Pagefile.sys- darf ich die löschen? Die ist so riesig...

• Moin,

ich hab mich gestern etwas gelangweilt und ging so meine Festplatte durch nach .log datein etc. Dabei stieß ich durch zufall auf C:/PAGEFILE.SYS
    Größe (gestern) 255 MB. Heute ist das Vieh schon 384 MB. Ich finde das ist ein bißchen übertrieben groß für ne .sys Datei
    Aber da .sys Dateien ja meist wichtig sind frag ich lieber mal erst... Wenn ich die Datei nicht löschen darf kann ich sie evtl verkleinern?
    BTW ich fahre XP Prof

Danke!

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Die solltest du mal lieber am Leben lassen.

BTW: Bei mir ist sie 0,97 GB gross.

• Das ist deine Auslagerungsdatei, selbst wenn du es schaffst sie zu löschen legt Windows sie wieder an. Also in Ruhe lassen.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Du kannst die Größe der Auslagerungsdatei allerdings auch ändern:
    - Unter "Systemeigenschaften" auf den Reiter "erweitert"
    - "Einstellungen" der "Systemleistung" auswählen
    - und dann "ändern" bei "virtueller Arbeitsspeicher"

Colonel

• Zitat

Original geschrieben von Colonel
    Du kannst die Größe der Auslagerungsdatei allerdings auch ändern:
    ...

Aber dabei sollte man den Minimalwert von ca. doppelten Hauptspeicher nicht unterschreiten, sonst kann es schnell Probleme geben.

• Echt?
    Also ich hab 512 MB RAM und die SWAP auf ca. 200MB begrenzt...
    Eigentlich habe ich damit gut Erfahrung gemacht... (XP)
    Ich dachte man kann sie bei genügend RAM eher noch mehr verkleinern, warum soll man sie vergrößern?

• das problem ist das,
    die Idee des Virtualen Ram ist die, die Festplatte als Ram zu nutzen, also als Auslagerungen die zu groß oder nicht sofort wieder ausgelsen werden müssen auf die HD schrieben! Nur der Großenachteil ist der das die Festplatte viel zu langsam ist! Ram ist tausendfach schneller! Und wenn nun der Virtuelle Speicher zu groß ist, und zu vel drauf ausgelagert wird, es ewig (im vergleich zu RAM) daurt diesen wieder auszulesen!

Daher:

Virueller Speicher kann den PC schnller machen, aber sollte NIE zu groß sein, das Bremst wieder den PC deutlich!

• Ich würde die Auslagerungsdatei-Datei auch eher klein lassen.
    Wenn jemand mehr Anwendungen gleichzeitig öffnet oder speicherintensive Anwendungen einsetzt, dann läßt sich die Auslagerungsdatei in 50MB- oder 100MB-Schritten vergrößern, bis es paßt.

Wenn die Größe der Aulagerungsdatei festgelegt wird, dann werden Ressourcen gespart, da die dynamische Größe Systemrecourcen belegt.
    Zumindest theoretisch. :rolleyes:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Ich würde die Auslagerungsdatei-Datei auch eher klein lassen.
    Wenn jemand mehr Anwendungen gleichzeitig öffnet oder speicherintensive Anwendungen einsetzt, dann läßt sich die Auslagerungsdatei in 50MB- oder 100MB-Schritten vergrößern, bis es paßt.

Wenn die Größe der Aulagerungsdatei festgelegt wird, dann werden Ressourcen gespart, da die dynamische Größe Systemrecourcen belegt.
    Zumindest theoretisch. :rolleyes:

Das ist für jemanden richtig, der etwas mehr Ahnung vom System hat ;) ... wenn allerdings die technischen Kenntnisse eher gering sind - also "nur" oder "fast nur" Anwender - dann kann man schon von der Faustregel "doppelter Arbeitsspeicher" ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!