Vodafone: Folgen einer Nichtaktivierung der SIM?

  • Hallo,


    ich habe ein Elektrogerät (kein Handy) zusammen mit einem Vodafonevertrag erstanden. Inklusive der monatlichen Grundgebühr kommt eine beachtliche Ersparnis zustande. Nun will ich den Vodafonevertrag nicht weiter nutzen, da ich ihn nicht benötige. Er wird direkt nach Erhalt der Ware gekündigt, sämtlichen Vertragsänderungen widersproechen und die SIM verschwindet in der Schublade. Ausser den Grundgebühren gibt es keine weiteren Kosten wie Mindestumsatz etc.


    Nun habe ich eine grundsätzliche Frage zur Sachlage bei Vodafoneverträgen. Was passiert, wenn die neue Simkarte einfach nicht aktiviert wird? Werden irgendwelche Vertragsbedingungen verletzt? Im Kleingedruckten konnte ich nichts diesbezüglich finden.


    Das wäre für mich die sicherste Lösung, da die SIM orginalverpackt mit der PIN weggesperrt wird und ich so jederzeit nachweisen kann den Vertrag nicht genutzt zu haben falls Unregelmässigkeiten auftauchen.



    Viele Grüsse!

  • Hmm die Karten sind doch schon aktiviert wenn man diese bekommt? Zumindest meine Vodafonekarte musste nicht aktiviert werden die konnte man gleich nutzen.

  • Ich würde die SIM mal in ein Handy tun und mal kurz ne Minute telefonieren oder ne SMS verschicken. Der Händler wird es Dir danken.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Re: Folgen einer Nichtaktivierung der SIM


    Zitat

    Original geschrieben von derdietmar
    Nun will ich den Vodafonevertrag nicht weiter nutzen, da ich ihn nicht benötige. Er wird direkt nach Erhalt der Ware gekündigt, sämtlichen Vertragsänderungen widersproechen und die SIM verschwindet in der Schublade.


    Direkter kann man einem Provider wohl nicht mitteilen, dass seine Provisionen zu hoch sind und man auf den Vertrag nicht angewiesen ist? :mad:


    Nichtbenutzung der Karten ist hier unerwünscht, und wenn du nur mal 2-3 (Inklusiv)SMS im Monat verschickst, reicht das schon.

  • Also mein letzter Vertragsabschluss ist bereits Jahre her. Ich kann mich erinnern, dass man zuerst die SIM telefonisch aktivieren musste (zumindest bei O2). Evtl ist das aber bei Vodafone anders.


    Die Grundgebühr wird ja automatisch abgebucht, die Frage ist eben, ob Vodafone nach einigen Wochen nicht Zicken macht, weil die Karte nicht aktiviert ist.


    Natürlich ist es prinzipiell kein Problem die Dinger einmal kurz zu benutzen (Wochenendflat ist eh drin), allerdings wird es dann problematischer, falls es zu Ungereimtheiten kommt. Ich traue Vodafone am allerwenigsten über den Weg. Eine inaktive SIM in Orginalverpackung ist dann eine Art Beweis.


    Die Frage dürfte ja für so einige interessant sein, bin mir sicher viele SIMs landen in der Schublade um billiger an diverse Handies etc zu kommen. Allerdings gibt es bezüglich der Nichtaktivierung wohl kaum Erfahrungen.


    azzkikr: Welchen Zusammenhang hat meine Nutzung mit dem Händler. Ich habe bei einer Art Reseller gekauft. Normalerweise sollte für den die Sache nach Abschluss doch gegessen sein oder?

  • Bei O2 muss man diese wohl aktivieren bei Vodafone aber nicht. Zumindest musste ich das nicht würde mich wundern wenn es bei mir eine Ausnahme war. Von daher wird die Karte schon aktiviert sein wenn du diese bekommst.

  • Wenn der Händler im Übermass tote Karten produziert dann wird er solche Aktionen in Zukunft nicht mehr anbieten (können). Ist dann (indirekt) auch schlecht für Dich wenn Du mal wieder ne neue Kaffeemaschine oder sonstwas brauchst.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Falls die Karten tatsächlich schon aktiviert sind hat sich das ja eh erledigt. Dann können Sie aber eigentlich trotzdem in der Verpackung verbleiben.


    Wegen der toten Karten: Keine Ahnung wie Vodafone das misst oder eingruppiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine SMS oder ein Anruf daran etwas ändern. Vermutlich wird das eh am Rechnungsbetrag gemessen.


    Wie gesagt, ich traue Vodafone nicht über den Weg, daher mein Drang nach Sicherheit und der Vorsorgliche Widerspruch gegen alle Vertragsänderungen :)


    freaka:
    Ob Vodafone (und dir) das in den Kram passt oder nicht interessiert mich herzlich wenig. Die schrecken auch nicht vor Abzockermethoden zurück wenn es drauf ankommt. Ich habe beruflich einen Vodafonevertrag, das spült genug Geld in deren Kassen und hat mich bereits eine menge Zeit und Nerven gekostet. Ich schliesse einen rechtsgültigen Vertrag ab und fertig. Mein Telefonieverhalten lasse ich mir sicherlich nicht vorschreiben und ein schlechtes Gewissen habe ich schon gar nicht. Wenn überhaupt dann würde ich die Karten nutzen um dem Zwischenhändler Probleme zu ersparen.

  • Karte ins Handy stecken, am Wochenende damit mal telefonieren und fertig. So ist die Karte in System als aktiv drin und Dein Händler freut sich.


    Vodafone hat IMO noch nie im großen Maße irgendwelche Optionen eigenständig dazugebucht, andere sind da schon auffälliger.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!