DSL bei Alice - Erfahrungsberichte?

  • Hallo.


    Habe ein paar Threads weiter unten ja die Frage gestellt, bei welchem Provider ich am besten DSL ordern kann.


    Jetzt hat mir ein Member hier im Forum ein Angebot unterbreitet.


    Aber bevor ich das Angebot annehme, möchte ich euch mal fragen, wer bei Alice ist / war und mir ggf. ein paar Erfahrungsberichte geben?? Wie z.B. Interneterreichbarkeit bzw. Abstürze, Kundenservice etc.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Kundenservice ist wie überall mau, hier vllt. noch ein bisschen mehr, da die eine Hand oft nicht weiß, was die andere macht. Daher würde ich unbedingt die monatliche Kündbarkeit wählen, falls es vermehrt Probleme geben sollte.


    Die Technik ist bei allen Anbietern vergleichbar. Nur Alice ist halt mindestens genauso schnell, sehr oft schneller (ADSL2+).


    Bei Test hat Alice hinter T-Home mit am besten abgeschnitten.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Re: DSL bei Alice - Erfahrungsberichte?



    Ganz wichtig: Alice setzt NGN als Telefonie-Technik ein, also kein echter Analog- oder ISDN-Anschluß, wie es ihn bei T-Home gibt. Die neue Technik ist teilweise noch etwas anfällig...


    Bei T-Home hat man quasi auch die Möglichkeit, jederzeit zu kündigen, nur daß man für die restliche Gebühr bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit 25% zahlen muß. Also: Tarif für 34,95 Euro läuft noch 12 Monate -> 104,85 Euro Vertragsauflösungsgebühr.
    Was ja auch okay ist, denn wie Du im Forum sehen kannst, kannst Du bis 200Euro Auszahlung bei T-Home-Abschluß bekommen. Die will T-Home dann sozusagen wenigstens teilweise wieder zurück. Außerdem gibt es die Möglichkeit, erst Alice zu bestellen, und dann zur T-Home zu wechseln (mit Rufnummernmitnahme!). Dann gibt's Erlaß der 59,95 Euro Anschlußgebühr, und 100 Euro Wechselguthaben (plus eben die 200 Euro Auszahlung).


    Bei Alice kannst Du bei monatlicher Frist jederzeit raus, ansonsten weiß man nicht, wie kulant sie sich in der Praxis zeigen werden, bei den 2-Jahres-Verträgen.


    Kundenservice: Es gibt nur eine 01805-Hotline, bei der man manchmal auch länger in der Warteschleife hängt, bis jemand rangeht. Das gute: Hier bei telefon-treff.de gibt's Infos, daß hinter der 01805 nur eine Hamburger 040-Festnetznummer steckt. Und man kann diese dann auch direkt anrufen. Hab ich schon ausprobiert. Ist kein Problem. Bei T-Home gibt's Kundenservice über eine 0800-kostenlose Rufnummer.


    Bei Alice gibt's jedoch Kundenservice, ein Inhaberwechsel ist zum Beispiel kostenlos. Bei T-Home kostet der Inhaberwechsel 59,95 Euro. Ein Tarifwechsel bei Alice kostet einmalig 20 Euro (z.B. wenn Alice die Preise gesenkt hat und man runterwechseln will in den günstigeren, aktuellen Tarif).


    Das Bestellen klappte bei mir reibungslos: Am 31.11. bestellt, am 15.12. war die Schaltung. Wichtig: Man muß sich den ganzen Tag zwischen 8 und 16 Uhr freinehmen, oder jemanden zuhause haben. Denn wenn der Techniker kommt (ist nicht immer, doch bei den meisten Anschaltungen nötig), muß man zuhause sein. Wenn man nicht zuhause ist, und der Techniker nochmal kommen muß, ist der zweite Besuch kostenpflichtig.



    Zitat

    Wie z.B. Interneterreichbarkeit bzw. Abstürze, Kundenservice etc.


    Vielen Dank im Voraus!


    Bei mir selbst lief bisher alles einwandfrei, hab Alice jedoch erst seit kurzem. Hab jedoch von verschiedenen Menschen im Verwandtenkreis gehört, die entweder ab und zu telefonieren können, und ab und zu nicht (teilweise auch mit Abbrüchen im Gespräch), oder bei denen es die meiste Zeit funktioniert, und dann sie ein paar Tage nicht erreichbar, und dann geht es wieder.


    Kann man aber nie genau vorhersagen, da die Technologie und die Firma, die die Leitung bereitstellt, von Region zu Region auch immer eine andere ist.


    Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen ein bißchen weiterhelfen. :-)


    Beste Grüße,
    tele02


    PS: Ein anderer Aspekt - der nichts mit obigem zu tun hat - ist, daß Alice ihre Mitarbeiter z.B. im CallCenter in Mecklenburg-Vorpommern für 5 Euro die Stunde beschäftigt. Wie freenet in Kiel auch. Sowas würde ich Manchester-Kapitalismus nennen, und persönlich nicht unterstützen wollen. Daher gehe ich auch bald weg von Alice - und zu T-Home, die bezahlen ihren Mitarbeitern z.B. im Callcenter in Kiel-Kronshagen (zur Zeit noch?) mehr. Die 5 Euro mehr im Monat, die wir als Endkunden dafür bezahlen müssen, ist es IMO wert... :-)

  • Re: Re: DSL bei Alice - Erfahrungsberichte?


    Zitat

    Ein Tarifwechsel bei Alice kostet einmalig 20 Euro (z.B. wenn Alice die Preise gesenkt hat und man runterwechseln will in den günstigeren, aktuellen Tarif).


    Ich weiß ja nicht wie es bei den Aktionsverträgen mit 24 Monaten MVLZ ist, aber bei den normalen Verträgen wäre das Quatsch da man ja nur einer Vertragslaufzeit von einem Monat hat und somit theoretisch kündigen und gleich wieder neu abschließen kann.


    In der Vergangenheit wurden die Bestandskunden sogar automatisch in den günstigeren Tarif gestellt.

  • Alice ist ein Anbieter der mehr bietet


    für quasi 35€ bekommst du DSL mit bis zu 16000 er Geschwindigkeit Telefonflat
    TV (IP) u.U. kann man dann den Kabelanschluss kündigen und spart so aber man sollte sich vorher über die Verfügbarkeit informieren (läuft z.z nicht bei NGN Leitungen)


    Service


    Auf meine Emails wurde immer geantwortet, wenn auch die Antworten nicht immer kompatibel zum Anliegen waren


    Neukundenbonus


    Alice versucht gerne den Neukundenbonus dem Kunden vorzuenthalten, also immer schön Bildschirmausdrucke machen


    Bestellung


    lief sehr einfach ab, jegliche Post bekommt man als angehängte PDF Email


    Geschwindigkeit


    Schalten immer das maximale was aufgrund der Leitungsdämpfung möglich ist , ansonsten sich an internet@alice-dsl.de wenden


    Hardware


    Wer nur DSL bestellt, bekommt nur ein Siemens Modem , was wunderbar auch zum Eier Braten geeignet ist. :D
    Ansonsten bekommt man einen beschnittenen Router der nicht viel Möglichkeiten bieten, sämtliche Hardware nur auf Überlassungsbasis, beigefügte Dokumentation eher spärlich( nicht gut für Einsteiger)
    WLan ist auch möglich gegen einen Einmaligen Aufpreis von 29,90€ ...allerdings muß auch die Wlan Hardware nach Vertragsende wieder an Alice zurückgesandt werden.


    Alice und andere Anbieter


    Bietet unter den DSL Anbietern in der Regel das beste Preis/Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung der monatlichen Kündigungsmöglichkeit.
    Die anderen Anbieter können nur durch die Startgeschenke mithalten.
    Strato DSL wäre wohl der einzigste der Paroli bieten kann.


    Besser ist


    von den Angeboten nur Kabel Deutschland und deren Derivate, aber hier muss die Verfügbarkeit gegeben sein, und man muß sich auf einen eher schlechten Kundenservice einstellen.
    Die Kabelanbieter Telecolumbus/Primacom sind nicht zu empfehlen, aufgrund der Laufzeit und deren Konditionen.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Zitat

    Original geschrieben von meon96
    Alice ist ein Anbieter der mehr bietet


    :p


    Alice war bei mir in Berlin komplett tot am:
    4.3.08
    28.6.08
    31.08.08
    und das letzte Wochenende war Telefonie komplett unmöglich.


    Mein Nachbar ist bei der Telekom, der hatte jeweils nicht das geringste Problem...
    Bei mir hat sich das Mädel erledigt, ganz einfach.

  • @Steubi


    Das kann dir mit jeden Anbieter passieren.


    Wobei ich anmerke das Alice bei mir auch bald Vergangenheit sein wird.
    Dank Ebay und Händler mit guten Auszahlungen.


    weil auch Alice Altkunden nicht beachtet (auch die die schon 2 Jahre dabei sind)
    wegen 80€ Bargeld
    wegen kostenlosen Router
    Kosten auch nur 24,95€ im Monat dafür Telefonflat zusätzlich

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Re: Re: DSL bei Alice - Erfahrungsberichte?


    Zitat

    Original geschrieben von tele02


    Kundenservice: Es gibt nur eine 01805-Hotline, bei der man manchmal auch länger in der Warteschleife hängt, bis jemand rangeht. Das gute: Hier bei telefon-treff.de gibt's Infos, daß hinter der 01805 nur eine Hamburger 040-Festnetznummer steckt. Und man kann diese dann auch direkt anrufen. Hab ich schon ausprobiert. Ist kein Problem. Bei T-Home gibt's Kundenservice über eine 0800-kostenlose Rufnummer.


    Das stimmt nicht. Die Störungshotline für Störungen des Telefonanschlusses und des Internezugangs ist über eine kostenlose 0800 Nummer zu erreichen. Alles andere geht kostenlos per eMail, da hat mans dann auch gleich schriftlich bestätigt. Briefpost gibts auch noch.


    Zitat

    Ein Tarifwechsel bei Alice kostet einmalig 20 Euro (z.B. wenn Alice die Preise gesenkt hat und man runterwechseln will in den günstigeren, aktuellen Tarif).


    Wenn man den Wechsel online im Kundencenter vornimmt, kostet es 10€.
    In günstiger gleichwertige Tarife werden Bestandskunden mit etwas zeitlicher Verzögerung automatisch umgestellt-jedenfalls war das bisher immer der Fall.


    Zitat

    Ansonsten bekommt man einen beschnittenen Router


    Nicht mehr aktuell. Der momentan ausgelieferte Router mag nicht überladen an Einstellungsmöglichkeiten sein, man kann Ports und Co. freigeben wie man lustig ist oder das Gerät ohne Probleme als Modem nutzen und einen eigenen Router dahinter hängen, wenn man das unbedingt muss.


    Zitat

    Aber bevor ich das Angebot annehme, möchte ich euch mal fragen, wer bei Alice ist / war und mir ggf. ein paar Erfahrungsberichte geben?? Wie z.B. Interneterreichbarkeit bzw. Abstürze, Kundenservice etc.


    Internet ging bei mir durchgehend, keine Probleme. Als Geschwindigkeit wurde wohl das maximal mögliche meiner Leitung geschaltet, bissl mehr als beim alten Anbieter vorher. 16000 ist aber eher selten der Fall, liegt aber nicht an Alice, sondern an der Qualität der deutschen DSL-Leitungen.


    Telefon war bei mir zu Anfang über eine Woche tot, danach lief es bisher einwandfrei. Habe keinen echten Telefonanschluss, sondern NGN. Was du bekommst, kannst du im Bestellprozess lesen bzw. testweise prüfen, ob du den Comfortanschluss bekommst. Geht der, ist es ein echter analog/isdn Anschluss, geht er nicht bekäme man bei FunMax oder drunter einen NGN Anschluß.


    Sprachqualität ist bei mir tadellos, lediglich die Anwahl einer Nummer dauert nen Moment, bis es klingelt. Mobiltelefone verbinden schneller als NGN. Steht die Verbindung ist aber alles ok. Wobei Bekannte jedoch teils Sprachqualitätsprobleme hatten, wurde aber von der Technik behoben.


    Wenns bei Alice erstmal läuft, dann auch problemlos.


    Kundenservice ist so lala, wie erwähnt dauerte es eine Woche, bis endlich das Problem behoben wurde. Liegt aber nicht am Service, sondern je nach dem wie schnell die Technik hinterherkommt mit dem Abarbeiten. Im Servicebereich können die nur die Leitung resetten oder Formalitäten erledigen-alles andere geht als Ticket an die Technik.


    Dafür sind sie sehr freundlich und kostenlos zu erreichen.


    Insgesamt bietet Alice für den Preis und die monatliche Kündigungsfrist mit Abstand am meisten Produkt fürs Geld. Abrechnungen waren bisher auch immer korrekt und übersichtlich.


    Wechseln würde ich nur, wenn jemand für deutlich weniger Geld deutlich mehr bietet und ebenfalls monatlich kündbar wäre. Da gibt es aber momentan niemanden in dieser Liga.

  • ich kann mich im Nachhinein über Alice nicht beschweren .... mußte zwar am Anfang der Technik bei denen auf die Füße treten weil sie mich nur auf ne 6000 er Leitung gesetzt hatten .... nach zweimal massiv Druck stehe ich jetzt auf ner 16000 er Leitung und bei ner Dämpfung von 37db und ner Leitungslänge von 2500 m kommen bei mir trotzdem mehr als 10000 an ... absolut top :D

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

  • Hab seit 3,5 Jahren einen Alice DSL Anschluß.


    In der Zeit habe ich mehrmals Tarife und Bandbreiten gewechselt. Störungen gab es mehrere, jedoch wurden die jeweils schnell beseitigt.


    Jedes Mal habe ich nach entsprechenden Verhandlungen Gutschriften erhalten. Den Kundenservice habe ich in den 3,5 Jahren nur in vielleicht 2 % der Fälle über die kostenpflichtige Hotline angerufen, meistens konnte ich über alternative Rufnummern kostenlos jemanden erreichen.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, habe einen ADSL2+ Anschluß mit teilweise bis zu 18 Mbit und analoge, anständige, Telefontechnik.


    Auch die verschiedenen Preissenkungen (von 44,95 auf 39,95 auf 34,95 und jetzt 29,95) habe ich über verhandeln mit der Hotline direkt erhalten, ohne irgendwelche Vertragsverlängerungen oder Gebühren.


    Wechseln würde ich, wenn ich ein qualittativ entsprechendes oder besseres Produkt zu einem interessanteren Preis bekommen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!