Hallo!
Es geht um meinen Rechner, den ich nur fürs Internet und zum Schreiben benutze.
Seit neuestem ertönt immer ein langer Piep-Ton (Bios), was wohl auch an der Grafikkarte (neben dem Speicher) liegen könnte.
Nun hatte ich früher auch schon Probleme mit der Graka, da half es aber schon wenn man das Kabel, das zum Monitor führt, etwas bewegt, dann lief es wieder. Nun scheint sie sich aber vollends verabschiedet zu haben, da ich seit neuestem zwar ohne den Bios-Ton booten kann, nach ca. 4 Minuten friert der Rechner aber im Windows ein. Nach dem Neustarten kommt dann wieder der lange, dauernde Ton vom Bios.
Wie gesagt ist es ein bereits recht alter Rechner:
Asus A7V8x Mainboard
1GB Arbeitsspeicher
Athlon XP 2400 Prozessor
Die defekte Graka ist eine Elsa Gladiac MX AGP 32MB ATC (steht so auf der Graka drauf).
Da ich mir wie bereits geschrieben nicht ganz sicher bin ob der Fehler wirklich an der Graka liegt wollte ich nun auch nicht viel für eine neue Graka ausgeben. Das Problem was ich habe ist, dass ich nicht so recht weiß welche Graka ich in meinem System verbauen kann bzw. welche gut und günstig (<- wichtig!) ist. AGP8x kann wohl mein Mainboard...
Hat jemand eventuell einen Tipp für mich welches Modell gut wäre? Eventuell sogar mit einem Link zu einem Shop, wo man die Graka günstig erwerben kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße
Patrick