Grafikkarte defekt?!

  • Hallo!


    Es geht um meinen Rechner, den ich nur fürs Internet und zum Schreiben benutze.
    Seit neuestem ertönt immer ein langer Piep-Ton (Bios), was wohl auch an der Grafikkarte (neben dem Speicher) liegen könnte.
    Nun hatte ich früher auch schon Probleme mit der Graka, da half es aber schon wenn man das Kabel, das zum Monitor führt, etwas bewegt, dann lief es wieder. Nun scheint sie sich aber vollends verabschiedet zu haben, da ich seit neuestem zwar ohne den Bios-Ton booten kann, nach ca. 4 Minuten friert der Rechner aber im Windows ein. Nach dem Neustarten kommt dann wieder der lange, dauernde Ton vom Bios.


    Wie gesagt ist es ein bereits recht alter Rechner:
    Asus A7V8x Mainboard
    1GB Arbeitsspeicher
    Athlon XP 2400 Prozessor


    Die defekte Graka ist eine Elsa Gladiac MX AGP 32MB ATC (steht so auf der Graka drauf).


    Da ich mir wie bereits geschrieben nicht ganz sicher bin ob der Fehler wirklich an der Graka liegt wollte ich nun auch nicht viel für eine neue Graka ausgeben. Das Problem was ich habe ist, dass ich nicht so recht weiß welche Graka ich in meinem System verbauen kann bzw. welche gut und günstig (<- wichtig!) ist. AGP8x kann wohl mein Mainboard...
    Hat jemand eventuell einen Tipp für mich welches Modell gut wäre? Eventuell sogar mit einem Link zu einem Shop, wo man die Graka günstig erwerben kann?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!


    Grüße
    Patrick

  • hi,


    da du wahrscheinlich mit der leistung deiner alten karte zufrieden warst, würd ich an deiner stelle aufjedenfall eine gebrauchte kaufen. ich denke eine geforce 4 bekommt man mit glück für ca. 10 € inkl. versand. selbst wenn sie in einem jahr kaputt geht und du dir noch eine besorgst, ists günstiger als eine neue.


    manchmal lohnt es sich auch seinen freundeskreis nach alter hardware abzuklappern, die meisten haben noch nen alten rechner oder zumindest nen halben irgendwo rumstehen den sie nicht mehr nutzen.


    mfg robert

  • Hallo Robert!


    Danke erstmal für deine Antwort.


    Werde mich mal nach der Graka umschauen ob ich sie irgendwo günstig kaufen kann.


    Bei Freunden fragen ist so eine Sache: Die sind alle mittlerweile auf Notebooks umgestiegen und haben daher keine "normalen" Grafikkarten. Da hatte ich auch als erstes angefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!