Reinigung: Sind Brillenputztücher schädlich?

  • Hallo zusammen.
    Da Brillenputztücher echt super funktionieren und das iPhone danach wie neu aussieht, wollte ich mal fragen: Sind die Dinger für die Touch-Sensorik schädlich? Soweit ich weiß gibt es im Screen eine Metallschicht, um durch Veränderungen im Spannungsfeld die Position des Fingers ausfindig zu machen. Sitzt diese Beschichtung oben drauf oder unter dem Glas? Und können Brillenputztücher dem ganzen schaden? Oder vielleicht dem Glas selbst? Und wer von Euch nimmt auch Brillenputztücher?


    Habe in der Suche nichts dazu gefunden, nur den Thread "Wie oft reinigt ihr euer iPhone?", der hier nicht so passend ist. Google spuckt dazu auch nichts wertvolles aus.

  • Ob die das Tochscreen angreifen kann ich dir nicht beantworten, aber wieso so ein Brillenputztuch? Nach 5x anfassen siehts doch wie vorher aus, das ist doch nur ein Effekt für eine kurze Zeit.


    Ich Hauch mein Handy was an, und dann kommt ein Microfasertuch in den Einsatz, schwups blinkt und funkelt das iPhone wieder ohne Staub und Fettnäpfchen :top: ,weil der Microtuch das alles aufnimmt. Würde ich dir empfehlen es so zu machen, und kannst die Brillentücher für deine Brille aufbewahren ;)


    Gruß Bekiro

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Ich reinige mein iPhone ebenfalls mit einen Microfasertuch. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Brillenputztuch so agresiv ist das es dem iPhone schadet. Ansonsten hätten wir bestimmt zahlreiche Artikel und Kommentare darüber gelesen.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Tag auch..


    geht völlig problemlos und schadet keinesfalls..


    Gruß

    - Magenta L
    - iPhone X 256GB Diamant Black
    - Macbook Pro 13.3" Touch
    - iPad Air2 128 GB
    - iMac 27' 5K

  • müsstest du dir nur gedanken machen, wenn das display aus platisk wäre, und dann auch nur bei bestimmten. bei glas ist das ganze kein problem...

    Philips Az@lis 238 --> Siemens S45 --> Nokia 3330 --> Samsung P400 --> Samsung Z500 --> Sony Ericsson W880i --> iPhone 3G --> iPhone 4s --> iPhone 5 --> iPhone 5s --> iPhone 7

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Display
    geht völlig problemlos und schadet keinesfalls..


    Naja, auf das "keinesfalls" würde ich nicht wetten wollen. Immerhin enthält das Brillenputztuch Lösungs- und Reinigungsmittel, die durchaus durch Spalte und Ritzen ins Geräteinnere sickern können (Kapillareffekt!). Also ein gewisses Risiko ist dabei.
    Ich würde jederzeit ein Microfasertuch vorziehen: reinigt genauso gut und ist garantiert ungefährlich!


    Gruß, Diet

  • Microfasertücher sind die empfohlene Reinigungslösung - würde selber jedenfalls niemals Brillenputztücher benutzen, die sind wirklich einfach zu agressiv und könnten dem iphone tatsächlich schaden.

  • Wer weiß, was Mikrofaser bedeutet und wie die Fasern unterm Mikroskop aussehen, verwendet keine Mikrofaser-Tücher. Außer man legt es auf feine Kratzer im Chromrahmen an.


    Ich verwende seit ewigen Zeiten feuchte Brillenputztücher, die sind komplett harmlos, da nur mit Alkohol getränkt, ist wie Wundbenzin, verdunstet schnell und greift auch kein Material an.


    Mit einem Mikrofasertuch hab ich mir mal ein Sony/// K800i zerkratzt, wohl gemerkt durch das Tuch, nicht durch ein eventuell anhaftendes Staubkorn.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Benz-Driver:
    Was für Tücher waren das? Und was für Putztücher benutzt Du denn nun? Vielleicht sollte man sich da doch an die Empfehlung von Apple halten, die legen doch ein Tuch mit bei - was ist das denn genau für ein Tuch??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!