Nochmal: User(daten) löschen

  • Angelehnt an diesen Thread.


    1. Ich finde es ein Unding, dass hier im Anregungen & Kritik-Forum Threads geschlossen werden, wann es einem Mod/Admin passt, und wann der beschließt, dass "alles" gesagt wurde. Das widerspricht dem Grundgedanken des Feedbacks (der da ist, dass auch negatives Feedback ausdrücklich erwünscht ist).


    2. Ich habe nichts mit sinus & Co. zu tun, mich interessiert auch die gesamte Diskussion um das Thema herum nicht. Ich habe auch zur Zeit selbst kein Interesse daran, TT zu verlassen.
    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass jeder Betreiber eines in Deutschland beheimateten (Online-)Dienstes rechtlich dazu verpflichtet ist, auf Wunsch eines Users alle Daten des Betroffenen (inkl. der Postings) unwiderruflich zu löschen. Damit haben Online-Betreiber dieselben Pflichten wie normale "Offline-Unternehmen".


    3. Das Löschen jeglicher Daten ist dank "Prune"-Funktion des vB-Adminpanels auch eine Sache weniger Sekunden.


    4. Auf dem Papier ist selbst jegliche Speicherung der IP-Adresse eines Users verboten, die über eine Nutzungs-Session hinausgeht. Das gilt bereits seit März letzten Jahres (Meldung bei heise online). Bisher gab es bloß fast keine Klage gegen Verstöße. Das erfolgreiche Vorgehen gegen das Bundesjustizministerium Online ist die einzige mir bekannte (Meldung bei Heise).


    5. Es sollte eine Selbstvertändlichkeit sein, dass dem Wunsch eines Users sofort stattgegeben wird, wenn er hier "von der Bildfläche verschwinden" will. Da bedarf es auch keinerlei Diskussion à la "Wer sich immer gut benimmt, hat das doch gar nicht nötig." Sollte ich mich einmal dafür entscheiden das zu wollen und sollten die Betreiber dieses Forums dem nicht stattgeben, werde ich keinen Tag zögern Klage einzureichen.

  • Re: Nochmal: User(daten) löschen


    Zitat

    Original geschrieben von madden
    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass jeder Betreiber eines in Deutschland beheimateten (Online-)Dienstes rechtlich dazu verpflichtet ist, auf Wunsch eines Users alle Daten des Betroffenen (inkl. der Postings) unwiderruflich zu löschen.

    Aha. Fakt oder Fiktion? Du hast doch sicher eine belastbare Quelle dafuer. Bei den Postings handelt es sich nicht um personenbezogene Daten, woraus soll dieser Anspruch erwachsen?

  • Einfachste Lösung: Nutzername durch unbekannt ersetzen, dann sind die Postings "anonym".

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Re: Nochmal: User(daten) löschen


    Zitat

    Original geschrieben von madden
    Sollte ich mich einmal dafür entscheiden das zu wollen und sollten die Betreiber dieses Forums dem nicht stattgeben, werde ich keinen Tag zögern Klage einzureichen.


    Wer nicht zu dem steht, was er im Netz sagt oder schreibt, der sollte besser mal das Schreiben im Netz bleiben lassen als solche Dinge vom Stapel zu lassen. Lächerlich.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • harlekyn:


    Fakt ist es in dem Falle glaube ich nicht, noch nicht, aber da fehlt wohl einfach noch der Rechtsfall.


    Aber es ist schon schwer zu verstehen, wo das Problem ist die Daten komplett zu löschen. Beiträge können ja stehen bleiben, aber das im alten Thread geforderte n/a und Löschen eines Accounts kann ich schon gut nachvollziehen. Besonderst dann wenn z.B. ein User, aus welchen Gründen auch immer, gesperrt wird, müsste es Ihm möglich sein sich komplett zu löschen.

  • http://www.law-podcasting.de/l…den-eines-forum-mitglieds


    Wenn du doch weißt, dass hier nicht gelöscht wird, warum schreibst du denn dann trotzdem? Du bist dir der "Gefahr", dass deine Beiträge hier bis zum St. Nimmerleinstag stehen, durchaus bewusst und postest trotzdem. Kann man ja fast gleichsetzen mit jemandem, der Rattengift schluckt und hinterher (falls er überlebt) dessen Hersteller verklagt weil er leiden musste?!


    Wie willst du z.Bsp. verhindern dass deine Beiträge auch bei den massigen Archiv-Seiten oder den Suchmaschinen gelöscht werden? Verklagst du dann auch archive.org und google.com? Und wenn ich mir alle deine Beiträge ausdrucke und über´s Klo hänge werde ich dann auch belangt?


    Beste vorweihnachtliche Grüße aus dem Saarland,
    Christian

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • CLK:


    Jemand der sich neu anmeldet z.B. muss nicht wissen, dass Beiträge nicht mehr gelöscht werden. Es kann sich z.B. auch ein Minderjähriger hier anmelden usw. und es geht ja her nicht um madden sondern um die generelle Vorgehensweise und das madden gleich mit Anwalt droht ist auch vielleicht überzogen, aber es wird doch in vielen Foren inzwischen schon so gemacht, wieso sollte es dann nicht auch hier gemacht werden? Und warum werden hier eigentlich alle bei solchen Gedankenanstössen immer so agressiv?


    Die Kurze Idee von Evilandi666 ist eigentlich genau die richtige "Nutzername durch unbekannt ersetzen"

  • Hallo marwe,


    also wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich. Wenn ich mich nicht selbst um etwas kümmern will heißt das im Umkehrschluss nicht dass automatisch immer alles so gemacht werden muss wie ich mir das vorstelle, oder?


    Irgendwie finde ich diese Diskussion alleine schon aberwitzig. Wie kommt man denn auf den Gedanken, sich an einem Thema zu beteiligen und das später ad absurbum führen zu wollen und seine Beiträge heruas zu löschen nur weil mir gerade die Haare in die falsche Richtung liegen?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es hier nicht einfach so gehandhabt wird wie Evilandi666 vorschlägt.


    Oder ist das mit der Foren-Version bei TT technisch nicht möglich?


    Gruß,
    Alexander

  • Hi CLK,


    ich glaube deinen Einwand zu verstehen und auch ich bin der Meinung erst denken, dann schreiben bzw. egal bei was, immer erst denken, dass würde viel helfen...


    Ich persönlich fände eine solche Umbenennung in "gelöschter user xyz" trotzdem gut, meiner Meinung nach würde diese auch beim Lesen eines Beitrages nicht stören. Und irgendwie wäre es, nach meinem Sinn für Recht, fair den Nutzern gegenüber, denn jeder Mensch kann sich mal ändern.
    Nur weil ein Mensch in jungen Jahren vielleicht eine sehr dumme Meinung vertreten hat und sich dann aber eines besseren belehren hat lassen, sollte er nicht ewig im Internet mit seinen "Jugendsünden" bestraft werden. Es ist nunmal durch das Internet zu einfach geworden an Informationen von Menschen zu kommen und das Internet vergisst nie... und das vergessen die meisten Menschen bzw. wissen es gar nicht.


    PS: Die Seite die CLK oben genannt hat ist wirklich sehr interessant, besonderst auch die anderen Artikel :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!