VW Golf III 1.8 Joker

  • Zitat

    Original geschrieben von ratte
    Golf III - ach da komm ich ins schwärmen...



    Hallo,


    mir geht es genauso!
    Mein Favorit war immer ein Golf III VR6 Highline, da komme ich noch immer ins Schwärmen und bin am Überlegen, sowas noch zu kaufen.
    Nur damals, also `97 als Fahranfänger wäre dies von der Versicherung nicht möglich gewesen, nun mit 55% (selbst erfahren) schaut es wieder anders aus!


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von ratte
    War vor vielen Jahren mein erstes Auto. Und wie es halt so ist, sein erstes .... vergißt man nie. (.... kann man auch mit anderen Sachen ersetzten ;) )


    Was den Motor angeht so ist der 1.8 75 PS ein Klasse Motor. Lass dir da nichts einreden.


    mfg ratte


    Scheint bei vielen das erste Auto zu sein ;)
    Ja, ich werde mir da nichts einreden lassen, weil ich weiß, dass er richtig gut (für mich) ist!
    Und danke für die guten Wünsche :)


    Thorsten: Ja, der VR6 wär´s natürlich gewesen, aber sehr teuer, durstig und der Motor soll auch nicht grad der beste in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit sein, hab ich mir sagen lassen.

  • Viper84


    Hallo,


    also mit der Haltbarkeit des VR6 Motors kann ich nicht klagen, in meinem Freundeskreis fuhren noch ein VR6 Turbo und ein VR6 Bi-Turbo - die Motorern hatten es immer überlebt, wenn dann gab es Probleme mit den Turbos bzw deren Kühlung.
    Durstig ist der VR6 Motor aber wirklich, 14l gehen dort ohne Aufwand durch.
    Da lohnt es sich schon, das Steuergerät bearbeiten zu lassen, da kann man den VR6 mit 10 bis 12l fahren.


    Thorsten


    P.S. aber dieses Ansauggeräusch finde ich genial!

  • Allein der Verbrauch, den du ja jetzt genauer genannt hast, ist für mich Grund genug einen VR6 zu vergessen und gebraucht hab ich den noch nirgens gesehene, mag schon sein, dass es den gibt, aber wie gesagt, noch nie gesehen! :eek:
    Mein 1.8er kommt mit 7-8 Litern Normalbenzin aus, damit sollte ich zufrieden sein, oder?!

  • Hi


    fahre auch einen Golf III Joker 75 PS allerdings mit dem 1.6 Liter Motor, hatte davor einen mit 1.8 Liter....der laufruhiger war aber naja. Fahre diesen Golf nun seit 1997 ab 0 Kilometer und nu hat er schon wieder 140.000 Kilometer...und was soll ich sagen er fährt super und sieht optisch vom Lack, jazzblueperleffekt oder wie die Farbe sich nennt, wie neu aus (ohne großartige Pflege). Also alles in allem eine sehr gute Qualität.
    Fehler bis jetzt: alle vier Radlager wurden im ersten Jahr wegen Qualitätsfehler ausgewechselt, Schiebedach Seilzug war mal defekt und der Auspuffendtopf wurde nun nach 120.000 km ausgetauscht.... ansonsten nix. Verbrauch zwischen 6-8 Liter Normalbenzin. Also ein absolut zuverlässiges Auto.


    CU Karim

  • Hast du denn einen Unterschied bemerkt zwischen 1.6 und 1.8 außer dem , was du gesagt hast, dass er laufruhiger sei?!

  • Meiner Meinung nach ist der 1.6 Liter Motor etwas spritziger, aber wirklich nur geringfügig, auch ist der Verbrauch etwas niedriger als beim 1.8 Liter Motor gerade im Stadverkehr, allerdings hatte ich bei dem Golf mit 1.8 Liter 75 PS Motor auch eine Klimaanlage, die ja auch etwas Leistung wegnimmt und den Verbrauch etwas erhöht.
    Unterm Strich würde ich auf jedenfall den 1.8 Liter Motor vorziehen, leider war zum damaligen Zeitpunkt der 1.8 Liter Motor nicht baubar, so dass ich auf den 1.6 Liter Motor ausweichen musste.
    Ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen vor allem im Hinblick auf den Unterhalt, denn jede höhere Motorisierung geht schon deutlich mehr ins Geld und untermotorisiert ist man ja bei 170 km/h auf der Autobahn auch net ;) !


    CU Karim

  • Gut, für die Autobahn ist mein Auto eh nicht, ich bin ja kein Geschäftsmann oder ähnliches... ;)
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden... dann kann ich immer noch auf was größeres umspringen! :)
    Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass er bei mir ist! :D
    Weiß einer genau, was der in der Versicherung kostet? Da hab ich mir noch keine Gedanken drum gedacht und Steuern auch nicht! :( :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!