Das stylische S300 ist nun endlich zu haben.
Das S300 ist wirklich zierlich. Rein optisch wirkt die Antenne im Vergleich zum Gehäuse etwas überdimensional. Mitgeliefert werden zwei Akkus (Standard und Slim), wobei der Unterschied optisch kaum ins Auge fällt!
Geschmackssache bleibt das farbige Außendisplay. Ich hätte drauf verzichten können. Man muss die seitlichen Tasten drücken, um das Display zu aktivieren. Ist es aus, kann man es immerhin als Spiegel benutzen (ist eigentlich auch ein Lady-Phone )
in Farbe sieht es dann so aus:
Das innere Display kann wieder überzeugen. Kräftiger als das matte S100 Display (STN) zeigt es seine ganze Stärke und lässt andere Handyhersteller in dieser Beziehung ganz alt aussehen.
Die Tastatur ist zwar schlecht fühlbar, da die Tasten nicht sehr erhaben sind, allerdings haben sie einen ausgezeichneten Druckpunkt. Fühlt sich also im ersten Moment an wie ein Touchscreen-Feld, bis es dann merklich klickt!
Auffällig ist nur, dass die Hörerauflegentaste sehr schwach ausgeleuchtet ist. Bei der sonstigen Perfektion vermute ich hier vielleicht Absicht von Samsung :confused:
Die Bedienung an sich ist für Samsung-User sehr einfach. Man findet sich gleich zurecht.
SMS ist schnell und einfach zu handhaben. Restzeichen-Anzeige ist vorhanden (918 abwärts). Oben rechts erfolgt schnelles Umschalten von T9, A, a,1 oder Zeichen. Mit der Stern-Taste schalte ich im T9-Modus zwischen Groß-und Kleinschreibung um. Leerzeichen und Wortänderung (T9) wie gewohnt.
Klingeltöne (40fach-Poly) sind natürlich eines der Highlights. Für jeden was dabei, auch etwas seriösere. Sehr schön übrigens auch, dass es wieder Kligeltöne mit kombinierter Vibration gibt.
Das Öffnen/Schließen der Klappe kann mit zwei Tönen animiert werden bzw. abgeschaltet werden. Die vier Cursor-Tasten können frei belegt werden, so dass man fix zum SMS-Schreiben, Alarm etc. kommt.
Das S300 bietet IRDA und GPRS. Die mitgelieferte Easy GPRS Software/Datenkabel scheinen identisch mit S100 zu sein. Zumindest in der Software-Beschreibung ist nur vom S100 die Rede. Bei mir waren GPRS Datenkonten der Netzbetreiber und Jamba gespeichert. Mehr als 5 scheinen auch nicht möglich. Habe eine der Einstellungen dann mit CSD-Daten überschrieben.
Die Akkuleistung ist mit durchschnittlich 3 Tagen völlig ausreichend. Bis dahin hat man sicher eine Steckdose gefunden.
Das S300 hat eine weitreichende Ausstattung und ist vor allem in der Verarbeitungsqualität den anderen Handyherstellern weit voraus. Es ist nicht das All-In-One Gerät, das sich manche wünschen, aber eine brillante Kombination von Alltagshandy und Design und Individualismus (unter all den Nokianern).