SpaceShuttle Columbia: Absturz!

• Zitat

Original geschrieben von Bunny Rabbit

Was ist daran anders.Ein Mensch ist ein Mensch.Komische Ansichten habt ihr hier.

Es ist nur schwer ueber etwas zu berichten, was tag taegich passiert.
    Es geht immer um die Aussergewoehnlichkeit des Umstandes des Todes...das ist nicht nur jetzt der Fall, auch bei Flugzeugabstuerzen, Schiffsungluecken etc...

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares

Es ist nur schwer ueber etwas zu berichten, was tag taegich passiert.
    Es geht immer um die Aussergewoehnlichkeit des Umstandes des Todes...das ist nicht nur jetzt der Fall, auch bei Flugzeugabstuerzen, Schiffsungluecken etc...

greetz,
    autares

Mich berührt höchstens der Tod eines Freundes oder eines Familienangehörigen.Aber 7 Menschen die ich noch nie gesehen habe?Da kann ich nichts fühlen.Sicher,es ist nicht schön zu sterben.Aber man muß das Thema ja auch nicht breit treten.

• Zitat

Was ist daran anders.Ein Mensch ist ein Mensch.Komische Ansichten habt ihr hier.

Das hat autares doch gar nicht gesagt!
    Natürlich ist jedes Menschenleben gleich viel wert. Das ist ein grundlegendes Menschenrecht! Es sterben jede Sekunde Menschen. Das ist ganz normal. Und in jedem Einzelfall ein Einzelschicksal.
    Der Unterschied ist nur, daß das der Absturz in der Öffentlichkeit geschah und die Öffentlichkeit sich besonders dafür interessiert. Und daß es unter speziellen Umständen geschah. Daher finde ich es völlig normal, daß man sich hierfür besonders interessiert. Aber dadurch wird doch kein anderer Toter entehrt! Und die Toten nicht zu den Übertoten. Sie haben besonderes geleistet, besonderes auch im Sinne der Wissenschaft. Aber das heißt nicht, daß jemand, der nicht diese Öffentlichkeit nicht auch besonderes geleistet haben kann.
    Was mich besonders stört, ist Dein "Ihr hier". Es war die Aussage von einem oder wenigen, die Du noch dazu imho fehlinterpretierst bzw. die falschen Schlüsse daraus ziehst.

Für die USA ist die NASA eben auch ein Symbol und für die Welt von hohem wissenschaftlichen Wert. Klar, daß es da mehr Aufmerksamekeit gibt, als wenn jemand die Treppe runterstürzt und stirbt.
    Aber doch nicht, weil das eine Leben mehr wert wäre, als jedes andere!

Diesen Umkehrschluß kann man einfach nicht ziehen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• hallo leute,

klar ist ein Mensch ein Mensch. Weil jemand ein Astronaut ist, macht ihn nicht zu einem besseren Menschen. Aber es macht für mich schon ein Unterschied wie jemand gestorben ist: also ob jemand aus eigener Fahrlässigkeit oder durch höherer Gewalt gestorben ist, oder ob jemand durch die Fahrlässigkeit eine anderen Menschen gestorben ist, was ich in diesem Falle auch glaube.

Natürlich muss man gleichermaßen trauern, ganz egal wie der oder diejenige gestorben ist. Doch wenn jemand der Fahrlässigkeit einer anderen Person zum Opfer gefallen ist, dann sehe ich das schon tragischer, weil dann das Leben umsonst "verschenkt" wurde... Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücken konnte.

• Zitat

Mich berührt höchstens der Tod eines Freundes oder eines Familienangehörigen.Aber 7 Menschen die ich noch nie gesehen habe?Da kann ich nichts fühlen.Sicher,es ist nicht schön zu sterben.Aber man muß das Thema ja auch nicht breit treten.

Sorry, aber das nenne ich jetzt ein komische Ansicht! Jedes Menschenleben ist gleich viel wert, es ist doch aber logisch, dass ein aussergewoehnlicher Tod mehr Aufregung erzeugt, als ein natuerlicher....aber wenn nach Deiner Meinung ein Mensch nur ein Mensch ist, dann kuemmern Dich also die hungersterbenden Menschen in Somalia auch nicht? Das ist keine komische, sondern eine traurige Einstellung!

greetz,
    autares

• Warum muss eigentlich in jedem Thema zu einem Unglück, das irgendwo auf der Welt geschieht, so eine blöde beschissene Diskussion um persönliche Ansichten geführt werden? Reicht es denn nicht, dass da ein Unglück geschehen ist? Ich finds mehr als lächerlich was hier abgeht. Ist doch klar, dass ihr euch in die Haare kriegt sobald jemand eine von der großen Allgemeinheit abweichende Meinung postet. Deswegen wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr diese Diskussionen unterlasst. 7 Menschen sind tot, ob das bei einem Raumfährenunglück oder "nur" bei einem Autounfall geschieht ist doch irelevant. Tatsache ist, sie sind tot. Und für die Familienangehörigen ist es in beiden Fällen grausam. Noch grausamer natürlich, wenn es Idioten gibt, die dann Wrackteile bei eBay reinsetzen oder eben null Mitgefühl zeigen. Wer das nicht hat, soll doch bitte einfach aus Respekt die Klappe halten. Danke!

(Sorry für die extreme Wortwahl, aber mir geht echt der Hut hoch wenn ich das hier lese!)

• Zitat

Sorry, aber das nenne ich jetzt ein komische Ansicht! Jedes Menschenleben ist gleich viel wert, es ist doch aber logisch, dass ein aussergewoehnlicher Tod mehr Aufregung erzeugt, als ein natuerlicher....aber wenn nach Deiner Meinung ein Mensch nur ein Mensch ist, dann kuemmern Dich also die hungersterbenden Menschen in Somalia auch nicht? Das ist keine komische, sondern eine traurige Einstellung!

greetz,
    autares

Nein,das habe ich vielleicht falsch interpretiert.Natürlich ist Tod Mist.Egal ob beim Absturz des Shuttles, in Somalia oder in meiner Familie.Ich finde nur der Bezug zu Menschen die ständig um mich rum sind ist dann wohl doch etwas größer.

• Ist zwar jetzt eigentlich unwichtig aber fiel mir gerade ein. Was war eigentlich der Zweck dieses Raumfluges? Bestünde denn die Möglichkeit im Falle eines erkannten Defektes des Hitzeschildes die Besatzung auf andere Weise (mit einem zweiten Shuttle o.ä.) zurückzuholen oder vorübergehend in der ISS zu parken?

• Zitat

Nein,das habe ich vielleicht falsch interpretiert.Natürlich ist Tod Mist.Egal ob beim Absturz des Shuttles, in Somalia oder in meiner Familie.Ich finde nur der Bezug zu Menschen die ständig um mich rum sind ist dann wohl doch etwas größer.

Das mag sein und ist auch vollkommen normal, doch vor dem Tode eines jedenMenschen, egal ob persoenlich bekannt oder nicht, sollte man Respekt zollen!

greetz,
    autares

• Zitat

Das mag sein und ist auch vollkommen normal, doch vor dem Tode eines jedenMenschen, egal ob persoenlich bekannt oder nicht, sollte man Respekt zollen!

greetz,
    autares

Habe ich jemals behauptet keinen Respekt zu haben.Was soll der Spruch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!