Nokia 8800 serien - wo hergestellt?

  • Moin,


    8800 ARTE, egal welches Arte ist eben nur Original wenns Made in Korea ist.


    Das normale 8800 und das Sirocco sind noch Made in Germany.

  • 1400 Euro ist natürlich ein reiner Phantasiepreis für dieses Gerät (lausigste Ausstattung im Vergleich zur Konkurrenz mit WLAN, Touchscreen, vollwertige Tastatur usw.). Es geht einzig und allein um den Snobeffekt. Für 150 Euro Neupreis würde das Gerät keiner kaufen, aber für 1400 Euro ist es der Renner. :gpaul:


    Allerdings dürften die Löhne in Süd Korea kaum unter denen in Deutschland liegen. Vielleicht hat Nokia jetzt eine Werkbank in Nord Korea aufgemacht?

  • Re: Nokia 8800


    Zitat

    Original geschrieben von JayJay1976


    Ich würde an deiner stelle die IMEI-Nummer unkenntlich machen, wenn es dein Handy ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Allerdings dürften die Löhne in Süd Korea kaum unter denen in Deutschland liegen. Vielleicht hat Nokia jetzt eine Werkbank in Nord Korea aufgemacht?


    Mit dem Preisverhältnis geb' ich dir Recht, aber ich denke, dass gerade Korea (LG, Samsung...) ähnlich wie Deutschland für hochwertige Verarbeitung steht - Nordkorea dagegen wird eher nicht als Produktionsort gewählt worden sein (Kapitalisten sind da nicht so gern gesehen)... ;)

    I ♥ my E72

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann Es geht einzig und allein um den Snobeffekt. Für 150 Euro Neupreis würde das Gerät keiner kaufen, aber für 1400 Euro ist es der Renner. :gpaul:


    sorry, das ist für mich Stammtischgerede.


    Mag vielleicht für gewisse Leute zutreffen, klar.


    Ich hingegen finde das Handy einfach nur richtig schön!
    Wenn ein 6300 so aussehen würde, hätte ich mir eher ein 2. davon gekauft,
    als das Carbon.
    Wäre mir sogar lieber gewesen, dann hätte ich viel Geld gespart.


    Aber es ist nun mal so, dass die meisten wirklich schönen Dinge auch entsprechend kosten, nicht nur Handys.


    Und ja, natürlich ist das Carbon total überteuert, es kann eigentlich nicht wirklich mehr als ein 6300. Im Gegenteil, das Display ist viel zu dunkel..
    Die Qualität ist auch nicht viel besser, halt typisch Nokia.


    Aber, wer sich darüber beschwert (zurecht), muß sich überall im Leben beschweren.
    In welchem Segment sind die Preise noch gerechtfertigt?


    Gerade bei den "LuxusMarken" bezahlt man halt überwiegend für den Namen,
    wie jeder wissen dürfte...


    Beim Carbon ist es halt die Optik.
    Das bisschen Titan oder Carbon macht ja nun nicht gerade den Preis aus...

  • mpowered sorry, aber das sehe ich doch etwas anders. Wenn ich bereit bin, verhältnismäßig viel für ein Produkt zu zahlen, erwarte ich nicht nur Design (das gibts auch deutlich billiger) sondern auch Qualität - ist das etwa zuviel Verlangt?


    Bestes Beispiel Uhren: Designmäßig gibts schon für nen Hunderter viel wenn man qualitativ nicht zuviel erwartet - für 1000€ aufwärts erwarte ich dann allerdings doch etwas mehr als nur Design und Namen - nämlich Qualität ;)


    Verstehe sowieso nicht wie Hersteller so auf ihrern Ruf sch... hauptsache billig zusammengeschustert und viel Marge gemacht. Soviel mehr Aufwand kanns doch nicht sein ordentliche Qualität abzuliefern, somal sie dann zugleich vom guten Ruf profitieren könnten.

  • Zitat

    Original geschrieben von mpowered
    Ich hingegen finde das Handy einfach nur richtig schön!
    Wenn ein 6300 so aussehen würde, hätte ich mir eher ein 2. davon gekauft,
    als das Carbon.


    Was willst du denn mit einem 6300? Das hat auch zu wenig Features. Für den Preis eines 8800 würde ich mir lieber ein E90 holen und den Rest anderweitig verplanen.


    Zitat

    Original geschrieben von mpowered
    Gerade bei den "LuxusMarken" bezahlt man halt überwiegend für den Namen,
    wie jeder wissen dürfte...


    Nichts anderes habe ich gesagt, aber da hast du mir "Stammtischgerede" vorgeworfen. :p


    Zitat

    Original geschrieben von Seth
    Nordkorea dagegen wird eher nicht als Produktionsort gewählt worden sein (Kapitalisten sind da nicht so gern gesehen)... ;)


    ... meinst du so wie in der kommunistischen Volksrepublik China? :D


    Natürlich hast du Recht, dass Nokia heute kaum die Geräte in Nordkorea zusammenbauen lässt. Das war auch nur ein kleiner Gag. Aber ich denke in den nächsten Jahr(en/-zehnten) dürfte auch Nordkorea zu einer Werkbank des Westens werden. In China hat es schließlich auch sehr gut funktioniert. Bis dann in China die Löhne zu hoch sind, dann ziehen die Kapitalisten weiter nach z. B. Nordkorea. ;)

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Was willst du denn mit einem 6300? Das hat auch zu wenig Features. Für den Preis eines 8800 würde ich mir lieber ein E90 holen und den Rest anderweitig verplanen.


    Was will ich mit einem E90?


    Das 63 war ein Beispiel, welches technisch fast gleichwertig zum Carbon ist, nur deutlich billiger.


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann Nichts anderes habe ich gesagt, aber da hast du mir "Stammtischgerede" vorgeworfen. :p

    Falsch.
    Du hast vom Snobeffekt geredet, ein 8800 würde nur gekauft, weil es teuer ist.
    Davon will ich mich distanzieren, mehr nicht.


    Und solche Pauschalaussagen sind für mich Stammtisch ;)
    Was aber nicht böse gemeint ist :top:


    Dass man für Markennamen extra zahlt, ist ne andere Geschichte.



    Zitat

    Original geschrieben von eisy13
      mpowered sorry, aber das sehe ich doch etwas anders. Wenn ich bereit bin, verhältnismäßig viel für ein Produkt zu zahlen, erwarte ich nicht nur Design (das gibts auch deutlich billiger) sondern auch Qualität - ist das etwa zuviel Verlangt?


    Natürlich nicht, das verlange ich ja auch.
    Ich weiß aber, dass ich bei Nokia (nicht nur da) keine überragende Qualität zu erwarten habe, egal wie teuer das Gerät ist.


    Oder findest Du wirklich, dass bei Deinem 88 Preis/Leistung stimmt?
    Rein qualitativ gesehen...


    Zitat

    Original geschrieben von eisy13 Verstehe sowieso nicht wie Hersteller so auf ihrern Ruf sch... hauptsache billig zusammengeschustert und viel Marge gemacht. Soviel mehr Aufwand kanns doch nicht sein ordentliche Qualität abzuliefern, somal sie dann zugleich vom guten Ruf profitieren könnten.


    Das verstehe ich auch nicht und ist enttäuschend, aber leider die Regel.
    Zumindest aus meiner Erfahrung, angefangen bei Handys, bis hin zu Autos oder sonstige Bereiche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!