Samsung SGH-S300 erste Live-Eindrücke + Pics inside

• Das stylische S300 ist nun endlich zu haben.

Das S300 ist wirklich zierlich. Rein optisch wirkt die Antenne im Vergleich zum Gehäuse etwas überdimensional. Mitgeliefert werden zwei Akkus (Standard und Slim), wobei der Unterschied optisch kaum ins Auge fällt!
    Geschmackssache bleibt das farbige Außendisplay. Ich hätte drauf verzichten können. Man muss die seitlichen Tasten drücken, um das Display zu aktivieren. Ist es aus, kann man es immerhin als Spiegel benutzen (ist eigentlich auch ein Lady-Phone :D )

in Farbe sieht es dann so aus:

Das innere Display kann wieder überzeugen. Kräftiger als das matte S100 Display (STN) zeigt es seine ganze Stärke und lässt andere Handyhersteller in dieser Beziehung ganz alt aussehen.

Die Tastatur ist zwar schlecht fühlbar, da die Tasten nicht sehr erhaben sind, allerdings haben sie einen ausgezeichneten Druckpunkt. Fühlt sich also im ersten Moment an wie ein Touchscreen-Feld, bis es dann merklich klickt!

Auffällig ist nur, dass die Hörerauflegentaste sehr schwach ausgeleuchtet ist. Bei der sonstigen Perfektion vermute ich hier vielleicht Absicht von Samsung :confused:

Die Bedienung an sich ist für Samsung-User sehr einfach. Man findet sich gleich zurecht.
    SMS ist schnell und einfach zu handhaben. Restzeichen-Anzeige ist vorhanden (918 abwärts). Oben rechts erfolgt schnelles Umschalten von T9, A, a,1 oder Zeichen. Mit der Stern-Taste schalte ich im T9-Modus zwischen Groß-und Kleinschreibung um. Leerzeichen und Wortänderung (T9) wie gewohnt.

Klingeltöne (40fach-Poly) sind natürlich eines der Highlights. Für jeden was dabei, auch etwas seriösere. Sehr schön übrigens auch, dass es wieder Kligeltöne mit kombinierter Vibration gibt.
    Das Öffnen/Schließen der Klappe kann mit zwei Tönen animiert werden bzw. abgeschaltet werden. Die vier Cursor-Tasten können frei belegt werden, so dass man fix zum SMS-Schreiben, Alarm etc. kommt.

Das S300 bietet IRDA und GPRS. Die mitgelieferte Easy GPRS Software/Datenkabel scheinen identisch mit S100 zu sein. Zumindest in der Software-Beschreibung ist nur vom S100 die Rede. Bei mir waren GPRS Datenkonten der Netzbetreiber und Jamba gespeichert. Mehr als 5 scheinen auch nicht möglich. Habe eine der Einstellungen dann mit CSD-Daten überschrieben.

Die Akkuleistung ist mit durchschnittlich 3 Tagen völlig ausreichend. Bis dahin hat man sicher eine Steckdose gefunden.

Das S300 hat eine weitreichende Ausstattung und ist vor allem in der Verarbeitungsqualität den anderen Handyherstellern weit voraus. Es ist nicht das All-In-One Gerät, das sich manche wünschen, aber eine brillante Kombination von Alltagshandy und Design und Individualismus (unter all den Nokianern).

• Danke für den Testbericht. Ging schnell!

Da ich nach langer Siemenszeit nun bei Nokia- Geräten gelandet bin und diese zwar zuverlässig aber langweilig sind, überlege ich ob Samsung nicht interessanter für mich sein könnte...

Paar Fragen zum Test:

1.Wie fühlt sich das Gehäuse an? Wirkt es stabil/edel oder ist es so wie bei Motorola etwas wackelig und aus Plastik?

2.Die Aktive Klappe kann ausgeschaltet werden (eigentlich klar)?

3.Wie sieht das Headset aus/Qualität/Bild?

4.Wieso würdest Du es nicht empfehlen

Zitat

Da ich eigentlich das T400 wollte, kann ich das S300 nicht unbedingt bedingungslos empfehlen.

weil Du sich auf das T400 eingestellt hattest?

Ich will mir das V200 holen, würdest Du wegen der Kamerafunktion warten oder meinst es wird nicht mehr als dieses bieten.

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• TOP! SuperBericht!

Hey Kaske,
    :top: erstmal ein Danke schön für die ersten Eindrücke.

Sind die Tasten dem A800 baugleich?
    Ich fand sie nicht optimal zu bedienen, da sie sehr flach im Gehäuse eingearbeitet waren/sind.

Dir jedenfalls viel Spass und hoffen wir dass das T400 noch kommen wird und nicht einfach spurlos (wie damals das A500) verschwinden wird.:confused:
    Thankx und Bye
    dan:)

• Danke Player;) habe ich zu spät gesehen.

Also hier noch einmal meine Fragen an dich Kaske.

1.) Wie sieht es mit der Empfangs-und Sprachqualität aus?

2.) Ist das Adressbuch mit Outlook kompatibel?

Danke für die Antworten.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Puhh, also...

Empfang ist top bei mir (war noch nicht weiter unterwegs).

Sprachqualität kann ich noch nicht sagen (will um die Zeit keinen mehr stören :D )

Vergleich zum A800 habe ich nicht. Tasten sind flach eingebettet (war aber auch schon beim T100 der Fall)

Samsung und Outlookkompatibel? Glaube nicht. Habe keine Infos dazu. Probieren kann ich es nicht, da ich kein Outlook nutze.

Mit Klappe abschalten meine ich den Öffnen/Schließen Sound (neues Feature bei Samsung)! Man kann daneben natürlich auch die aktive Klappe auf passiv stellen.

Das Headset ist das übliche in silber. Stöpsel, Mikro und Halteklammer fürs Jacket etc.
    Habe es noch eingepackt.

Das Gerät fühlt sich sehr hochwertig an. Wirkt sehr metallisch, insbesondere die Display-Umrandung.
    Schau mal auf das zweite Bild.
    Nichts knarzt. Akku sitzt bombenfest. Display hat minimales seitliches Spiel (klar, muss ja auch aufgehen). Im aufgeklappten Zustand kein Spiel nach hinten oder vorn, perfekter Mechanismus, perfekte Spannung.
    Samsung verwendet einen sehr hochwertigen Kunststoff. Dagegen wirken Nokia Gehäuse immer irgendwie billig (keine Ahnung woran es liegt).
    Es ist ein absoluter Handschmeichler und animiert zum "In-die-Hand-nehmen" :D

Empfehlung? Zur Zeit auf jeden Fall. Das V200 ist wieder andere Kategorie (mehr Features, aber auch größer). Das T400 ist immer noch mein Wunsch (auch klein, Antenne kurz, Display mit höherer Auflösung als S300, Außendisplay monochrom-dafür immer ablesbar, erhabenere Tastatur, aber auch only-Fun-Ausstattung, also kein IRDA-GPRS-JAVA).

Man kann mit dem S300 aber insgesamt nicht viel falsch machen und dann immer noch wechseln zu T400 oder V200 oder anderen Cebit-Samsungs ;)
    Das Geld ist es auf jeden Fall wert, zumal es bei den Hoflieferanten hier sicher in Kürze auch erhältlich sein wird und bestimmt um einiges günstiger.

• Danke Mann:top:

wie macht mann sonst eine Sync wenn nicht mit Outlook?

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    ...
    Empfehlung? Zur Zeit auf jeden Fall. Das V200 ist wieder andere Kategorie (mehr Features, aber auch größer). Das T400 ist immer noch mein Wunsch (auch klein, Antenne kurz, Display mit höherer Auflösung als S300, Außendisplay monochrom-dafür immer ablesbar, erhabenere Tastatur, aber auch only-Fun-Ausstattung, also kein IRDA-GPRS-JAVA...

Hat das t400 nicht die gleiche Farbanzahl von 65K?
    Was mich eher zum t400 ziehen wuerde, waere Tastenfeld (sieht optisch jedenfalls "griffiger" aus, und das Monochrome Aussendisplay) aber anscheinend weiss Samsung selber nicht wie es das Handy plazieren soll.
    Einerseits ist das t400 auf der HP und im SamsungClub, dass S300 jedoch nirgendwo "offiziell" vermerkt...
    Hasta pronto chicos!
    dan

• Huhu

Nun muss ich auch gleich ncohmal meine Fragen los werden :-)
    Hat das S300
    a. Picture Phonebook?
    b. Lernfähiges T9 und
    c. Gibs schon ne Tasche für das Handy?

LG von Natascha

• Zitat

Original geschrieben von Player
    Danke Mann:top:

wie macht mann sonst eine Sync wenn nicht mit Outlook?

Mit der Samsung eigenen Software oder notfalls PDA. :confused:

• @ dancgn

T400 auch 65k, aber eben mehr Pixel (Display größer?)

@ mistbiene

picture phonebook - ne (Namen sind dir wohl wie Schall und Rauch ;) )

T9 wusste bisher alles, muss ich noch genauer checken

Tasche? Es gibt ja noch nicht mal das Handy offiziell :D
    Wüßte jetzt nichts maßgeschneidertes.

P.S.

Ach so, sorry, aber ich gehe jetzt erst mal etwas ruhen :cool:
    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!