Warentest: Nur o2 mit guter Tarifberatung

  • Wie Teltarif berichtet, wurden von Stiftung Warentest 6 Mobilfunkunternehmen in Bezug auf Tarifberatung von Kunden hin getestet.


    Einzig o2 erreichte dabei das Qualitätsurteil "gut"


    Die Berater von dug, The Phone House, e-plus und Vodafone kamen nur auf ein "ausreichend"


    Hier der Link zur Teltarif Mitteilung:
    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw51/s32365.html

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Getestet wurde bei dug, E-Plus, freenet-mobilcom, o2, T-Mobile und Vodafone.

    Wie kommst du auf sieben?

  • Entschuldigung, hab mich verzählt.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Offenbar lagst du intuitiv richtig, The Phone House war im Test auch vertreten und fehlt in der Aufzaehlung bei teltarif.


    Hier geht's zum Test bei test.de: klick

  • klar. man soll sich als shopmitarbeiter immer nach den "bedürfnissen" des kunden richten. bedürfnisse sollen erfragt und geweckt werden.


    durch den druck der tages-ziele praktiziert jedoch der engagierte shopmitarbeiter eher das aufschwatzen. eine partner-karte soll bei jeder vertragsverlängerung beim "rot umrandeten umgedrehten komma" immer dabei sein, wenn der kunde keine braucht, wird diese im paket geschickt verpackt und nur die gesamtkosten dem kunden mitgeteilt. :flop:

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Der Test ist ja echt vernichtend. Habe in gerade mir mal durchgelesen.


    der 1.platzierte O2 hat 2,2 bekommen, dahinter kommt erstmal lange gar nichts und dann T-Mobile mit 3,3. Vodafone ist zweitschlechtester mit Note 3,7.


    Mann oh mann echt frappierend

  • Ja, gebe ich dir vollkommen recht.


    Kein Wunder das in der anderen Studie von heute, die Mobilfunkbranche, die Branche mit dem geringsten Kundenvertrauen ist.


    Nunja, ich hatte mir den Test mal heruntergeladen, und es war selbst was die o2 Berater sagten teilweise schon lustig, aber das der anderen muß ja noch viel schlimmer gewesen sein.


    Allerdings glaube ich nicht daran, das sich grundlegend was ändern wird.
    Getreu nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert".

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wer wundert sich darüber ? In Dortmund ist die ganze Innenstadt mit Plakaten "150 Minuten für 4,90 Euro*" vollgeplastert.


    (*=In den ersten 3 Monaten, danach 17,50 Euro mtl.)


    Da braucht mir keiner damit kommen, dass die NBs es nicht darauf Anlegen würden !

  • Ich denke, das dieses Ergebnis das Resultat von vielen Punkten ist. Die Tarifvielfalt ist schon wirklich undurchsichtig, weswegen z. B. öfters auch mal die Palette bereinigt wird. Einige Mitarbeiter sind unmotiviert und haben Erfolgs- und Provisionsdruck im Nacken und dann gibt es auch ziemlich dämliche Ziele (z. B. müssen in einer Woche so viele Partner-Karten wie möglich an den Konsumenten gebracht werden), die aus dem Zusammenhang gerissen sind und nicht der optimalen Tarifberatung dienen. Es gibt allerdings genügend Kunden, die einfach keine Ahnung haben, in welche Netze sie am häufigsten Telefonieren oder wieviele SMS sie annähernd schreiben. In solchen Fällen ist die Tarifberatung wirklich nicht einfach. Da kann man nur den niedrigeren Tarif empfehlen, das ein Upgrade kostenlos ist, falls die Inklusivvolumina nicht reichen sollten.


    Viele Grüße,


    vandertroost

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wer wundert sich darüber ? In Dortmund ist die ganze Innenstadt mit Plakaten "150 Minuten für 4,90 Euro*" vollgeplastert.


    (*=In den ersten 3 Monaten, danach 17,50 Euro mtl.)


    Da braucht mir keiner damit kommen, dass die NBs es nicht darauf Anlegen würden !


    Moin,


    das richtet sich an Verbraucher, die des Lesen´s unkundig sind.
    Ich las was von 4,99 Euro.
    Nur der Vollständigkeit halber.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

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