Hallo,
habe eben folgende e-mail an Callmobile geschrieben (da z. Zt. mein primaerer Netzbetreiber fuer eingehende Gespraeche und der Kundenservice bei kniffligen Fragen erstaunlich gut ist, so meine Erfahrung). Ich erwarte aber eigentlich gar keine Antwort. Wuerde aber gerne wissen, ob Euch das auch schon passiert ist. Mir ist es dieses Jahr haeufiger passiert.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
folgendes Szenario: ich bin im Ausland. Jemand ruft mich an. Ich krame mein Handy hervor, da ich es nicht sofort griffbereit habe, dauert es etwas bis ich antworten kann.
Als ich das Gespraech entgegennehme, hat der Anrufer aber bereits wieder aufgelegt und ich hoere nur "Leere", evtl. auch ein "besetzt" oder einen Dreiklang (je nach Netzbetreiber). Nach 2 bis 3 Sekunden wird der von mir angenommene Anruf automatisch beendet. Ich muss aber den vollen Minutenpreis zahlen, fuer eine Verbindung, die gar nicht zustande gekommen ist.
Leider ist es so, dass wenn der Anrufer auflegt, der Signalisierungsprozess noch nicht abgeschlossen ist und das angerufene Handy noch ein, zwei Sekunden klingelt. In Deutschland faellt das nicht weiter auf, und man denkt sich nichts dabei. Passiert das aber im Ausland, und geht man genau in diesen ein, zwei Sekunden dran, tritt eine aergerliche Berechnung auf, fuer eine Verbindung, die gar nicht zustande gekommen ist.
Da der Trend zur 60/60 Taktung geht, muss man natuerlich fuer die volle Minute zahlen, obwohl die Leistung (Verbindung zwischen A- und B-Teilnehmer) gar nicht zustande gekommen ist.
Wie kann man dieses aergerliche Phaenomen beseitigen? Vermutlich gar nicht, oder?
Mir ist dieses in den letzten 6 Monaten 2x passiert. Um die Kosten geht es mir nicht, es geht mir um die Technik dahinter, wie man hier vorbeugen kann - und vor allem, waere eine 1/1 Taktung an dieser Stelle doch sehr angebracht, besonders wenn es sich um hohe Minutenpreise ausserhalb der EU handelt.
Gruss,
Klaus Wegener