SpaceShuttle Columbia: Absturz!

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Ist zwar jetzt eigentlich unwichtig aber fiel mir gerade ein. Was war eigentlich der Zweck dieses Raumfluges? Bestünde denn die Möglichkeit im Falle eines erkannten Defektes des Hitzeschildes die Besatzung auf andere Weise (mit einem zweiten Shuttle o.ä.) zurückzuholen oder vorübergehend in der ISS zu parken?

Der Auftrag kann hier nachgelesen werden NASA

Ich denke schon, dass es moeglich geswesen waere, die Astronauten in der ISS zu parken, ich weiss allerdings gar nicht, ob die Columbia an die ISS andocken konnte?!

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Bunny Rabbit

Habe ich jemals behauptet keinen Respekt zu haben.Was soll der Spruch?

Zitat

Mich berührt höchstens der Tod eines Freundes oder eines Familienangehörigen.Aber 7 Menschen die ich noch nie gesehen habe?Da kann ich nichts fühlen.Sicher,es ist nicht schön zu sterben.Aber man muß das Thema ja auch nicht breit treten.

Das sagt wohl alles :confused: :rolleyes:

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Ist zwar jetzt eigentlich unwichtig aber fiel mir gerade ein. Was war eigentlich der Zweck dieses Raumfluges? Bestünde denn die Möglichkeit im Falle eines erkannten Defektes des Hitzeschildes die Besatzung auf andere Weise (mit einem zweiten Shuttle o.ä.) zurückzuholen oder vorübergehend in der ISS zu parken?

Die Lebenserhaltungssysteme in der ISS hätten für 7 Mann Besatzung plus noch die 2 Astronauten Stammbesatzung nicht gereicht. Ein zweites Shuttle so schnell startklar zu machen wäre nicht möglich gewesen, die durchschnittliche Vorbereitungszeit dafür ist etwa 30 Tage. Und selbst reparieren hätten die Astronauten das Ding auch nicht, selbst wenn sie entsprechende Ersatzkacheln dabeigehabt hätten.
    Ob deswegen das Problem runtergespielt wurde oder ob man einfach nicht mit einer solchen Katastrophe gerechnet hat, darüber will ich nicht spekulieren. Nach offiziellen Angaben gab es solche Vorfälle wie beim Start, als einige der Hitzeschildkacheln abgerissen wurden, schon bei früheren Flügen, jedoch ohne diese gravierenden Konsequenzen.

• Zitat

Original geschrieben von autares

Das sagt wohl alles :confused: :rolleyes:

greetz,
    autares

Danke für deine Tatkräftige Aussage.Ich glaube auch in diesem Forum läuft was verkehrt.Immer wieder gibt es Leute, welche denken, das sie Helden sind.Schade.

• Zitat

Danke für deine Tatkräftige Aussage.Ich glaube auch in diesem Forum läuft was verkehrt.Immer wieder gibt es Leute, welche denken, das sie Helden sind.Schade.

Sag mal willst du eigentlich hgier nur provozieren? Soweit ich das hier überblicke stehen alle deine Postings in diesem einem Thema, und dir fällt nichts anderes ein, als permanent Attacken zu fahren. :confused:

• Zitat

:confused:
    Und das stellst Du nach 12 Beitraegen fest?
    Ist in Ordnung, ich werde Dich ab sofort ignorieren, dann haben wir keine Probleme mehr...

• Zitat

Original geschrieben von Intruder

Die Lebenserhaltungssysteme in der ISS hätten für 7 Mann Besatzung plus noch die 2 Astronauten Stammbesatzung nicht gereicht. Ein zweites Shuttle so schnell startklar zu machen wäre nicht möglich gewesen, die durchschnittliche Vorbereitungszeit dafür ist etwa 30 Tage.

Da denke ich hätte eine bessere Internationale Arbeit nötig gewesen. Vorstellbar wäre vielleicht, dass wenn Die Amerikaner eine SpaceShuttle starten, dass in Russland oder in Japan oder auch wo anders, eine 2.Raumphäre bereit gestellt wird, um so bei Notfällen schneller handeln zu können. Es ist sicherlich teuer, aber Raumfahrt ist noch zu gefährlich, als dass man ohne sicherheitsvorkehrungen oder Rettungsnassnahmen auskommen kann

• Zitat

Original geschrieben von baba_akber

Da denke ich hätte eine bessere Internationale Arbeit nötig gewesen. Vorstellbar wäre vielleicht, dass wenn Die Amerikaner eine SpaceShuttle starten, dass in Russland oder in Japan oder auch wo anders, eine 2.Raumphäre bereit gestellt wird, um so bei Notfällen schneller handeln zu können. Es ist sicherlich teuer, aber Raumfahrt ist noch zu gefährlich, als dass man ohne sicherheitsvorkehrungen oder Rettungsnassnahmen auskommen kann

Das ist doch genau das Problem! Weder Japan noch Russland haben eine Raumfähre, die noch 7 Passagiere aufnehmen könnte. Japan schon gar nicht. Russland hatte mal die "Buran" (russisch für Schneesturm) entwickelt, eine Art SpaceShuttle Abklatsch. Der wurde aber zu teuer, und nach dem Zusammenbruch der SU wurde das gesamte Programm eingestellt. Und die Sojus-Raumkapseln können maximal nur 3 Personen befördern.

Deswegen ist ja auch ein Einsatz der ISS dringend nötig. Nur wurde aus Kostengründen das Programm immer wieder zusammengestrichen und verkleinert, der Aufbau zeitlich gestreckt. Nach den ursprünglichen Plänen wäre das Ding schon längst fertig und hätte Platz für etwa 14 Astronauten. Geldmangel hat das leider verhindert.

Überhaupt ist die bemannte Raumfahrt immer wieder von Kostenproblemen betroffen. Leider wird aber daraus nicht die Konsequenz gezogen und auf solche Programme verzichtet, sondern es wird gespart. Das hat z.B. dazu geführt, dass das SpaceShuttle ohne ein echtes Rettungssystem für die Besatzung entwickelt wurde, weil es sonst "zu teuer" geworden wäre, wobei "zu teuer" hier eine wahrhaft zynische Bedeutung hat. Lieber 14 Astronauten geopfert als eine vernünftige Rettungskapsel zu entwickeln. Umso mehr muss man dem Mut der Astronauten Respekt zollen, dass sie sich trotzdem darauf einlassen.

• Zitat

Dazu fällt mir nur ein Spruch ein: Geh woanders spielen!

• Ich meine es handelt sich hier um Raumfahrt. Da kann man nicht einfach sagen: "Wir haben kein geld, deshalb verzichten wir auf dies und jenes". Wenn man kein Geld hat, dann soll man die Finger davon lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!