Wlan Verstärker bei schlechtem Empfang?

• Hallo,

bekomme in einer Wohnung Wlan vom Nachbarn, geht in dem Nebenzimmer gut, in der Küche nur manchmal, im Wohnzimmer zumeist gar nicht.

Gibt es eine günstige Möglichkeit Wlan vom Nebenzimmer zu verstärken, damit es auch im Wohnzimmer gehen würde?

Gruß

• Stimmt.

Eine ebenso günstige Möglichkeit wären bessere Antennen auf beiden Seiten.

Ein Repeater braucht Strom, Konfiguration und er ist eine weitere Fehlerquelle. Auf der anderen Seite gibt es keine Garantie, dass die Antennen gut genug sind. Außerdem gibt es verschiedene Standards bei den Antennenbuchsen.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich selbst nutze einen Alfa AWUS036H. Ist ein USB Adapter mit 500mW und 2dBi Antenne (Europa max. 100mW zugelassen).

Ich finde das eine recht gute mobile Lösung. Ansonsten würde ich den Nachbar mal fragen, ob man für das Internet nicht zusammenlegt und einen MIMO o.Ä. käuft.

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Ich selbst nutze einen Alfa AWUS036H. Ist ein USB Adapter mit 500mW und 2dBi Antenne (Europa max. 100mW zugelassen).

Den hab ich auch, mit ner 2DbI antenne, und ich hab sogar ne 9er , aber der liegt hier auch nutzlos rum.

Kauf dir auf keinen Fall einen Wlan "Booster" die es oft in Ebay gibt, die sind Schrott.
    ( Auch wenn dir da Wunder versprochen werden...)

Hohl die lieber den Alfa + Antennen für den Router. (Router umrüstsets usw. -> Ebay.)

Gutes Forum : http://www.wardriving-forum.de/
    Sehr guter Händler : http://www.yatow.de/

Grüße,
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Das trifft sich :) ich nutze auch eine 9dBi Antenne von meinem Repeater dank RP-SMA Anschluß. Ich frage mich jedoch immer wie es mit der Strahlen-Belastung ausschaut. Bei 500mW + 9dBi ohne Widerstand dazwischen ist das schon ein Unterschied zu <100mW wie in Deutschland erlaubt. Da man die Leistung nicht regelen kann, versuche ich eher die 2dBi zu nutzen.

o2 can't do

• Du kannst es aber auch so gestalten, dass du nur das WLAN des Nachbarn abgreifts und dir dann für deine Wohnung ein eigenes WLAN errichtest, das dann deine ganze Wohnung versorgt, so läuft es auch bei uns:

Du nimmst einen WLAN-access point, der als client fungieren kann und sich das WLAN als client wie ein angeschlossener PC oder Notebook vom Nachbarn holt. Das können zB folgende Geräte (die eigentlich zur Einbindung von Geräten ohne WLAN-Adapter ins drahtlose Netzwerk gedacht sind, wie zB Playstation o.ä.):

linksys WAP54G
    linksys WGA54G
    D-Link DWL-G810
    buffalo Wireless Ethernet Converter
    Netgear WGE111 (Wireless Game Adapter)

Die Geräte sind im Ebay gebraucht für ca. 30 Euro zu haben.

An den LAN-Anschluss dieses Gerätes schließt du eine Fritzbox an. Oder einen anderen WLAN-Router, der in der Lage ist, sich das Internet über LAN zu beziehen. Alle beteiligten Geräte beziehen dann ihre IP-Adressen über das DHCP des Hauptrouters vom Nachbarn. Ich selbst nutze den buffalo und es funktioniert ohne jedes Problem seit einigen Monaten.

In der Fritzbox kannst du dann wieder ein eigenes WLAN einrichten, das deine Wohnung versorgt. Die kannst du dann sogar über VOIP-Telefonie zum telefonieren nutzen, so dass du auch keinen Telefonanschluss mehr brauchst.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

• Ich weiß ja nicht was du/ihr unter "günstig" versteht, aber ich habe äußerst gute Erfahrungen mit den Produkten von Apple gemacht.

Ich selbst habe eine TimeCapsule (alternativ: Airport Extreme) und nutze die Airport Express als Bridge.

Funktioniert traumhaft und du kannst sogar noch Musik streamen und einen Drucker (USB) anschließen.

Würde für diese Konstellation aber mind. einen Apple Rechner zum verwalten empfehlen.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!