Not-Aus-Taster *ggg*

• Re: Not-Aus-Taster *ggg*

Zitat

Original geschrieben von N0Body
    ... auf erneuten Druck die Stromquelle wieder einschalten, ...

Durch Druck nicht. Entweder hochziehen oder nach rechts drehen und er springt wieder raus.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Hallo,

die Not-Aus-Klassifikationen verhindern, daß durch einfache Aktion (zum Beispiel nochmaliges Drücken) das Notaus wieder gelöst werden kann. Man könnte sich durch beabsichtigtes Dagegenlehnen wieder in Gefahr bringen. Deswegen - Drehen oder Hochziehen. Oder manchmal auch separates Freischalten.

Bei dem hier gezeigten Modell ist jedenfalls wie censtar schon sagt, hochziehen erforderlich...

Gruß
    Martin

>Doggentreiber

• Ok, danke leute. Will es nämlich als Taster für meine Rundumleuchte in Rot benutzen. Kann ich das dann auch so verklemmen, dass wenn man den Notaus drückt, erst dann das Licht angeht?

Samsung Galaxy S2

• Also ich habe das Ding noch nicht aufgeschraubt. Hängt davon ab, ob er für beide Zustände Klemmen besitzt. Wenn er eine durchgehende Verbindung lediglich trennt (weil er ja als Öffner ausgelegt ist) dann wohl eher nicht.

Gruß
    M.

[edit: laut Beschreibung wohl eher schon, da nur 1Kontakt jeweils angegeben.. ;) ]

>Doggentreiber

• Andererseits schreibt der Verkäufer ja auch, dass ein Schliesser-Kontakt vorhanden ist...

Andernfalls müsstest Du mit den Notaus halt ein Relais schalten. Erst wenn hier der Strom wegfällt würde dann das Relais den Stromkreis der Leuchte schliessen und das Licht würde angehen. Du brauchst dann allerdings noch ein Netzteil für den Relais-Stromkreis.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Moment, bin grad am Googlen, denn der Hersteller ist ja Moeller Link

Vielleicht läßt sich ein Schaltplan finden.

[edit: sicherlich läßt sich das durch ein Relais schalten, ich denke aber, daß er soviel gar nicht basteln will. Da ist die einfachere Variante eben, die Drähte umzuklemmen.Ob der Verkäufer allerdings wirklich die beiden Klemmöglichkeiten beschreibt, oder nur die erreichbaren Zustände, weiß ich nicht und bin so ein wenig am zweifeln... :rolleyes: ]

Moeller-net schweigt sich jedenfalls aus. Schreib dem verkäufer mal ne Mail und frage...

Gruß
    Martin

>Doggentreiber

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ein Freund von mir hat so einen als Lichtschalter

sowas geht? :) wo kann man solche teile denn im handel kaufen? baumarkt?

-void

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!