So, die Mobilfunker haben es endlich geschafft... [Schlechte Umfragewerte]




  • :o Dein letzter Satz ist ja hoch interessant. Und was passiert dann z.B. mit meinen Daten bei denen?


    Ich bin froh, dass ich seit 2001 kein Nokia mehr hatte. Preis als auch Leistung stimmen gerade bei Nokia in keinster Weise wie ich finde. Da haben andere Hersteller mächtig aufgeholt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    ["You get what you pay for!"]


    :o Dein letzter Satz ist ja hoch interessant. Und was passiert dann z.B. mit meinen Daten bei denen?


    Keine Ahnung, frag doch einfach mal bei "denen" (wer immer "die" sein sollen) nach, wenn es Dich interessiert. :confused:



    Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Ich bin froh, dass ich seit 2001 kein Nokia mehr hatte. Preis als auch Leistung stimmen gerade bei Nokia in keinster Weise wie ich finde. Da haben andere Hersteller mächtig aufgeholt.


    Statt hier irgendwelche Pauschal-Phrasen zu dreschen, solltest Du Dich differenzierter und vor allem konkreter ausdrücken. Oder willst Du etwa behaupten, daß praktisch alle Nokia-Geräte seit 2001 (seit Du keine mehr benutzt) ein schlechtes P-L-Verhältnis haben? Wie kannst Du das denn beurteilen? :confused:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Hier auch die Studie http://www.zeppelin-university…bilfunkstudie_Kenning.pdf

    Und die original Pressemitteilung bzw. die original Quelle, wo man gegen Bares (?) dann die komplette Studie bekommt. Nebenbei sieht man wieviele Branchen, die schon durch haben. Was sagen eigentlich unsere diplomierten Kaufmänner und Soziologen zu der Studie? Die Idee „Vertrauen“ messbar zu machen, finde ich sehr interessant.

  • Re: So, die Mobilfunker haben es endlich geschafft....


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Da bin ich ja mal gespannt, ob die Herren endlich mal aufwachen......


    Mach die selbe Umfrage im Banken, Versicherungs oder Versandhandel und die bekommst die selben Ergebnisse.
    Wieder mal ein Zeichen dafür, das solche Umfrage vollkommen für die Tonne sind und das Papier nicht wert, worauf die gedruckt werden.


    Und wie schon einer oben geschrieben hat, solange der Umsatz stimmt, interessiert es keinen.



    Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Ich bin froh, dass ich seit 2001 kein Nokia mehr hatte. Preis als auch Leistung stimmen gerade bei Nokia in keinster Weise wie ich finde. Da haben andere Hersteller mächtig aufgeholt.


    Ich schliese mich dem voll an. Ich war früher absoluter Nokia-Fan, heute hab ich kein einziges mehr. Zum einen weil mir die aktuellen Geräte nicht mehr zusagen und zum anderen auch durch die tolle Aktion mit der Werksschliessung in Bochum kaufe ich aus Prinzip keines mehr. Ich finds sogar gut, das etliche Deutsche genauso denken. Der Marktanteil von Nokia ist in Deutschland massiv eingebrochen und das merken die in Finnland.

  • Re: Re: So, die Mobilfunker haben es endlich geschafft....


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [kein Nokia-Telefon mehr]
    Ich schliese mich dem voll an. Ich war früher absoluter Nokia-Fan, heute hab ich kein einziges mehr. Zum einen weil mir die aktuellen Geräte nicht mehr zusagen und zum anderen auch durch die tolle Aktion mit der Werksschliessung in Bochum kaufe ich aus Prinzip keines mehr. Ich finds sogar gut, das etliche Deutsche genauso denken. Der Marktanteil von Nokia ist in Deutschland massiv eingebrochen und das merken die in Finnland.


    Verstehe, Du ziehst natürlich Geräte aus deutscher Produktion vor.


    Oder anders ausgedrückt: Du hast gar kein Handy mehr! ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Re: Re: So, die Mobilfunker haben es endlich geschafft....


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Mach die selbe Umfrage im Banken, Versicherungs oder Versandhandel und die bekommst die selben Ergebnisse.
    Wieder mal ein Zeichen dafür, das solche Umfrage vollkommen für die Tonne sind und das Papier nicht wert, worauf die gedruckt werden.


    Und wie schon einer oben geschrieben hat, solange der Umsatz stimmt, interessiert es keinen.


    Nun gut, wie ich schon im ersten Posting schrieb: sie haben als schlechteste Branche abgeschnitten. Hättest Du mal einen Link angeklickt, hättest Du gesehen, daß mit den gleichen Fragen auch folgende Banken und Versicherungen untersucht worden sind.


    Banken:


    * Deutsche Bank
    * Dresdner Bank
    * Sparkasse
    * Volksbank
    * ING DiBa
    * Commerzbank
    * Postbank
    * Santander Consumer
    * Citibank
    * Comdirect


    Versicherungen:


    * Debeka
    * Allianz
    * Signal Iduna
    * DBV Winterthur
    * Central Versicherungen
    * Bayrische Beamten Krankenkasse
    * Continentale
    * HUK Coburg
    * Barmenia
    * AXA
    * AOK


    Der "beste" Mobilfunkanbieter liegt immer noch unter der schlechtesten Versicherung, nur mal so als Interpretationshilfe. Und die Umsätze fallen übrigens. Hier stimmt gar nichts.

  • Ich kann das Umfrageergebnis von der Stiftung Warentest nicht verstehen.Den Ärger den O2 neuerdings seinen Kunden zumutet ebenfalls nicht!
    Statt besser wie bei anderen Betreibern wird das Netz immer schlechter. Und da behauptet O2 Telefonica immer in seiner Werbung "Alles dreht sich um Sie" den Kunden.
    Leider erreicht man Kundenzufriedenheit aber nicht mit bunten Bildern sondern mit einer guten Basisleistung.
    Sprich der Kunde ist erreichbar und kann in einer guten Qualität telefonieren. Alles andere ist erst mal zweitrangig.


    Frohe Weihnachten
    :D

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.



  • Davon haben aber viele Kunden keine Ahnung bzw. merken es nicht wirklich. Schließlich kennen doch die wenigsten wirklich ihr genaues Nutzungsverhalten sowie Tarife, Preise, Zusatzleistungen etc. Auch das trifft wieder auf alle zu. Zumal ich auch einige bei O2 kenne, die Wissen gar nichts von Barring usw. Die sehen dann nur das es nicht klappt. Die nehmen es auch so hin, das die SIM Karte dann plötzlich gesperrt ist ohne Hinweis, wenn eine Lastschrift zurück geht etc.


    Zumal solange man dabei günstiger ist als die anderen Anbieter, wird eben alles in Kauf genommen scheinbar. Da kann man sich auch was rausnehmen. Muss halt auch jeder selber für sich selbst entscheiden. Ich kann O2 auch keineswegs mehr als Vertrauenswürdig o.ä. bezeichnen, ginge mir aber auch bei jedem anderen Anbieter so mit dem ich die Erfahrungen gemacht hätte...


    Hier lassen sich leider zuviele zu viel gefallen, nicht nur im Mobilfunkbereich....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat


    Es wäre eine glatte Lüge, wenn ich jetzt behaupten würde, daß ich jemals schlecht informiert wurde oder man versucht hat, mir Leistungen aufzuschwatzen, die ich nicht benötigte. Im Gegenteil, die Kundenbetreuung ist hervorragend, praktisch ohne jede Wartezeit 24/7 erreichbar


    Geschäfts- oder Privatkunde?
    Ich war Privatkunde, die hatten immer mal wieder versucht in neue für mich deutlich teurere Tarife (erst Telly Basic, dann Relax) zu drängen, mit einer 5cpi Fußnote auf einer Rechnung wollten sie mir noch "Worldclass" deaktivieren, dafür dass ich das behalten konnte hab ich aber nicht die günstigeren Preise für EU Länder bekommen, Antworten falsch oder an der Fragestellung vorbei und zuletzt wollten sie meinen Tarif gar nicht mehr subventionieren.
    Jetzt bin ich halt VF Kunde, den äußerst geringen Verlust an Netzabdeckung kann ich locker verschmerzen und habe obendrein einen erheblich günstigeren Tarif.
    Aber um zurück zum Thema zu kommen, Vertrauen hab ich in keinen der Mobilfunkanbieter, ich wähle den der mir die beste Gegenleistung bietet.


    Frohes Fest!

  • Nun, es sind in allen Branchen auch schwarze Schafe unterwegs.


    Es gibt, und da sind wir uns wohl alle einig, einige sehr kompetente Mitarbeiter, bei denen es eine Freude ist, mit diesen ins Gespräch zu kommen und sich von diesen beraten zu lassen.


    Kleiner Exkurs:
    Vor ein paar Tagen war ich bei Maredo, Steaks essen, und hatte am Ende noch Hunger auf einen netten Nachtisch. Also habe ich einfach die Bedienung (die sich dann als Filialleiter herausstelle) gefragt, was er empfehlen könne.
    Es ging dann ratzfatz: Dieses ist gut, neue Rezeptur, lecker; diese hier ist ungenießbar, es sei denn, sie stehen auf synthetischen Geschmack, etc.
    Das Ganze mehr als humorvoll - am Ende hatte ich das Gefühl, dass ich gut beraten wurde und der Mensch ebenfalls Freude an seinen angebotenen Produkten (in diesem Fall Speisen) hatte. Für mich ist es klar, dass ich zu diesem Restaurant noch häufig gehen werde.


    Solche Erlebnisse, dass mir ein Kundenberater sagt, dass dieses oder jenes Produkt nicht unbedingt so toll ist, die hatte ich im Mobilfunkbereich nur ganz ganz selten.


    Bei o2 bestellte ich DSL, eine unendliche Geschichte, weil sie mir als absolut toll verkauft wurde. Nachdem ich Monate wartete und noch einige Probleme dazu kamen, sprach ich vor Ort mit einigen Veräufern.
    Einer war unglaublich ehrlich und sagte mir, dass er Kunden (zum damaligen Zeitpunkt) abraten würde, DSL dort zu bestellen.
    Er hatte VOR ORT in seinem Shop eben auch die Möglichkeit zu verfolgen, wie zufrieden die Kunden waren und woran es haperte.


    Vollkommen genervt hab ich dann mein DSL bei der Telekom bestellt und die Sache war kurz (ich meine noch in derselben Woche) gelaufen.


    Was ich sagen will:
    Jemand, der ehrlich ist, wird auf Dauer seine Kunden halten, andere, die einfach nur Umsatz ohne Rücksicht auf Verluste bei den Kunden machen wollen, wird es längerfristig bestrafen - da sich Negativmeinungen eben auch schneller und intensiver verbreiten als positive Erfolgsgeschichten.


    Komische Geschichten habe ich schon eine Reihe erlebt:
    - Arcor-Mitarbeiter, die sich als Telekom-Leute ausgegeben haben und meine Rechnung sehen wollten (hamse nicht gekriegt), aber verschwiegen, dass sie eine Preselection verkaufen wollten.
    - Telekom-Mitarbeiter, die mir einen günstigeren Vertrag geben wollten, aber ebenfalls erst auf Nachfrage bestätigten (und das mit einem "Erwischt!"-Gefühl rüberbrachten), dass sich dann auch der Vertrag um 24 Monate verlängern würde.
    - Vodafone-Mitarbeiter, die mir am Telefon mitteilten, dass ich selbst Schuld sei, wenn ich bei Ihnen Kunde geworden wäre (meinten, dass ich keine neue Nummer kriegen könnte, weil dies erst nach einem halben Jahr möglich sei *Schrott*)
    - T-Mobile-Mitarbeiter, die mit dem Standesdünken von Beamten auftraten, etc.


    Ich glaube, dass wir alle schon solche Geschichten erlebten, oder sie zumindest schon gehört haben.. Jeder Provider hat so seine eigenen Schwierigkeiten.


    Aber manchmal frage ich mich dann doch schon, was die Leute studiert haben, die in den Zirkeln sitzen und neue Tarife ausbrüten oder Kundenservice betreiben.
    Jüngstes Beispiel ist für mich auch der Stopp des Bonusprogramms bei o2, über welches ich erst hier erfahren habe.


    Solche Bonusprogramme sind doch Kundenerhaltungsprogramme, die, wenn sie eingestellt werden, doch so eingestellt werden müssen, dass sie niemanden vergrätzen, der möglicherweise schon lange Punkte gesammelt hat.
    Warum dann zum Beispiel einfach die Umwandlung in Gesprächsguthaben, etc. eingestellt wird, verstehe ich für mich absolut überhaupt nicht und kann auch nur den Kopf über so etwas schütteln - ist halt wie die Axt im Walde - Kunde, friss oder stirb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!