Nokia 8910 und Bluetooth und WinXP -> Probleme

• Hallo Member.

Vorab: Bin ja begeistert von diesem Forum.

Problem:

Ich holte mir zum Handy einen USB-Bluetooth Adapter von SiteCom.
    1. Ich installierte die BT1.2.2.16 Soft von TECOM (gemäß Forum)
    2. Ich plugte den Adapter (alles lief OK mit den Treibern...)
    2. Ich installierte die neue Nokia PC Suite 5.0 (von der Nokia Site)
    Diese Erkennt keine Bluetooth Connection

Der BT-Connection MAnager findet das Handy, ich kann auch pairen mit dem Dummy-Passwort. Der PC ist dann im Handy beglaubigt.
    Starte ich den Nokia Connection Manager ist kein Telefon da. Wähle ich serielle Verbindung, trennt das 8910 sofort die Verbindung. Wähle ich BT kommt folgende Fehlermeldung: Bluetooth API caused an Error...

Also: Mit dem BT-Manager in Bluetooth Neighborhood ist das Handy da. Kann connecten als Com4 zB. Starte ich nun den Nokia Manager (um die Nokia Soft nutzen zu können) findet er das Teil. Bei Suche auf seriellem Port Com4 bricht das Handy ab.

WORAN LIEGT DAS? (Bluetooth soll ja kinderleicht sein...rofl)

PS: Die Tecom 1.2.2.16 sind auf Widcomm Basis.

• Hallo RNKMSX,

zuerst einmal herzlich willkommen hier bei TT! :)

Dein Problem wird daran liegen, dass das 8910 Bluetooth nur für Audio-Zubehör, sprich ein Headset, beherrscht - sonstige Datenübertragung per BT ist leider nicht möglich. :(

Beim 7650 ist es übrigens genau umgekehrt - dort kann man das handy per BT mit dem PC synchronisieren, nicht aber BT-Headsets verwenden, da kein Audio-Profil verfügbar ist.

Ich bin auch nicht sonderlich erfreut über diese "Kraut&Rüben"-Umsetzung von BT in den verschiedenen Geräten, aber wir müssen leider damit leben... :rolleyes:

Liebe Grüße,

Mooney :)

• Also ist es Fakt, dass das 8910 keine Daten an den PC senden kann?

Habe ich mich dann also evtl. verlesen dass einige zB Kalender und Kontakte mit MS Outlook synchronisieren können? War dann ggf. das 6310 gemeint....

Wo kann man bei Nokia nachlesen, dass nur Audiogeräte akzeptiert werden (ist ja wohl ein Reklamationsgrund!)

Thx

• Zitat

Original geschrieben von RNKMSX
    Also ist es Fakt, dass das 8910 keine Daten an den PC senden kann?

Davon gehe ich fast aus, auch wenn ich selbst keinen BT-Adapter am PC besitze. Ich habe allerdings mit meinen anderen Bluetooth-fähigen Geräten (Nokia 7650, Ericsson T68i und R520) versucht, Daten mit dem 8910 auszutauschen und es hat nicht geklappt. :(

Zitat

Original geschrieben von RNKMSX
    Wo kann man bei Nokia nachlesen, dass nur Audiogeräte akzeptiert werden (ist ja wohl ein Reklamationsgrund!)

Auf der 8910-Website steht interessanterweise, dass auch daten mit dem PC ausgetauscht werden können. Andere User meinten einmal, dass zum Datenaustausch mit dem PC nur die Nokia-Karte DTL-4 verwendet werden kann; soweit ich weiß besitzt aber keiner hier den Nokia-Adapter...

Gruß, Mooney :)

• nokia 8910 und bluetooth

original nokia beschreibung !!!!!!
    Intelligenz ohne Kabel: Bluetooth

Das Nokia 8910 besitzt ein integriertes Bluetooth-Modul. Im Umkreis von 10 Metern können Sie eine Verbindung zu anderen Bluetooth-fähigen Geräten herstellen - ganz ohne störendes Kabel. Die Geräte müssen sich nicht einmal im gleichen Raum befinden. Bluetooth macht es ganz einfach, z. B. Ihr Telefonbuch oder Ihre Kalendereinträge zwischen Mobiltelefon und einem kompatiblen PC abzugleichen. Mit dem Nokia 8910 können Sie auch schnell und einfach "online" gehen. Über seine Funktion als kabelloses Modem erhalten Laptop-Benutzer Zugang zum Internet. So können Sie Ihre E-Mails auch unterwegs bearbeiten. Das Nokia 8910 unterstützt über Bluetooth außerdem kabelloses Freisprechen. Genießen Sie kabellose Freiheit mit dem Nokia Bluetooth-Audiozubehör

das ist absolute verarschung !!!!!!!!

PC Verbindung :es geht nur mit dem nokia-teil ( ca. 200€ ), nur als pcmcia-karte zu haben für's Notebook oder wer hat ein seinem pc einen pcmcia-slot ?

an software geht im moment nur tdk mobile 3.3 von tdk systems

OttoSmoke

• 8910 Bluetooth

Hey
    Also ich benutze das 8910 und gehe über die Bluetooth-Card von Toshiba (wurde Anfang 2002 im Vodafone-Shop verkauft) mobil auch in das Internet. Das klappt auch mit dem 6310i und mit dem Ericsson T39/T68. Bin mit Bluetooth sehr zufrieden, hatte aber auch meine Anlaufschwierigkeiten.

• 8910 unterstützt (nur) folgende Bluetooth Profile:
    Generic Access, Serial Port, Headset, Handsfree, Dial-Up Networking und Fax siehe hier: http://qualweb.opengroup.org/T…Details=Yes&ProductID=715

Für mehr Spec Info (vorsicht große .pdf):
    http://www.opengroup.org/bluet…_V11_Profiles_22Feb01.pdf

Denke schon daß Dial-Up Networking auch mit anderen BT Adaptern gehen müßte. PC Suite geht bekanntermaßen gar nicht mit nicht Nokia (oder Socket) BT Adaptern.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!