Wer trägt die Versandkosten bei mehreren Artikel ?

• Hallo,

habe in einem Internetgeschäft eine Bestellung über drei Paar Schuhe aufgegeben.Anstatt in einem großen Karton kam jede Bestellung einzeln an.
    Jetzt muß ich für die zwei einzeln zurückgeschickten Pakete die Versandkosten bezahlen,weil der Wert jedes einzelnen Paketes unter 40euro liegt.Ist das rechtens,obwohl ich nur eine Bestellung aufgegeben habe und nun muß ich für jede Teillieferung die Rückversandkosten bezahlen ?

gruß lokomotive

• Wären denn die zwei retournierten Artikel mehr als 40€ wert?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Verkäufer sagt,Warenwert pro Paket unter 40euro ich muß die
    Rücksendekosten tragen.
    Zusammen kosten die beiden Artikeln 72euro.

• Warum hast die die beiden zurückgesandten Paare nicht in einem Paket zurückgesandt?

Wurden die Rücksendekosten bei Warenwerten, die 40€ nicht übersteigen dir vertraglich auferlegt (AGB, Widerrufsbelehrung)?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Wer trägt die Versandkosten bei mehreren Artikel ?

Zitat

Original geschrieben von Lokomotive

Jetzt muß ich für die zwei einzeln zurückgeschickten Pakete die Versandkosten bezahlen,weil der Wert jedes einzelnen Paketes unter 40euro liegt.Ist das rechtens,obwohl ich nur eine Bestellung aufgegeben habe und nun muß ich für jede Teillieferung die Rückversandkosten bezahlen ?

gruß lokomotive

Was hast du denn selbst an Versandkosten bezahlt? Auch für drei Pakete? Dann dürfte das rechtens sein, weil es sich dann um drei einzelne Bestellungen handelt.

Wenn aber nur einmal Porto verlangt wurde, dann kann er dir jetzt kein Porto aufbürden, das er nie verlangt hat.

Es geht im Gesetz übrigens nicht um die Anzahl der Pakete! Das solltest du deinem "Händler" mal beibiegen. Da heisst es eindeutig "Warenwert pro Bestellung". Deshalb ist es eben wichtig, ob das ganze als drei einzelne Bestellungen gehandhabt wurde (und dir deshalb auch im Vorweg dreimal Porto abgezockt wurde), oder ob es eine Gesamtbestellung mit einmal Porto in drei Kartons gewesen ist.

Ggf. empfiehlt sich ein Gang zur Verbraucherzentrale.

• Re: Re: Wer trägt die Versandkosten bei mehreren Artikel ?

Aus versehen die Zitatfunktion statt der Editfunktion gedrückt-bitte löschen, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!