SpaceShuttle Columbia: Absturz!

• hallo leute,

ich muss echt sagen, dass es schlimm ist, dass 7 Astronauten sterben mussten. Doch ich schließe Terroristischen Hintergrund aus und will die Schuld auf NASA schieben.

1986 als die erste Raumfähre abstürzte, war es auch die Schuld von NASA, dass das Unglück passierte. Einige Experten warnten damals, dass durch das kalte Wetter, die Dichtungen purös werden würden und das schlimme Folgen haben könnte. Aber die Mission wurde trotzdem gestartet und wir wissen, wie das geendet hat.

Ich meine, es ist eine Raumfähre und nicht ein Auto. Beim Auto kann man Fahren auch wenn z.B. die Stoßstange beschädigt ist. Aber bei einer Raumfähre wirken extremere Kräfte ein. Sie fliegt Richtung Erde mit 8 km pro sekunde und da hat jede kleinigkeit eine große Auswirkung.

IMHO hätte die NASA die Astronauten in ISS lassen können und die Raumfähre (weil sie beim Start beschädigt wurde) ferngesteuert zurück zur Erde schicken sollen. Ich weiß es wäre Teuer gewesen, aber mit einer zweiten Raumfähre hätten sie die Astronauten abholen können. Wenn aber Menschen Leben gefärdet sind, sollte das Kommerzielle in den Hintergrund rücken.

Doch jetzt wird es für NASA noch teuerer, weil die ISS-Mission verschoben bzw. sogar vielleicht abgesagt werden wird. Da haben nicht nur die Amerikaner zu leiden.

Schon vor dem Unglück las ich, dass NASA schon immer Probleme mit den Schutzschildern hatte. Doch man blieb bei der alten Technik und hat die Schutzschilder gegen neue ersetzt, aber die Technik blieb stets die gleiche...

Da sieht man wieder, dass der Mensch die Natur nicht kontrollieren kann, sondern die Natur kontrolliert die Menschen.

Ich habe Bush' Rede gehört. Doch bei ihm bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich Mitgefühl hat oder nicht. Heute trauert er weil 7 Menschen gestorben sind (was natürlich schlimm ist) und für 2 Wochen plant er eine Offensive, in der tausende Menschen ihr Leben lassen werden. Ich weiß echt nicht was ich darüber denken soll...

Fehler kann jeder machen, aber man sollte aus den Fehlern lernen. Ich hoffe das waren die letzten Toten, die die Raumfahrt haben wird (was ich nicht glaube). Doch, wie bei Challenger, werden wir erst in 10 Jahren die eigentliche Wahrheit darüber erfahren, was wirklich am heutigen Tag passiert ist. Ich hoffe heute mussten nicht 7 Menschen ihr Leben lassen, weil die NASA, wie vor 17 Jahren, wiedermal verschlammpt hat und das Offensichtliche nicht sehen wollte.

Ich hoffe nur, die Astronauten mussten nicht leiden und hatten einen kurzen und schmerzlosen tod. Den Hinterbliebenen wünsche ich Kraft, dass sie die Schmerzen überstehen können.

Requiescant in pace....

• Schade um die Astronauten.

Gibt es irgendwo Teile von dem Ding zu kaufen?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Schade um die Astronauten.

Nicht dein Ernst, oder?

• Zitat

:flop:

• Zitat

Schade um die Astronauten.

tut mir leid wenn ich das jetzt so direkt sage, aber manchmal denke ich wirklich, dass du einfach ein Arsc***** bist. Mann echt, da bekomm ich voll das kotzen!

• Zitat

Auch wenn das nicht ernst gemeint sein sollte, finde ich es absolut geschmacklos!!! :flop: :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von baba_akber
    Ich habe Bush' Rede gehört. Doch bei ihm bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich Mitgefühl hat oder nicht. Heute trauert er weil 7 Menschen gestorben sind (was natürlich schlimm ist) und für 2 Wochen plant er eine Offensive, in der tausende Menschen ihr Leben lassen werden. Ich weiß echt nicht was ich darüber denken soll...

Ich hab die Rede leider nicht gesehen. Bush wird sicherlich so entsetzt gewesen sein, wie viele hier. Er ist Patriot und das amerikanische Raumfahrtprogramm hat mit seiner Mondlandung entscheidenden Anteil am Image einer leistungsfähigen - ja überlegenen - Nation. Dies nimmt Schaden und das spürt auch Bush. Was seine anderen Bestrebungen angeht, so denkt er da einfach anders als viele Europäer. Ich glaube, es meint wirklich, er müsse sein Land verteidigen und damit Opfer in Kauf nehmen. Auch ich halte es unter Umständen für richtig, Leben zu riskieren, um anderes zu schützen - Beispiel Kosovo. Bush und vor allem seine Berater (für die vielleicht auch andere Beweggründe eine treibende Rolle spielen) sehen die Situation im Irak einfach anders, m.E. kann man ihnen also nicht vorwerfen, kein Mitgefühl zu haben.

Zitat

Ich hoffe das waren die letzten Toten, die die Raumfahrt haben wird (was ich nicht glaube).

Das wird m.E. nur dann der Fall sein, wenn sich die Menschheit in nicht allzuferner Zukunft per katastrophalem Krieg vernichtet.

Zitat

Ich hoffe nur, die Astronauten mussten nicht leiden und hatten einen kurzen und schmerzlosen tod. Den Hinterbliebenen wünsche ich Kraft, dass sie die Schmerzen überstehen können.

Dem bleibt nur mich anzuschließen.

P.S. Die Kritik an Trauma muss ich leider auch teilen. :flop:

• Auch wenn sich hier einer offensichtlich daneben benimmt :(, ist das kein Grund hier Leute zu beleidigen :( !

Danke für die Aufmerksamkeit!

• Ich hab eine ganz andere Frage. In den Berichterstattungen haben die gemeint das die Columbia beim Zeitpunkt in die Atmosphäre 19000km/h geflogen ist! Stimmt das wirklich? Ich kann mir eine solche Geschwindigkeit nicht vorstellen...

• Wenn ich mich recht entsinne, umfliegt die Raumfähre die Erde mit einer Geschwindigkeit von 28.000 km/h, so dass eine komplette Erdumrundung weniger als 90 minuten dauert.

Beim Wiedereintritt in die Atmosphäre handelt es sich fast schon um einen freien Fall. Dabei hat die Raumphäre ca. 8 km pro Sekunde (28.000 km/h) drauf. Der freie Fall dauert einige Minuten und in dieser Phase wird die Phäre nicht gelenkt, weil sie bei der Geschwindigkeit außer Kontrolle geraten würde.

Wenn die Luftdichte immer zunimmt, je näher die Raumphäre der Erde ist, dann wird durch Störklappen (ähnlich wie bei einem Flugzeug) die Geschwindigkeit gedrosselt, so dass am Ende sie mit 200-300 km/h landen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!