Reinigung: Sind Brillenputztücher schädlich?

  • Das höre ich zum ersten mal das man mit einem Microfasertuch irgendetwas verkratzt. Man sollte auch nach dem wischen das Tuch waschen oder es richtig sauber machen damit auch keine Reste in den Fasern bleiben.


    Brillenputztücher empfiehlt nicht mal der Optiker. Es greift die Gläser an so sagen es die Optiker ich denke die haben etwas mehr Ahnung wie wir iPhone User :D


    Jeder muss es selbst wissen, aber ich nutze mein Microfasertuch, es ist das beste und unschädligste für ein iPhone meiner Meinung. :top:


    EDIT: Manchmal benutze ich auch das Tuch was bei Nokia N Series dabei ist, das reinigt auch super.


    Gruß Bekiro

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Zitat

    Original geschrieben von sammelbares
      Benz-Driver:
    Was für Tücher waren das? Und was für Putztücher benutzt Du denn nun? Vielleicht sollte man sich da doch an die Empfehlung von Apple halten, die legen doch ein Tuch mit bei - was ist das denn genau für ein Tuch??


    Das war ein Mikrofasertuch von Hama, speziell für Kameralinsen.



    Zitat

    Wegen des relativ hohen Härtegrads des Materials Polyester besteht die Gefahr des Entstehens von Mikro-Schleifspuren bei Daueranwendung an weichen Kunststoff-Flächen.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofasertuch


    im Vergleich dazu die Baumwollfaser:



    Wie wir sehen, hat die Baumwollfaser abgerundete Spitzen, während die Mikrofaser aus unzähligen Zacken besteht.


    Die Brillenputztücher, die ich verwende, heißen "Clean&Clear" (Vertrieb: Bauer & Thürridl Ges.m.b.H. Salzburg, Austria) - sind 26 Stk. in einer Packung und die kostet beim "Merkurmarkt" nur 0,99,- Euro.


    Mit 2 Packungen, also nicht mal 2,-/Monat hat man ein immer gepflegtes iPhone. Manche sagen ja, wozu putzen, wenn man's angreift wird's eh wieder fettig. Das stimmt, aber:


    1.) sammelt sich im Fett mit der Zeit Dreck, also Staub etc., der kleben bleibt und immer mehr wird, wenn man's nicht regelmäßig reinigt, sodaß zunehmend Kratzer entstehen können.


    2.) bei nicht regelmäßiger Reinigung entsteht ein derartiger Fettfilm auf dem iPhone, sodaß es regelrecht rutschig wird und noch leichter aus der Hand gleitet als es das designbedingt eh schon macht.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ja, danke für die vielen Beiträge. Da das iPhone-Display aus Glas ist, müssten Brillenputztücher da wirklich nicht viel machen, ich vermute mal, nach allem was ich so finden konnte, dass die Touch-Sensorik UNTER dem Glas sitzt, kann mich da aber nur auf mehrere Leute verlassen, die das in irgendwelchen Foren gepostet haben. Hab dort auch von Leuten gelesen, die ihr iPhone schon ewig mit Brillenputztüchern sauber machen. Dass bei denen nichts passiert ist, spricht für die ganze Geschichte.


    Aber nochmal in die Runde gefragt: Ist das Display wirklich aus Glas? Oder ist es irgendein kratzfester Kunststoffverbund?


    EDIT: Das hier steht bei Apple (Quelle ):


    Reinigen des iPhone
    Zum Reinigen des iPhone trennen Sie alle Kabel und schalten das iPhone aus (drücken
    und halten Sie die Standby-Taste und bewegen Sie dann den Schieberegler auf dem
    Bildschirm). Verwenden Sie ein weiches, leicht angefeuchtetes und fusselfreies Tuch.
    Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringt. Verwenden Sie
    keine Fensterreiniger, Haushaltsreiniger, Sprays, Lösungsmittel, alkoholhaltige Reiniger,
    Ammoniaklösungen oder Scheuermittel für die Reinigung des iPhone.


  • Nun, da hat man die Empfehlung nun in der Tat schwarz auf weiß :top:

  • Da fehlt ja nur noch das ich mich in einen CleanRoom setzen soll.
    Wer von euch schaltet denn wirklich das iPhone aus?


    Ich nicht.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Moin,


    kurzer Erfahrungsbericht:


    HTC one, etwas länger als ein Jahr lang mit Brillenputztücher (diese feuchten mit Alkohollösung) geputzt - Display defekt.


    Keine händischen Eingaben mehr möglich, das HTC macht was es will, als wenn man ständig wild auf dem Display herümdrückt.. wurde von sporadischen Ausfällen bis zuletzt völlig unbrauchbar stets ein wenig schlimmer.


    Also: Mikrofasertücher benutzen, keine feuchten Brillenputztücher.


    Gruß, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von phil3k
    Hab dort auch von Leuten gelesen, die ihr iPhone schon ewig mit Brillenputztüchern sauber machen. Dass bei denen nichts passiert ist, spricht für die ganze Geschichte.


    Ich mache meine Handy und Tablet seit Jahren mit nichts anderem sauber, weil von feuchten Brillenputztüchern habe ich immer welche im Rucksack. Und wenn die von meinem Optiker zur Reinigung meiner Kunststoffbrille mit Beschichtung usw. empfohlen werden ( die liegt preislich in der selben Grösserenordnung wie ein iP6+ ), da werden die dem Glas vom Handy auch nichts anhaben können.

  • Ich verwende bei allen Geräten seit über 10 Jahren feuchte Brillenputztücher und das mind. jeden zweiten Tag und hatte noch nie irgendeinen negativen Effekt.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hi


    ich schwöre ja auf handgeknüpfte Wolltücher vom kasachischen Bergschaf.


    Damit reinige ich schon jahrelang ganz zärtlich das empfindliche Display meines Motofone F3. Und was soll ich sagen: es sieht noch aus wie neu!



    Spaß beiseite, einem iPhone machen Brillentücher oder Microfasertücher nichts aus. Man kann es sogar an einer groben Jeanshose putzen, ohne Kratzer zu bekommen. Man sollte lediglich nicht über den Reißverschluß oder die Nieten kommen.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!