LBB: Kreditkartendaten mit PIN und anderen Details aufgetaucht (u.A. Amazon.de, ADAC)
-
-
-
hi,
ich finde es richtig Fahrlässig,wie die mit den Daten umgehen.Sowas darf einfach nicht passieren.Furchtbar. :flop: -
Frage mich eh, wie die Daten von Altolis an LBB übergeben werden.
Da sind ja die Geldtransporte sicherer.
Achja, die Stellungnahme der LBB ist leider nichts Wert bzw wie üblich: Dont panic-Stellungnahme.
-
Update: welt.de
Update Welt.de - Kurierfahrer:
http://www.welt.de/wirtschaft/…ie-Sicherheitsluecke.htmlScrooge
-
Zitat
Update Welt.de - Kurierfahrer
Wobei der Artikel nur die Inkompetenz der LBB unterstreicht. Da behaupten die doch glatt, das Paket wäre unversehrt und ungeöffnet bei der Zeitung abgeliefert worden.
Für wie blöd halten die die Kunden? Dann muss ja entweder dick und fett draufgestanden haben, dass es sich um Kreditkartennummern samt PINs handelt oder jemand hat auf gut Glück danach gegriffen und es quasi ins Blaue hinein bei einer Zeitung abgegeben-auf die Gefahr hin sich mit einfacher Werbepost lächerlich zu machen.
-
Zitat
Original geschrieben von primu
hi,
ich finde es richtig Fahrlässig,wie die mit den Daten umgehen.Sowas darf einfach nicht passieren.Furchtbar. :flop:So oft, wie in letzter Zeit Daten "abhanden" kommen, glaube ich nicht mehr an fahrlässigen Umgang, sondern an enorme kriminelle Energie, von wem auch immer.
-
Was ich ja witzig finde: Die Leute haben keine Probleme damit, mit wirklich wichtigen Daten quasi um sich zu werfen (Payback, "Das-ist-mein-Leben"-Selbstdarstellungen auf Webseiten, etc.).
Aber hier wird jetzt Panik geschoben. Kann ich ehrlich gesagt nicht nach voll ziehen.
-
Sicherheit
Mit der Prepaid-Visa von der LBB ist man wohl weiterhin auf der sicheren Seite .....
Aber so etwas ist eindeutig ein totaler Image-GAU!
-
In ein paar Jahren haben wir entweder ein grundsätzliches Datenvermeidungsgebot fest im Recht verankert oder massiven volkswirtschaftlichen Schaden wegen des verspielten Vertrauens. Das aktuelle (neue) Datenschutzgesetz geht nicht weit genug.
Hoffentlich rüttelt das noch ein paar Leute auf, so dass das ein Wahlkampfthema 2009 wird!
-
Wahlkampfthemen haben die Angewohnheit, anschliessend doch nicht umgesetzt zu werden.
Uns so lange wir eine Regierung haben, die selber einer der mit am sammelwütigsten Weltweit ist, sollten wir auf solche Gesetze nicht hoffen.
Und es ist egal, WER die ganzen Daten sammelt. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, das Daten, die gesammelt werden, auch irgendwann verwertet werden. So war es bisher immer, und daran wird sich in unserer Kultur so schnell nichts ändern.
Und so lange die Menschen selber jedem "Darhergelaufenen" quasi alles an Daten raus rückt, die man nur raus rücken kann, wird kein Gesetz helfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!