Das Problem sind m.E. nicht so sehr die Sonderbestimmungen und Sternchen. Die führen zwar zu Verärgerung, sind aber oft schlichtweg notwendig, um komplexe Situationen zu regeln und keine Rechtsunsicherheit entstehen zu lassen. Das gilt natürlich nicht für alle Bestimmungen. Das erklärt vielleicht auch die Diskrepanz zwischen dem TT-internen Image von Netzbetreibern und ihrem tatsächlichen öffentlichen Ansehen. Beispiel O2: Wen stören gesperrte Chat-Hotlines? Meine These: nur die Freaks! Und wen interessieren die erhöhten 0180-Preise - und vor allem: Wer hat die Erhöhung überhaupt bemerkt? Klar, ein paar werden es schon gewesen sein, aber viele sicher nicht.
Für das Image wesentlich problematischer sind nach meiner Einschätzung die Praktiken vieler Straßenshops. Printus hat schon darauf hingewiesen, dass viele um der Provision willen nicht zögern, unpassende Tarife zu verkaufen. Hier gibt es wirklich die haarsträubensten und ärgerlichsten Geschichten zu lesen und hören, während sich die Mobilfunkunternehmen selbst, wenn man sie an der Hotline denn mal erreicht hat, in der Regel recht kulant geben nach meinem Eindruck.
Vielleicht sollten die Telekommunikationsunternehmen das Verhältnis von Grundgehalt und Provision verändern, damit der Anreiz zum Missbrauch geringer wird.