Deutsche EC / Maestro Karte als Schweizer möglich ?

• Hi

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich lebe & arbeite in der Schweiz, bin aber aus privaten Gründen häufig in Deutschland ( Bodensee) unterwegs.

Ich habe bemerkt, dass ich an vielen Orten mit meiner Schweizer Maestro Karte nicht bezahlen kann, da diese noch nicht auf Maesto "tauglich" umgestellt wurden. Sondern "nur " EC Karten tauglich sind...
    So muss ich immer Bargeld von meinen Schweizer Konto abheben & teuer Auslandskosten bezahlen :(

Nun meine Frage:

Ist es mir als Schweizer möglich eine Kostenlose EC/ Maestro Karte zu kriegen resp. ein " Giro Konto" zu eröffnen ?

Ich würde dann ab & zu einen Betrag darauf einzahlen ( keine fixen Zahlungen)

Wäre um den einen oder andere Tipp über machbarkeit resp. bei welchen Geldinstitut Dankbar...

Herzlichen Dank

Tiilt

• Ein Girokonto kann man doch nur eröffnen mit einem festen Sitz in Dtl., oder? Wenn die Banken aber bald von "EC" weggehen und hin zu "Girocard" gehen, sollte das Problem wegfallen. Dann sollte man im europäischen Ausland mit der Karte bezahlen können. Oder gilt das dann wieder nur für die EU?

• Ein Girokonto eröffnen ist das eine, ne EC-Karte dazu ist das andere.
    Ich würde mich an Deiner Stelle mal auf gomopa.net einlesen, die User dort sind spezialisiert auf sowas.
    Ich würde als Ausweich noch ne Kreditkarte empfehlen, evtl. gibt es in der Schweiz ja auch Produkte ohne Auslandsentgelt.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• @ azzkikr

Eigentlich brauche ich kein Konto eine Art Prepaid Maestro wurde mir genügen ....

Danke für den Tipp ...

Werde mich durchlesen...

und meistens sind gehten dort wo meine Maestro Karte nicht geht auch keine KK...

Drum meine Idee...

Danke Anyway

Tiilt

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Ein Girokonto kann man doch nur eröffnen mit einem festen Sitz in Dtl., oder?

Du musst zur Eröffnung in der Bankfiliale in Deutschland erscheinen oder Dich via Post-Ident identifizieren. Aber Du kannst auch in Timbuktu wohnen und ein Konto bei einer Bank in Deutschland haben. Der Wohnsitz ist völlig egal. Bei Dresdner machen wir sowas jedenfalls.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich habe mal gehört, dass viele Schweizer auch Kunden bei deutschen Sparkassen in Grenznähe sind. Wenn man dort erstmal ein Girokonto hat, sollte eine EC-Karte kein großes Problem mehr sein.

• Zitat

Original geschrieben von Tiilt

Was ausser meinem Personal ausweis muss ich noch mitbringen ?

Weisst du das zufällig?

Mach doch vorher nen Termin, dann wartest du uU nicht so lange und kannst das direkt telefonisch mit abklären

• Personalausweis respektive Reisepass und ein Dokument aus dem Deine Meldeadresse hervorgeht, wenn sie nicht im Ausweis oder Pass steht. Das reicht vollkommen. Vorher anrufen ist dennoch ratsam, dann kannste n Termin machen und musst nicht warten, falls die Berater im Gespräch sind.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!