welches Anti-virenprogramm bei win mobile?

• Hallo Gemeinde,

ich habe bisher noch nie ein handy mit win mobile besessen, jedoch schon ein bis zweimal mit einem XDA Orbit von einem Kumpel gespielt. Demnächst will ich mir aber wahrscheinlich das xperia zulegen. Wie sieht es aus mit der Anfälligkeit von viren und welche Anti-virenprogramme nutzt ihr?

In meinem PC nutze ich Kasperski seit vier Jahren und bin sehr zufrieden. Ist ein virenprogramm für win mobile überhaupt zwingend nötig?

was meint Ihr? :confused:

Gruß skyr01

:confused:

• Es gibt praktisch keine Viren - nur einige Malware Programme die man alle samt per Hand installieren und bestätigen muss daher ist ein Virenscanner völliger Blödsinn und Ressourcenfresser.

-> Tristan @ Work <-
    --

• mehr brauch man da nicht zu sagen :)

virenprogramme für handys sind wirklich der letzt blödsinn, und es gibt einige, die sowas sogar kaufen o_O

die entwickler der viren konzentrieren sich auch die Mehrheit der Anwender, daher bist du mit einem WinMob gerät sicherlich nicht in Gefahr :D

• Aha, so ist das also. Danke für die Antwort.

Aber bezüglich der bösen Programme: Ist es richtig, dass sich solche malware auch in Photos oder Musikdatein verstecken und ich beim runterladen z.B. einer mp3 oder vergleichbarer datei mir so ein Programm ungewollt installiere?

Wie kann ich sowas verhindern? Gibt es irgendwelche Handlungsempfehlungen oder Möglichkeiten solche Dateien zu erkennen?

Gruß Skyr01

• Du kannst MP3s einfach nicht ausführen - Installierbare Dateien haben die Endung .cab und hierbei erscheint standardmäßig eine Warnung beim Installieren die man bestätigen muss.
    Natürlich kann man theoretisch eine ausführbare Datei mit der Endung .mp3.exe erwischen die rein zufällig auch auf Windows Mobile funktioniert aber selbst hier kommt nach dem Herunterladen die Abfrage ob man die Datei wirklich ausführen möchte.
    Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, dass sich etwas ungewollt auf deinem Handy installiert - in der Praxis gesehen habe ich das aber noch nicht und wenn du nicht ganz so naiv bist, kann eigentlich nichts passieren.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!