wohl irgendein Parameter von AT^SYSCFG? sein. Angeblich der letzte, also probier mal AT^SYSCFG=2,0,3FFFFFFF,2,2
    Ich habe aber keine Ahnung, ob das klappt. Hast Du T-Mobile mal gefragt? MWconn mal probiert? Vielleicht hat das Projekt schon einen Patch parat oder dessen Autor kann Dir weiterhelfen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hilft dies? Ansonsten wird as wohl irgendein Parameter von AT^SYSCFG? sein. Angeblich der letzte, also probier mal AT^SYSCFG=2,0,3FFFFFFF,2,2
    Ich habe aber keine Ahnung, ob das klappt. Hast Du T-Mobile mal gefragt? MWconn mal probiert? Vielleicht hat das Projekt schon einen Patch parat oder dessen Autor kann Dir weiterhelfen.

Danke für die Hinweise. Die AT Befehle werden zwar angenommen, ist aber immer noch besetzt :(
    Was ich nicht verstehen kann ist, dass T-Mobile ein Modem auf den Markt bringt und dieses nicht mit den eigenen Produkten funktioniert :(

• AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1

Ich habe ein Huawei EM770 und konnte das Problem folgendermaßen lösen:

"AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,1"

Die ersten 4 Parameter habe ich unverändert übernommen. Der letzte Parameter
    war vorher 2 (Circuit- and Packet-Switched) und ist nun 1 (Packet-Switched only)

Falls von Interesse:

AT^SYSCFG=$mode,$acqOrder,$band,$roam,$srvDomain

$mode
    2=Auto-Select
    13=GSM only
    14=WCDMA only
    16=no Change

$acqOrder
    0=Automatic
    1=GSM prefered
    2=WCDMA prefered
    3=no Change

$band
    3fffffff = All
    Rest siehe "AT^SYSCFG=?"

$roam
    0=Not Supported
    1=Supported
    2=no Change

$srvDomain
    0=Circuit-Switched only
    1=Packet-Switched only
    2=Circuit- & Packet-Switched
    3=Any
    4=no Change

Alles natürlich ohne Gewähr.

• 1000 Dank!!!!
    Hat funktioniert, denke mal das hat nicht nur mir geholfen, sondern auch vielen anderen Huawei Besitzern.
    Google hat zu dem Thema bisher nur sehr wenig Hilfreiches ausgespuckt. Das sollte sich jetzt ändern ;)
    TOP! :)

• schön dass es auch andere mit gleichen problemen gibt. mir hat der befehl at_odo=0 geholfen. damit schaltet man die speech funktion des modems ab und kann endlich wieder angerufen werden, während man parallel dazu surft :-)

lass uns wissen obs bei dir auch geklappt hat.

• Hallo zusammen,
    nach drei Monaten Hotline Diagnose mit T-Mobil, drei getauschten SimCards, finde ich nun diesen Thread ;-) T-Mobil Netztechnik, hat mir nun auf Nachfrage bestätigt, dass es sich bei mir um das gleiche Problem handelt. Funktioniert die Lösung auch mit einem Router? Ich habe eine Merlin XU 870 PC Express Card im Linksys WRT543G3 UMTS Router stecken, kann aber im Webinterface keine AT Strings eingeben. Jetzt dachte ich an ein Update oder eine gehackte Firmware für die Karte.
    Gruss Markus

• Ich häng mich auch mal hier dran. Ich spiele mit dem Gedanken eine webnwalk box II zu kaufen. Macht für mich aber nur Sinn, wenn ich der Box beibringen kann nicht als "Besetztzeichengeber" für meine Multisim zu agieren. Hat da jemand Erfahrung mit. Denke mal mit den AT befehlen kann ich bei dem Router nix anfangen, oder?

Zwischen Genie und Wahnsinn ist nur ein schmaler Grat!

• Tja, habe auch das EM770. Der Befehl wurde auch angenommen. Doch seitdem ist das Modem weg!!! Habe ich es gekillt? In den Treibern noch da, aber keine Software findet es mehr. Deinstallieren der Software auch nicht mehr möglich. Es kommt immer ne Fehlermeldung.
    Systemwiederherstellung und Treiberneuinstallation alles ohne Erfolg...

• Beim Firmware Update wird die Karte auch nicht mehr erkannt. Bei der Deinstallation wird gesagt, dass noch ein anderes Prog evtl darauf zugreift. MUß ich im Hyperterminal irgendwas abschließen nach der Befehlseingabe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!