Option GE0201 niedrige HSPA Geschwindigkeit

  • also T-Mobile hat einige Node-Bs mit Festverbindung welche noch nicht an DSL 16.000 hängen... Dan kann man sich ja ausrechnen welcher Verkehr da abgeführt werden kann wenn es nur eine S2M Strecke dahinter hat...

  • Ich bekomme mit T-Mobile EDGE und dem Web'n Walk Stick lll tagsüber nur 130 k/bit im Download und abens sieht es ganz übel aus da bekomme ich gerade noch 50- 90 k/bit im Download drauf !


    Die BTS die meinen Bereich versorgt ist auch an einer E1 Leitung angeschlossen werden die reinen GSM BTS 'en auch mal an eine DSL Leitung angeschlossen hat da jemand INFO'S ?

    Telekom Magenta Mobil XL mit MultiSim

    Vodafone Red M mit OneNumber

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    also T-Mobile hat einige Node-Bs mit Festverbindung welche noch nicht an DSL 16.000 hängen...


    Werden die Node Bs mit herkömmlichen DSL Anschlüssen (bis 16 MBit/s down und bis 1 MBit/s down) angebunden? Das wäre ja sehr wenig (alleine der Upload). Und wenn die Leitung nicht mal das Maximum hergibt... :confused:

  • Warum? Wenn die Luftschnittstelle 3,6 MBit hergibt, reichen die 16 MBit fuer 5 Dauersauger. Da dies wohl eher nicht die realistische Lastverteilung spiegelt, kann man mit den 16 MBit locker 10-20 User versorgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Warum? Wenn die Luftschnittstelle 3,6 MBit hergibt, reichen die 16 MBit fuer 5 Dauersauger. Da dies wohl eher nicht die realistische Lastverteilung spiegelt, kann man mit den 16 MBit locker 10-20 User versorgen.


    Denk mal in die andere Richtung: HSUPA braucht man bei so einer Anbindung gar nicht erst aktivieren: Man kann nicht über 1 MBit/s erreichen und außerdem kann nicht der gesamte Upload freigegeben werden, da sonst der Download einbricht (für die anderen User). Und wenn mehr als einer etwas uploaden möchte wirds ja noch schlimmer...
    Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Anbindung über herkömmliches DSL 16.000 realisiert werden soll!?

  • Und? Der Upstream spielt doch kaum eine Rolle, wenn man nicht mal eben Bilder zum Entwicklen hochlaedt oder einen grossen Anhang per Mail verschickt.


    Und selbst wenn das mit einer DSL-Leitung irgendwann knapp wird, nimmt man eben ne zweite dazu und verteilt den Traffic. Immer noch deutlich billiger als SDSL oder Richtfunk.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und? Der Upstream spielt doch kaum eine Rolle, wenn man nicht mal eben Bilder zum Entwicklen hochlaedt oder einen grossen Anhang per Mail verschickt.


    Wie du meinst...


    T-Mobile möchte HSUPA mit bis zu 2MBit/s anbieten, was bei so einer Anbindung nicht möglich ist. Deswegen denke ich, dass die Anbindung über herkömmliches DSL eher die Ausnahme als die Regel ist bzw. in Zukunft sein wird.

  • Du hast den entscheidenden Teil ja schon genannt - "bis zu". Ausserdem wird das eher der Brutto-Datenrate entsprechen. Im vergleich zu UMTS ist auch ein durch den Backbone limitiertes HSUPA immer noch ein grosser Fortschritt.


    Meine DSL-Leitung gibt z.B. 1,3 MBit im Upstream her. Sicher, noch ein Stueck von den theoretisch mit HSUPA moeglichen 2 MBit weg, aber wirklich gravierend ist das in der Praxis nicht.

  • auch wenn Ihr es nicht glauben wollt: es wird wirklich über DSL realisiert... Auch wenn einige es hier nicht wahrhaben wollen und auch extra sich immer die neuste Datenhardware kaufen: wird seltenst ausgenutzt werden können :p

  • Bitte um kompetente Hilfe: SIMPLY mit Vodafone-OPTION-GE0201


    Hallo liebes Forum,


    nachdem ich in diesem Thread gelesen habe, dass man mit einer OPTION GE0201 Karte und einer SIMPLY-Sim eine Verbindung herstellen kann, versuche ich dies nunmehr seit tagen - erfolglos.


    Ich habe die SIMPLY Flatrate für 19 EUR und die VODAFONE-UMTS-Karte - die mit einer VF-Sim auch gut funktioniert.


    Brauche ich dazu spezielle Software? Bisher habe ich versucht, eine neue Wählverbindung einzurichten, hab als Verbindungsnamen "internet.t-mobile.de" genommen und als Benutzer und Passwort "t-mobile" und "tm". Leider bekomme ich den Fehler 529. Seltsamerweise wird auch an keiner Stelle die PIN der SIMPLY-Karte abgefragt.


    Weiss einer von euch / Ihnen Rat?


    Danke! Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!