Geräuschloser PC

  • Hallo!


    Ja, ist es technisch heutzutage schon möglich: Ein PC der so leise ist, dass man ihn nicht mehr hören kann, kurz Geräuschlos?
    Festplatte: Müsste gehen, wie heissen sehr leise Modelle, aber bitte zivile Preise..!?!
    Lüfter Prozessor: Ich hab einen arctic cooling (nur für einen langsamen DURON), aber Geräusche macht er trotzdem noch. Ist Wasserkühlung zu aufwendig und teuer?
    Das größte Problem: Der Netzteillüfter: Es gibt zwar welche die wirklich sehr leise sind, aber gibt es nicht lüfterlose (müssen auch nicht viel aushalten). Große Stereoanlagen verbrauchen ja schließlich ähnlich viel Strom und sind auch ohne Lüfter. Falls es so etwas nicht geben sollte. Wie heissen leise Netzteile für "kleine" Rechner?




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, DANIEL:) :cool:

  • wenn du dir einen Aktuellen Fujitsu-Siemens PC holt, hast du einen PC, den du nur hörst, wenn du ganz nah am Gehäuse laust.

  • Wasserkühlung ist zweifellos teuer, wenn man handwerklich geschickt ist, kann man es leicht installieren. Ich habe mir auch eine zugelegt, sie kühlt meinen XP1700+ auf 42°C bei Volllast und die 2 Papstlüfter auf 7V sind nahezu unhörbar.
    Es gibt auch ein NT, das wassergekühlt ist, also keine Lüfter mehr hat, kostet schlappe 299? mit 250W. Es gibt aber auch schon Leute die ihr NT auf Wasserkühlung umgebaut haben, mir persönlich wäre das zu gefährlich, da mein PC oft Tag und Nacht durchläuft, wenn da die Kühlung nicht stimmt brennt mir womöglich das Haus ab!


    Bei Hifi-Anlage ist die Kühlung was völlig anderes: Die Geräte sind riesengroß, haben massivste Kühlkörper. Bei Prozessoren wird auf 1cm² eine Energie von teils über 70W abgegeben, wenn man das passiv kühlen wollte bräuchte man einen Kühlkörper der wohl mehrere kg schwer ist, das hält kein Mainboard aus!


    Ich persönlich halte aber nicht so viel, von einer komplett lüfterlösen Wasserkühlung. Nun warum? Du hast im PC Hunderte Teile die Hitze abgeben z.B. Spannugnsregler, Speicher usw. ohne Lüfter müsstest du die alle mit Kühlkörpern austatten, ich habe meinen Radiator in den Deckel des PC's gebaut und dort werkeln die 2 großen Lüfter auf niedrigsten Drehzahlen, das kühlt die einzelnen Komponenten im Innenraum deutlich ab. Ohne Lüfter hättest du sicherlich Probleme. Aber die Päpste sind auf jeden FAll leiser als meine, derzeit ungedämmte, WD 7200rpm HDD


    Schau mal bei http://www.aquacomputer.de vorbei, insbesondere ins Forum, dort kannst du dir viele Tipps holen

    Viele Grüße
    Martin

  • Also einen Leisen CPU-Kühler kann ich dir empfehlen, auch leise Festplatten. Mein Rechner ist wirklich leise, Ich habe 2 Barracuda IV´s drin, die hört man kaum, und einen Titan TTC-D5TB TC, der is thermogesteuert und wirklich leiser als die Festplatten. Dazu hab ich noch 2 No-name Gehäuselüfter, die mit Widerständen gedrosselt sind, die hört man erst recht nicht. Das größte Übel am Rechner ist meistens die Grafikkarte. Hier hab ich einen Kühlkörper eines Arctic Super Silent Pro genommen und en auf ner Fräsmaschine bissel bearbeitet, den Boden dünner gemacht und in der Höhe gekürzt. Dadrauf dann n Intel Boxed-Lüfter auf 7 Volt, das kühlt dann leise und gut. Und natürlich ist der Rechner auch gedämmt, mit Noiseblocker Evolution EQ-Matten. Dadurch ist der Rechner zwar 10 kg schwerer geworden, aber die dämmen echt gut.


    Mehr Info´s und Bilder könnt ihr auf meiner HP finden.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von led-store@com
    wenn du dir einen Aktuellen Fujitsu-Siemens PC holt, hast du einen PC, den du nur hörst, wenn du ganz nah am Gehäuse laust.


    Das gilt aber nur für die SCENIC-Serie (Business-Computer). Bei solchen Geräten wird durch Luftschächte eine wesentlich bessere Kühlung erreicht. Ein eigener CPU-Kühler ist nicht mehr notwendig. Je nach Ausstattung ist auch nicht immer eine Festplatte mit Flüssiglager verbaut. Dies ist aber Voraussetzung für einen nahezu geräuschlosen PC.


    Die in den Elektronikmärkten vertriebene SCALEO-Serie ist alles andere als geräuschlos. ;)


    Gruß, Tom.

  • entweder man kauf sich einen Mac, der eh noch keine aktiven lüfter braucht!


    oder wenn man einen PC haben will und absolut GAR NIX hören will, dann ist wohl das die beste aber auch teuereste lösung:


    http://www.deltatronic.info/Technik/technik.html


    Netzteil: nur kühlrippen, KEIN Lüfter
    CPU+GraKa+...: Ableitung der wärme ans gehäuse über eine Heatpipe, KEIN Lüfter
    HDD: in einem gekühlen schalldichten gehäuse

  • Netzteil ist das kleinste Problem :)=


    von Papst gibt es diesen 12db Lüfter (unhörbar) den hab ich bei mir rein und den alten extrem lauten raus .


    so läuft das seit 1,5 Jahren und von meinem PC höre ich nur die Platte

    ehemals Brakeboy


  • es sind schon die Scaleo, aber vieleicht gibt es da auch verschiedene Serien, die unterschiedlich laut sind.


    Ist z.B. eine (fast) Geräuschlose Seagate Platte verbaut, auf dem CPU Kühler ein 8cm Lüfter, auch Grafikkarten und Netzteillüfter sind geregelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von led-store@com


    es sind schon die Scaleo, aber vieleicht gibt es da auch verschiedene Serien, die unterschiedlich laut sind.


    Ist z.B. eine (fast) Geräuschlose Seagate Platte verbaut, auf dem CPU Kühler ein 8cm Lüfter, auch Grafikkarten und Netzteillüfter sind geregelt.


    Es gibt die 600er und die 800er im Alufrontgehäuse.
    So wie es aussieht hast du ein leises Exemplar bekommen. ;)


    Prinzipiell kann in jeder Charge ein anderer Lüfter, eine andere Festplatte sein. Von Wärmeleitpaste bis hin zum Kühlkörper der ohne irgendwas auf Athlons befestigt wird, gibts alles.


    Die SCENICs arbeiten immer mit Schächten, d.h. CPU und Netzteil sind komplett eingekapselt im Gehäuse. Die Netzteile sind speziell auf die FSC-Mainboards abgestimmt. In SCENICs werden Mainboards aus der Augsburger Produktion verbaut. Diese haben ein wesentlich ausgeklügelteres Akkustik- und Temperaturmanagement.



    Gruß, Tom.

  • geh doch mal auf einen Newsserver und dort in die Gruppe:


    de.comp.hardware.kuehlung & laermdaemmung


    dort ist mächtig Traffic und da habe ich mir auch meine Tips zum leisen PC geholt.


    Leider wird diese Gruppe bei google-groups (noch) nicht archiviert.


    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!