Geräuschloser PC

  • Also, sollte ich es lassen einen Lüfter seitlich anzubringen?!


    Das hab ich mir irgendwie schon gedacht, dass das nicht allzu viel bringt. :D


    Mal was anderes: Wenn ich den Küfter direkt an den Strom hängen möchte, wie muss ich den dann einstecken um 12V, 7V, 5V zu erhalten?


    Danke :top:

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Ich hab in meinem CS601 die Erfahrung gemacht, dass sich die Wärme oben staut. Netzteile mit "nur" 2 Lüftern bringen die Wärme oben einfach nicht richtig weg. Somit wäre ein Lüfter nach oben raus sicher keine schlechte Wahl - soferns denn unbedingt sein muss ? Bringt imo eine ganze Menge, aber Lärm dringt besser nach aussen und das Loch verschandelt das ganze Gehäuse ...


    7 Volt beim Lüfter bekommst du so:
    http://home.arcor.de/switek/te…C/Adapterstecker2-MOD.jpg


    Für 5 Volt muss das Pluskabel vom Lüfter einfach an das rote Kabel beim HD-Stecker oder halt einer solchen Abzweigung. Das Minuskabel ganz normal an Masse, also an eines der beiden schwarzen (egal).

  • Hallo,


    Zitat

    Somit wäre ein Lüfter nach oben raus sicher keine schlechte Wahl - soferns denn unbedingt sein muss ? Bringt imo eine ganze Menge, aber Lärm dringt besser nach aussen und das Loch verschandelt das ganze Gehäuse ...


    Das kann man aber nicht allgemein sagen.
    dies ist in erster Linie mal davon abhängig, welche Gehäuse er hat und vor allem, was alles drin eingebaut ist.
    Wenn die Möglichkeit besteht, das in der Nähe der CPU ein Lüfter eingebaut werden kann, der nach hinten raus bläst, würde ich dies allem anderen vorziehen. Zusätzlich ein Lüfter an der Vorderseite, der Luft ins Gehäuse schaufelt, damit ein ordentlicher Luftzug herscht und die warme Abluft des CPU-Kühlers aus dem Gehäuse befördert wird.
    Das bringt mit Sicherheit mehr als ein Netzteil mit zwei Lüftern.


    Meine Erfahrungen mit einem Enermax-NT mit zwei Lüftern sind folgende.
    Der hinter Netzteillüfter ist manuell regelbar und läuft bei mir mit halber Drehzahl, das reicht vollkommen um die komplette Abwärme des NT rauszusaugen. Der Lüfter unterhalb des NT bringt rein garnichts, da das NT reichlich Luftschlitze hat, wo der hintere Lüfter seine ganze Luftmenge aus dem Gehäuse saugt. Zur CPU-Kühlung dient das NT rein garnicht.


    Die meiste Abwärme des Boards / CPU wird durch zwei temp. geregelte Lüfter an der Rückseite in Höhe der CPU abgesaugt. Durch die Temperaturregelung und Einsatz von hochwertigen Lüftern sind diese sehr leise und kaum hörbar.


    Die notwendige Luftzufuhr erfolgt von vorne durch drei ebenfalls temp. geregelte Lüfter. Zwei davon blasen direkt durch die Festplattenkäfige und kühlen alle Platten, der dritte sitzt tiefer und bläst aufs Board in Höhe der Steckkarten. Da die angesaugte Luft über einen Luftfilter geht, hält sich die Menge der angesaugten Luft die Waage mit der rausgeblasenden.


    NAchteil bei mir war dann aber, das die CD-Laufwerke recht warm wurden, spezielle der Brenner. Da diese ausserhalb jedem Luftstrom sitzen, war keine Kühlung vorhanden. Abhilfe brachte bei mir ein weitere 92mm Lüfter oberhalb des NT an der Rückseite.
    Vorteil dabei, der Einbauplatz war im Gehäuse vorgesehen und dieser Lüfter kühlt gleichzeitig noch die Regelelektronik der Lüfter, welche ich auf dem Netzteil montiert habe.

  • Hallo!


    Ich klink mich mal hier einfach mal rein. ;)
    Hat jemand nen guten und preiswerten Tip zur Festplattendämmung? Meine WD 1000 BB ist mir defintiv zu laut, zudem sitzt sie in meinem CS 601 relativ ungünstig (in Bezug auf Lärmentwicklung) direkt hinter den Lüftungsschlitzen an der Vorderseite.


    Diese käuflich zu erwerbenden HD-Dämmgehäuse sind entweder


    a) aufgrund der Hitzeentwicklung nicht geeignet oder
    b) mir deutlich zu teuer


    Wenn jemand nen guten Bastel-Tip parat hat, bitte immer her damit :)


    Gruss, Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Das kann man aber nicht allgemein sagen.
    dies ist in erster Linie mal davon abhängig, welche Gehäuse er hat


    Vollkommen richtig :). Den von mir angesprochenen Hitzestau entgehst du in deinem 901 durch den 92er Lüfter - diesen Platz haben nur die allermeisten nicht mangels Ultrabigtower *g. Deswegen die Idee ala Koolance den Lüfter nach oben zu postieren. Bringt deutlich mehr als seitlich; aber nur, wenns den wirklich sein muss, da Paraglider hinten ja sowieso noch einen anbringen wollte und vorne schon einen hat.

  • Thomas4711


    die idee des 2. lüfters beim enermax ist auch nicht luft aus dem gehäuse zu pumpen, sondern das nt ausreichend kühlen zu können, auch wenn der 8cm lüfer auf dem min. dreht, so wie bei mir ich habe ein relativ sparsames system unter meinem tisch, wenn ich normal arbeite reicht der lüfter auf dem min. vorne hab ich einen nmb der ansaugt, auf 4.5V (mit poti und transistor) wenn ich nun das gefühl habe dass ich ein wenig zocken will oder so, und die niedrigste stufe des enermax nicht reicht, übernimmt der 92mm lüfter diesen job. zudem hat der 8cm weniger arbeit, da ihm die luft schon geliefert wird.

    life's too short, skip the manual

  • Hallo,


    maxson

    Zitat

    die idee des 2. lüfters beim enermax ist auch nicht luft aus dem gehäuse zu pumpen, sondern das nt ausreichend kühlen zu können,


    Das ist nicht ganz richtig, die Idee des zweiten Lüfters im NT ist eine bessere Luftführung im Gehäuse, sowie dies in den ATX-Spezifikationen vorgesehen wird.
    Der unter Lüfter bringt nur dann was, wenn der hinter entsprechend schnell läuft, ansonsten drückt der unter die Luft durch die zahlreichen Luftschlitz im Gehäuse des NTs wieder ins PC-Gehäuse.


    Der unter Lüfter wird nämlich auch ans Board angeschlossen und somit bei zu warmer CPU zugeschaltet.



    switek

    Zitat

    Den von mir angesprochenen Hitzestau entgehst du in deinem 901 durch den 92er Lüfter - diesen Platz haben nur die allermeisten nicht mangels Ultrabigtower


    Stimmt, allerdings habe ich ein Chieftec 4000 Bigtower, da ist Platz in Massen drin und somit auch neben dem Netzteil 7 Lüftereinbauplätze vorgesehen. Ich habe bis auf dem Lüfter in der Seitentüre alle mit Papstmodellen bestückt, den 6 langsam laufende Lüfter sind deutlich leisser als 2 schnell laufende mit gleichem Luftdurchsatz. Da das Gehäuse zudem noch Schallgedämm ist, muss die Kühlung um so besser sein.

  • Hallo,


    Zitat

    Hat denn keiner nen Basteltip gegen meine laute Festplatte? (siehe 4. Posting über diesem)


    Die Platte in Gummi lagern hilft sehr viel.


    Hast du einen 3,5" Einbauplatz, dann ist es etwas schwierig, aber wenn du einen 5,25" Einbauplatz hast, dann würde ich dir empfehlen, die Platte in Gummiringen zu lagern.


    Sowas gibt es als kompletten einbausatz für teuer Geld, aber geht auch biliger. Hole dir im Baumarkt oder Sanitärhandel starke Gummiringe mit ca. 10 cm Durchmesser ( muss du aber selber ausmessen ) befestige 2 oder 3 mit Kabelbindern in dem 5,25" Schacht, so das diese sehr stramm hängen und du die Platte dazwischen bekommst.


    Die Platte sollte dann stabil und fest darin hängen und sich möglichst nicht bewegen, den das ist nicht sonderlich gut für die Platte und verlängert die Zugriffszeiten.


    Damit werden zumindest die Laufgeräuch nicht mehr aufs Gehäuse übertragen und das reduziert schon recht gut die Lautstärke.


    Alternative währe noch ein Schalldämmgehäuse für die Platte, das macht aber in der Regel Probleme mit der Kühlung.


    Thomas

  • Also
    als lautlose graka empfehle ich bei einem Duron eine GF FX 5200.
    Die sind nicht teuer und passiv gekühlt.(die meisten)
    Als Netzteil eines mit leisen Papst Lüftern.
    Es sollte Temperaturgeregelt sein.
    Als Kühler empfehle ich einen Aerocool Deep Impact DP-101.
    Der bringt bei 7 Volt 34 db.
    Dann Dämmmatten.
    Die reduzieren den Pegel nicht großartig, aber machen das Geräusch angenehmer.
    Festplattendämmung finde ich nicht gut.
    Die Festplatte ist nicht fest aufgehängt und geht schneller kaput.
    Und IDE Platten gehen eh schnell kaput

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!