Möglich?: Über PCMCIA oder Sim-Steckplatz im Laptop ins Internet?

  • Hallo
    ich such nach einer möglichkeit mit einem Laptop ins internet zu gehen.
    Einen USB-Stick möchte ich aber nicht benutzen, da die dinger doch schnell abbrechen wenn man den laptop mobil nutzt.


    Ich dachte mir es müsste ja zB eine PCMCIA lösung geben oder zur not auch ein neues Notebook mit einer eingebauten lösung.
    In beiden Fällen hab ich aber nicht herausgefunden ob es das gibt oder wonach ich da suchen muss.


    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke
    Aaron

  • Irgendwie versteh ich deine Frage nicht so ganz. Jeder Anbieter bietet auch die "UMTS Cards" an, welche es für PCMCIA und/oder ExpressPort gibt. Gib mal bei ebay "UMTS CARD" als Suchbegriff ein...

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • aaron, wobei ich Dir zu einem USB-Stick rate, denn die ExpressCards die ich bis jetzt kenne, hängen ebenfalls alle noch sehr weit aus dem Rechner heraus und selbst die PC-Cards (PCMCIA) haben eine überstehende Antenne, die sich gern mal verbiegt. Vereinzelt werden interne Steckkarten angeboten, aber die sind nicht wirklich günstig. Notebook mit Karte kaufen, lohnt nur, wenn Du das Notebook regelmäßig wechselt, denn neue Karten werden laufend schneller und dann hast Du eine alte interne Karte an der Backe. Über USB bist Du einfach sehr flexibel.

  • Und ein Stick hat noch zwei weitere Vorteile gegenüber einer PCMCIA-/PC-/Express-Card:


    man kann ihm mit einem simplen USB-Verlängerungskabel problemlos bis zu 5 Meter vom PC/Notebook abgesetzt betreiben und ihn bei Bedarf so für besseren Empfang positionieren (z.B. am Fenster HSDPA - am Schreibtisch nur GPRS).


    Und, einen USB-Anschluss hat heutzutage jeder PC und jedes Note- und Netbook - einen PCMCIA-/PC-/Express-Card-Schacht nicht. So kann man den Stick auch mal schnell an einen PC anschließen (falls das DSL gerade nicht geht, ...)


    Eine interne UMTS-Karte im Notebook nachrüsten geht auch meistens nur, wenn das Notebook auch dafür vorgesehen ist. Man braucht im Notebook einen passenden Steckplatz, der SIM-Card-Reader muss vorgesehen sein (der ist bei internen Karten nicht direkt auf der Karte) und die Antennen müssen eingebaut und deren Kabel verlegt werden.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Die Vorteile mit der verlängerung und anschluss am Desktop fallen aber weg, wenn man ein expresscard-usb adapter nutzt :top:
    So hat man eine express-card als sozusagen usb-stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!