Die Karstadt Mastercard

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ich habe heute meine neue Karstadt Mastercard erhalten. Auf der Karte klebte ein Aufkleber mit folgender Aufschrift:

"Sicherheitshinweis
    Bitte bestätigen Sie den Erhalt Ihrer Karte kostenfrei unter 0800-4986324"

Hat dort schon mal jemand angerufen?

Ich rief vom Festnetz aus an und war bestimmt 5 Minuten in der Warteschleife. Als dann immernoch kein Mitarbeiter frei war, durfte ich meine Kreditkartennummer und das Geburtsjahr auch per Telefontastatur eintippen. Damit war alles erledigt. Ich frage mich, warum ich nicht gleich die Option hatte, mit dem Telefoncomputer verbunden zu werden. Hätte mir im persönlichen Gespräch noch irgendetwas "angedreht" werden sollen?

oxiphon

• Zitat

Original geschrieben von ECD
    Wenn jemand die Karte abfängt und physisch vorliegen hat, dann kann er sie im Prinzip auch für eine Zahlung nutzen (Kartennummer, Gültigkeit und CVC sind aufgedruckt).

Stimmt eigentlich. :gpaul:

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von oxiphon
    Hätte mir im persönlichen Gespräch noch irgendetwas "angedreht" werden sollen?

Yep. Bei meinem Anruf wollten sie eine aktuelle Emailadresse haben und mir Werbeangebote per Schneckenpost anbieten. Der persönliche Kontakt wird also durchaus fürs "Andrehen" genutzt.

• Zitat

Original geschrieben von oxiphon
    Als dann immernoch kein Mitarbeiter frei war, durfte ich meine Kreditkartennummer und das Geburtsjahr auch per Telefontastatur eintippen.

War bei mir auch der Fall. Und ich war froh drum, dass mir niemand etwas andrehen wollte.

***20 Jahre o2***

• Die schlechte Nachricht: Es wird mal wieder teurer: "Zahlungsvorgänge in fremder Währung aus dem Einsatz der MasterCard werden von der KQB zu den Wechselkursen der internationalen Devisenmärkte des jeweiligen Abrechnungstages und -ortes (Börsenplatzes) zzgl. eines Kurszuschlags von 1 % des Wechselkurses umgerechnet." Zusätzlich zu den 1,5% Auslandsentgelt, versteht sich.

Die gute Nachricht: "Die Bank verlangt bis auf Weiteres bei einer missbräuchlichen Nutzung der Karte nicht den gesetzlich vorgesehenen Schadensselbstbehalt von bis zu EUR 150,00 im Sinne des § 675v Abs. 1 Satz 1 BGB. Die Bank behält sich Änderungen dieser Vorgehensweise vor."

• Man sollte darauf achten, dass die Karte zunächst die Option Ratenzahlung hat. Erst mit einem Anruf kann auf Einmalzahlung umgestellt werden:

Zitat

1.10 Muss ich den monatlichen Rechnungsbetrag in einer Summe begleichen?
    Sie haben die Wahl den Rechnungsbetrag in einer Summe zu begleichen oder auf die Option der flexiblen Rückzahlung zurückzugreifen. Diese ermöglicht Ihnen die freie Wahl Ihres monatlichen Rückzahlungsbetrages (ab 2 % der Gesamtsumme, mindestens jedoch 15 Euro monatlich). Aktivieren Sie diesen Service über die Hotline der KarstadtQuelle Bank (01 80) 5 20 26 36*.

Bei Teltarif gabs es dafür auch mal die richtige Festnetznummer - die ist nun verschwunden. Irgrendwo habe ich sie mir aufgeschrieben...

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Karstadt und Quelle hatten damals Teltarif aufgefordert, alle Nummern von denen aus dem 0180'er Telefonbuch rauszunehmen.

Wozu so ein Verhalten langfristig führt wurde ja dann eindrucksvoll bewiesen...

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Die schlechte Nachricht: Es wird mal wieder teurer: "Zahlungsvorgänge in fremder Währung aus dem Einsatz der MasterCard werden von der KQB zu den Wechselkursen der internationalen Devisenmärkte des jeweiligen Abrechnungstages und -ortes (Börsenplatzes) zzgl. eines Kurszuschlags von 1 % des Wechselkurses umgerechnet." Zusätzlich zu den 1,5% Auslandsentgelt, versteht sich.

Insgesamt 2,5% für Fremdwährungumsätze ist schon sehr heftig, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. :flop: :flop:
    Als vor einigen Jahren die Fremdwährungsgebühr von 1% auf 1,5% erhöht wurde, habe ich widersprochen. Dann wurde mir mit Kündigung der Karte gedroht! Das ist schon eine Frechheit!
    :flop: :flop:
    Sollte irgendwann mal eine Jahresgebühr eingeführt werden, werde ich sofort kündigen. :(

Herbert

• 1 EUR pro Papierrechnung

Jetzt erst entdeckt:

Laut

http://www.kqb.de/karten/maste…tercard/zinsen-gebuehren/

und dem Preis- und Leistungsverzeichnis (in Papierform) Stand Januar 2010 kostet die Papierrechnung inzwischen 1 EUR pro Zustellung, wobei eine vierteljährliche Belastung erfolgt.

Das war früher bei der Happy-Digits-Mastercard nicht so... Na gut. Dann werde ich mich mal für die Online-Rechnung anmelden.

oxiphon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!