Geräuschloser PC

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Festplattendämmung finde ich nicht gut.
    Die Festplatte ist nicht fest aufgehängt und geht schneller kaput.
    Und IDE Platten gehen eh schnell kaput

Halte ich für Quatsch :rolleyes:

a) Heißt Festplattendämmung nicht, das diese automatisch flexibel gelagert sind
    b) Bei flexibler Lagerung der Festplatten geht nichts kaputt / verschleißt nichts schneller
    c) Eine durchschnittliche IDE-Platte sollte heutzutage keine Probleme damit haben, insgesamt mehrere Jahre zu laufen - schnell kaputt gehen einige Montagsexemplare (und vielleicht IBM-DTLAs :D ;)), bei weitem nicht alle IDE-Platten

• Hallo,

Zitat

Eine durchschnittliche IDE-Platte sollte heutzutage keine Probleme damit haben, insgesamt mehrere Jahre

Kaputt gehen die nicht, aber die Zugriffszeiten verlängern sich, daher muss die Platte fest gelagert werden. Wenn die in den Gummiringen locker hängt, fängt die Platte bei jedem Zugriff an zu schwingen und die Stellmotoren der Köpfe müssen mehrfach nachkorigieren.

Daher fester Sitz ist bedingungn, ansonsten ist gegen diese Art der Aufhänging nichts zu sagen.

• @
    Thomas4711

da hast du auch wieder recht.. ist wohl eher bei mir so dass der untere lüfter das netzteil kühlt..

life's too short, skip the manual

• Hallo,

Zitat

da hast du auch wieder recht.. ist wohl eher bei mir so dass der untere lüfter das netzteil kühlt..

Das ist der Nebeneffekt. Der hinter Lüfter alleine würde nicht genug Luftdurchsatz bringen, um im Gehäuse einen halbwegs ausreichenen Luftstrom zu erreichen, daher der zweite Lüfter unten.

• So, hab meine Festplatte jetzt mal per Gummis vom Gehäuse entkoppelt und das ganze in zwei 5,25"-Schächte verlegt.
    Die Platte ist jetzt wirklich kaum noch hörbar, man muss schon praktisch mit dem Ohr an der Blende kleben, um sie zu hören :)

Tnx nochmal! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!