VW Golf III 1.8 Joker

• Naja, kannste bei so einer riesen Datenbank aber auch nicht verlangen. Die Daten sind afaik Herstellerangaben. La sNotlösung aber ganz brauchbar, auch wenn die nicht ganz aktuell ist (neuer 7er sw.)

Falls jemand noch eine bessere Liste findet, kann er hier gerne den Link posten! ;)

Gruss, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Viper84
    Pandur: Nein, ist natürlich KEIN Automatik, sonst hätte ich ihn nicht genommen, aber der Hubraum von 1.781 und die Leistung von 75 PS stimmen schon! Den Wagen gibts echt, sonst würd ich ihn ja nicht haben! ;)

Na Gott sei Dank hast du keine Automatik genommen... die Kiste ist mit den 75PS nämlich echt ne Gurke.
    Nur Schade das der keine Klima hat. :(

So oft wie VW da anscheinend seine Motoren gewechselt hat, blickt da echt kein Mensch mehr durch.

Ciao Pandur

• Also ne Gurke is der mit Handschaltung ganz sicher nicht! Der zieht schon ganz schön an, wenn man ihn bei 3,5-5,5k Umdrehungen "quält"!
    Nochmal zu den technischen Daten: die hab ich alle, also wenn einer was wissen mag, ich hab sie von allen Golf 3 Modellen hier liegen.

• Zitat

Original geschrieben von Viper84
    [B
    Thorsten: Ich bin schon eine ganze Ecke umher gefahren und hab auch im Inet nachgeguckt usw. aber ich glaube, wenn du dich selber mal umsiehst wirst du merken, dass der Golf 3 (so wie ich ihn habe oder ähnlich) ganz schlecht zu bekommen ist! Da bin ich froh, dass ich den bekommen habe, mehr sogar - überglücklich!!! Ich suche schon seit etwa einem halben Jahr.
    [/B]

Hallo,

da muss ich dich aber eines besseren belehren!
    Ich habe bei mobile.de geschaut, da gibt es mehr als genug Golf III, Baujahr `97, mit 1.8l und 75 PS, Klimaanlage und unter 60000km.
    Da hast du wohl den Wald vor Bäumen nicht gesehen.
    Achso, dass der Auspuff schon nach solch einer Laufzeit hinüber ist, würde mir zu denken gebeb - das Fahrzeug wurde wohl intensiv Kurzstrecke benutzt. Daher langsam einfahren.

Thorsten

• Danke für den Tipp mit dem Einfahren, werde ich dran denken!
    Dass da ein neuer Auspuff dran ist stört mich nicht im Geringsten, ganz im Gegenteil! ;)

Mag ja sein, dass du da einige Autos gefunden hast, aber die stehen eben nicht bei dem Händler, wie ich meine "Connections" habe, wie gesagt, der Geschäftsführer ist ein näherer Verwandter von mir und was kann mir da Besseres passieren???

• Hallo,

richtig, dass du den Golf "um die Ecke" gefunden hast, ist halt der grösste Vorteil.
    Einfahren halt wie ein neues Auto, nicht gleich mit Vollgas auf die Autobahn, auch wenn es dich im rechten Fuss juckt.
    Schnell entsteht dadurch ein Motorschaden.
    Ölwechsel wird ja bestimmt mit der nächsten Inspektion, die du laut Aussage deines Postings, noch gemacht bekommst.

Thorsten

• Für Tüv, Inspektion und alles drum herum wird gesorgt, das hab ich dem Geschäftsführer persönlich ans Herz gelegt, er solle mir das einrichten und da er mich kennt, macht er das eben klar bei seinen Jungs!
    "Um die Ecke" hört sich so nach einem unseriösen Schuppen an, der Porsche und Benz für 3000 Euro verkauft und meist mit abgesäbelter Seriennummer... is schon in einer Autohauskette, dieser VW-Händler :p

• Viper84

Meine ja auch nur, dass die Automatik Variante ne Gurke ist, bin die ja selber 2 Jahre gefahren... laut Werk AFAIR in 17s von 0-100km/h, das schafft ja auch bald ein Smart *schauder*.

Als Schalter ist er für einen Anfänger OK, man kann mit ihm zwar nicht viel reissen, aber so richtig lahm ist er auch nicht.

Ciao Pandur

• 17 sec. - naja, meiner mit Handschaltung schafft es in 14 sec. - das is nich wirklich toll, aber in Ordnung, durchaus! Eben, bedenken muss man bei dem ganzen, dass es mein erstes Auto ist, ich noch Fahranfänger bin und ich nich so viel Geld habe, dass ich mir gleich meine Viper kaufen kann ;)

• Golf III - ach da komm ich ins schwärmen...

War vor vielen Jahren mein erstes Auto. Und wie es halt so ist, sein erstes .... vergißt man nie. (.... kann man auch mit anderen Sachen ersetzten ;) )

Was den Motor angeht so ist der 1.8 75 PS ein Klasse Motor. Lass dir da nichts einreden.

Die Geschichte des 75 PS Motors im III geht in etwa so:

Zu erst kam der III mit dem 1.8 raus. Dieser wurde dann von einem 1.6 abgelöst, der aber nicht so der Bringer war, moderner schon, aber das muß ja nichts bedeuten. Auch VW sah das so und so gab es den 1.8 trotzdem parralell zum 1.6 die ganze Zeit, aber eigentlich nur in 75 PS Gölfen mit entweder Klima, Automatik oder im Kombi. Hier waren insbesondere die 22 NM mehr durchaus nötig. Nun ja, bei Sondermodellen ist da so ne Sache, die hatten oft auch den "besseren" weil stärkeren Motor.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem Auto...

mfg ratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!