Geräuschloser PC

• Paraglider

naja.. also wirklich laut sind die enermax netzteile nicht, sind auch keine low noise modelle, aber die idee einen pc der auch gleichzeitig noch schnell sein sollte wirklich so leise zu machen, dass man ihn nicht hört ist in meinen augen so oder so ein witz, da einfach zu viele komponenten die viel abwärme produzieren vorhanden sind.

ja und wenn modifizierte netzteile dann am besten gleich selbst umbauen, eines meiner enermax netzteile hat auch einen anderen lüfter drinn (Der lauter ist) da ich den 92mm lüfter von der innerseite gut gebrauchen konnte.

cpu kühler würd ich was selber basteln, ich hab den intel oem kühler auf meinem P3 1GHZ, dann hab ich aus kupfer ein trichter gebaut, damit 8cm lüfter draufpassen, dort sitzt ein NMB lüfter, der mit 12V sehr laut währe, ich betreibe diesen mit 5V, er kühlt besser als der orig. lüfter und ist so sehr leise.

ebenfalls zu beachten ist, dass man nicht nur hinten rauspumpt und keine zufuhr von frischluft hat, ein lüfter der richtig ziehen muss, um an neue luft zu kommen lebt weniger lang, und läuft viel unruhiger. also evtl. vorne einen lufteinlass bauen, der idealerweise über die HD zieht, damit diese nicht zu warm wird.

grafikkarte kann ich folgendes empfehlen, einen radiallüfter vor die karte stellen, und auf die karte evtl. den zalman kühler, radiallüfter sind bei niedrigen drehzahlen sehr leise (mit 5V betreiben)

gruss maxson

life's too short, skip the manual

• @ Maxson

Du hast recht komplett leise werde (und will) ich den PC auch gar nicht machen können. Aber ich finde wenn alle Lüfter ungefähr mit 20dB laufen egal ob ein wenig drunter oder drüber ist das viel angenehmer als wenn zwar alle Lüfter leise sind, aber das Netzteil mit 40dB vor sich hinwummert.

Ich verbaue jetzt in das Netzteil meinen alten Titan CPU Lüfter der sehr gute Temperaturergebnisse erzielt,leise ist und auch noch Temperaturgesteuert. (höchtens 29dB bei 3610 Umdrehungen <= So hoch wird er aber im Netzteil bestimmt nich drehen :D)

Vorne zum luftansaugen hab ich einen Papst mit 12dB verbaut, hinten kommt ebenfalls noch einer hin und dann noch einer seitlich.

Dann ist das System (zumindest für mich :D) auf einer Lautstärke die mir sehr angenehm ist!

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von maxson
    cpu kühler würd ich was selber basteln, ich hab den intel oem kühler auf meinem P3 1GHZ, dann hab ich aus kupfer ein trichter gebaut, damit 8cm lüfter draufpassen

Hättest du vielleicht ein Bildchen deiner Konstruktion ? Genau sowas würde mir auch gefallen ... :)

• Paraglider

so gefällt mir deine aussage schon richtig. ich hab auch gerne ein leises system, würde meins nicht als laut einstufen, aber wenn ich im office meinen siemens scenic ausschalte weil ich ihn nicht hörte, und dachte er sei ausgeschaltet merke ich immer wieder den unterschied... :D

wenn ich dann meine tools starte merk ich ihn aber auch ..

für die die bilder wollen...

http://www.nicobaumgartner.ch/diverses/pc

sind noch nicht ganz oben, das rar file enthält die unkomprimierten bilder, alle bilder wurden im betrieb gemacht, und war etwas schwierig unter dem tisch, vor allem weil ich daneben gerade noch an meinem lautlosen download server bastle.. gibt dann auch noch irgend wann bilder, wenn er fertig ist.. nachbau wird aber schwierig, da keine standardkomponenten.

• die bilder sind inzwischen oben..

was ich noch vergessen habe, der stecker auf bild nr. 10 ist der normale amp einfach in 2 pol ausfführung, durch abschneiden der seite kann man ihn auf den 4 pol stecken, wenn man's richtig macht mit 5 oder 12v... benötige eigentlich nie 12v, aber man weiss ja nie.

• Zitat

Original geschrieben von maxson
    cpu kühler würd ich was selber basteln, ich hab den intel oem kühler auf meinem P3 1GHZ, dann hab ich aus kupfer ein trichter gebaut, damit 8cm lüfter draufpassen...

Solche Adapter nennt man Fanducts und man kann sie auch schon fertig kaufen (z.B. hier).;)

mfg supersiggi

• So es ist vollbracht! :D

Ich bin der Meinung, dass der PC nun doch etwas leiser ist als vorher!

Was ich aber nächste Woche noch machen möchte:

An die Seitenwand des Gehäuses möchte ich einen Lüfter anbringen, damit er direkt auf das Mainboard (oder direkt auf den CPU Lüfter? Was ist sinnvoller?) bläßt. Allerdings möchte ich die Seitenwand nicht umbedingt anboren, sondern den Lüfter auf eine Art "Gestell" schrauben um dieses dann wenn möglich mit einem Pwerstrip oder ähnlichen an die Seitenwand kleben zu können. :D

Hat einer Vorschläge, wie ich das bewerkstelligen könnte? :p

(Oder weiß einer vielleicht sogar einen noch strategisch besseren Standort für den Lüfter?)

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• supersiggi

ich weiss. als ich mein teil baute (vor ca. 4 jahren) für meinen K6-2 gabs die dinger noch nicht zu kaufen, und ich finde 15€ für so ein doofes plastikteil daneben. im weiteren bringt einem das fertig teil beim p3 oem kühler ohnehin nicht's, da der nicht für 6cm lüfter gebaut ist.

• Hallo,

Paraglider

Zitat

Allerdings möchte ich die Seitenwand nicht umbedingt anboren, sondern den Lüfter auf eine Art "Gestell" schrauben um dieses dann wenn möglich mit einem Pwerstrip oder ähnlichen an die Seitenwand kleben zu können.

Das erkläre mir bitte mal, du willst ein Lüfter in die Seitenwand bauen aber kein Loch sägen, wozu dann der Lüftzer überhaupt :confused: :confused: :confused:

Ich habe ein Lüfter in der Seitenwand, der bringt eigentlich fast nichts. Zum eine läuft der sehr langsam und zum anderen ist da ein Staubfilter vor und somit ist der Luftdurchsatz recht gering.
    Aus diesem Grund haben ich das Teil abgeklemmt.

• Ich glaube, er will den als Luftumwälzer benutzen, also nicht sonderlich effektiv. Bevor ich meine Wasserkühlung hatte, dremelte ich mir auch ein Loch in die Seitenwand, das brachte schon eine deutliche Verbesserung. War natürlich wieder laut.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!