orginal o2 - BWHZ bei aktiver VVL eines Vertrags von 2002 jetzt futsch?

• Zitat

Original geschrieben von oti12
    mhh, vielleicht hab ich nur das falsche mit "aktiver" VVL gemeint:

Nö, das hast Du schon richtig so geschrieben.
    Es ist nur eben schlicht falsch, dass bei "aktiver" Verlängerung die Konditionen geändert werden so dass die kostenlose RUL kostenpflichtig wird.
    Jedenfalls war das bei mir bislang so und wird es imho auch bleiben, schliesslich ist das eine Tarifänderung die mit den aktuellen AGB nicht wirklich zusammenhängt. Die aktuellen AGB werden wohl bei Verlängerung akzeptiert, eine Tarifänderung aber eben nicht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Naja vielleicht hat man mein Eingangspost auf die AGBs und nicht auf die Preistabellen hin verstanden, dann steht ja einer VVL nix mehr im Weg, ausser dass die Konditionen total bescheiden geworden sind.
    Hat jemand eine Glaskugel, die sagt wie es im Januar aussehen wird. :D

• Hi,

nochmal zusammenfassend:

Bis Oktober 08:

- passive Verlängerung (alte Konditionen): 12 Monate Vertragslaufzeit, Wegfall aller Sonderkonditionen (außer Frei-SMS aus Online-Vorteil, da der Vertrag weiter online ist)
    - aktive Verlängerung (alte Konditionen): Ich rufe AKTIV an und binde mich für weitere 24 Monate, dafür Sonderkonditionen (Verhandlungssache) oder Handy und bis dato (s. o.) kein Problem die bestehenden Sonderkonditionen wieder für die nächsten 24 Monate zu bekommen.
    - aktiver Verlängerung (neue Konditionen): Ich rufe AKTIV an und binde mich für weitere 24 Monate und wechsle dabei in einen aktuellen Tarif, bekomme Handy oder aktuelle Sonderkonditionen.

Ab November 08:

Die aktive Verlängerung mit alten Konditionen (Punkt 2) ist im Zuge der Umstellung des Genion S (ohne Handy) auf 2,50 GG nicht mehr möglich. Was auf:

http://www.teltarif.de/arch/2008/kw44/s31771.html

beschrieben wird, gilt auch für alle anderen Altverträge.

Viele Grüße

Tim

• Zitat

Original geschrieben von timehlers
    beschrieben wird, gilt auch für alle anderen Altverträge.

Eigentlich kann ich zu dem dort beschriebenen Spezialfall der Umstellung des Genion-S (ohne Handy, ohne GG, ohne Mindestumsatz usw.) auf die aktuelle Variante mit GG und der generellen Frage keinen rechten Zusammenhang erkennen.
    Der Vertrag von 2002 ist (genau wie mein Anker) natürlich kein Genion S, sondern ein Genion-mit-Handy ohne Buchstaben dahinter mit 10,21GG.
    Der dürfte sich imho auch weiterhin so verlängern lassen dass die RUL kostenlos bleibt.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Eigentlich kann ich zu dem dort beschriebenen Spezialfall der Umstellung des Genion-S (ohne Handy, ohne GG, ohne Mindestumsatz usw.) auf die aktuelle Variante mit GG und der generellen Frage keinen rechten Zusammenhang erkennen.
    Der Vertrag von 2002 ist (genau wie mein Anker) natürlich kein Genion S, sondern ein Genion-mit-Handy ohne Buchstaben dahinter mit 10,21GG.
    Der dürfte sich imho auch weiterhin so verlängern lassen dass die RUL kostenlos bleibt.

Ja, aber nur passiv ohne ein neues Handy (Variante 1). Dann bleiben RUL kostenlos.

Aktiv (Variante 3) musst Du in die aktuelle Konditionen (bspw. Genion-S mit Handy) wechseln, dann bekommst Du auch ein Handy (aber RUL eben nicht kostenlos, da aktueller Tarif).

Variante 2 gibts eben nicht mehr.

Entscheidend ist wohl der Satz:

Zitat

Im alten Tarif bleibt der Kunde also nur dann, wenn der Vertrag sich automatisch und stillschweigend um 12 Monate verlängert.

Der Satz gilt wohl für alle Altverträge.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von timehlers
    Der Satz gilt wohl für alle Altverträge.

Also ich interpretiere das so, dass sich das auf die spezielle "S"-Frage bezieht, denn der ganze Artikel dreht sich ja nur um diesen einen Spezielfall. Und ein Spezielfall ist (war) dieser Tarif ja nun auch wirklich, denn ohne jede Grundkosten gab es sowas sonst nie.
    Um wirklich Klarheit zu bekommen, müsste man wohl o2 ganz konkret (und vor Ablauf der Kündigungsfrist) um entsprechende Auskunft bitten.

(Kurt Tucholsky)

• So denn, erstmal danke danke danke für die Info.

Wenn es denn so ist, werde ich wohl den BWHZ-Anker zum Ende der 12 Monate kündigen (hab ich im Herbst leider verpasst zu verlängern).
    Auf Dauer ist mir der Ankervertrag keine 10,21/mon. wert.
    Sollten sich die Provisionen und die Handhabung der VVL seitens o2 nochmal ändern (glaub eher nicht), hab ich noch ne Weile Zeit, dann noch zu verlängern.

Hab noch ne Genion Card S von debitel hier liegen, dann wird die herhalten müssen (vorausgesetzt debitel ändert nix an dem Vertrag, was man bei 6 Mon. Kündigungsfrist nicht ausschliessen kann).

• Zitat

Original geschrieben von oti12

Auf Dauer ist mir der Ankervertrag keine 10,21/mon. wert.

Ohne Handysubvention jedenfalls mir auch nicht. In Flatratezeiten rufen eh immer mehr direkt die Mobilnummer an.

(Kurt Tucholsky)

• mein Vertrag wäre am 12.11.08 ausgelaufen. Ich hab es auch nicht geschafft aktiv zu verlängern. Selbst an der GK Hotline war da nichts zu machen. Mich hat sogar auf mein Drängen einer zurückgerufen, der meinte aber auch, es bliebe nur die passive Verlängerung. Also hab ich die Kündigung zurückgenommen und zahle jetzt zähneknirschend 10€/Monat. Aber nach den 12 Monaten werd ich das auch nicht mehr machen, sondern mir bis dahin was überlegen für meine gute Nummer.

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Ohne Handysubvention jedenfalls mir auch nicht. In Flatratezeiten rufen eh immer mehr direkt die Mobilnummer an.

Gerade in Flatratezeiten ist die BwHz doch top. Ich kenne Leute in allen Netzen. Die meisten haben eine Flat ins jeweilige Netz und ins FN, also um mich zu erreichen perfekt ;)

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Aber nach den 12 Monaten werd ich das auch nicht mehr machen, sondern mir bis dahin was überlegen für meine gute Nummer.

Mein Ankervertrag läuft noch bis Juli 2009 - da hab ich also noch Zeit um das zu klären und mir ggfs. was auszudenken.
    Die Nummer an sich lässt sich ja relativ problemlos wegportieren, z.B. in eine ISDN MSN. Damit hat man aber noch keine Lösung für die bwHZ.

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!