SpaceShuttle Columbia: Absturz!

• xoduz

Ich kann deine Meinung in gewisser Weise nachvollziehen. Gleiches habe ich mir gedacht, als die deutschen Soldaten bei dem Habschrauberabsturz neulich gestorben sind. Es gibt nun einmal Jobs, die ein hohes Risiko mit sich bringen.

Nur sind Astronauten, Soldaten usw. nun einmal im Licht des öffentlichen Interesses und das können wir nur schlecht ändern. Die Medien präsentieren und wir (haben zu) konsumieren.

• das ist klar
    daran erinnere ich mich auch obwohl ich da erst 10 war
    aber sollte etwas anderes passieren (irgendein orkan oder beben oder vulkanausbruch) interessiert die shuttle geschichte keinen menschen mehr

auch wenn dabei keiner ums leben kommt

was die iss betrifft muß ich sagen das mich sowas nicht die bohne juckt und wenns 1000 jahre dauert bis da wieder einer seinen fuß drauf setzt

mit dem geld was da ausgegeben wird kann man auf dauer alle probleme der erde (oder zumindest den hunger) lösen
    ich stufe die ausgaben für einen irak krieg übrigends auf die gleich stufe
    aber man macht es nicht weil man es nicht will (aber das gehört dann eher in eine grundsatz disskusion und nicht hier her) :rolleyes:

edit: ansonsten seh ich das so ähnlich wie xodus
    bei daimler sind auch schon mehr als 7 leute in das flüssige aluminium gefallen und davon kam nichts in den nachrichten

öffentlichkeit hin oder her

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Versorgt eigentlich ausser den USA noch eine andere Nation die ISS?
    Denn AFAIK ist da ja auch eine ständige Besatzung oben, die ab und zu mal wieder was zum Nagen möchte oder vielleicht mal wieder auf "Landurlaub" gehen möchte.
    Nach dem Challenger-Unglück sind ja auch zwei Jahre keine Shuttles mehr gestartet, und die NASA hat ja schon verlauten lassen, dass es bis zur restlosen Klärung keine Starts mehr geben wird.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Versorgt eigentlich ausser den USA noch eine andere Nation die ISS?
    Denn AFAIK ist da ja auch eine ständige Besatzung oben, die ab und zu mal wieder was zum Nagen möchte oder vielleicht mal wieder auf "Landurlaub" gehen möchte.
    Nach dem Challenger-Unglück sind ja auch zwei Jahre keine Shuttles mehr gestartet, und die NASA hat ja schon verlauten lassen, dass es bis zur restlosen Klärung keine Starts mehr geben wird.

Ja die Russen fliegen mit ihren Raketen zur ISS.

• ich glaube die gesamte ESA (oder ich hab nen :gpaul: )

ist die iss nicht eine weltweite angelegenheit von mehreren staaten ?
    oder meinst du die frage anders (versorgt - wortwörtlich)

edit: doch der :gpaul:
    ich meine mal gehört zu haben das shuttles der ESA dort ebenfalls mitversorgen
    starten glaube ich von süd amerika aus wenn mich nicht alles täuscht

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ich glaube die gesamte ESA (oder ich hab nen :gpaul: )

ist die iss nicht eine weltweite angelegenheit von mehreren staaten ?
    oder meinst du die frage anders (versorgt - wortwörtlich)

Dass ISS ein internationales Projekt ist, weiss ich schon. Die Frage zielte schon wortwörtlich auf die Versorgung hinaus.

• Das mit de Hitzeschutz kacheln haut auch nich so ganz hin. Ab und zu fliegen mal n paar weg, das ist schon öfter passiert. Nur wenn an bestimmten Punkten mehrere wegfliegen, dann wirds kritisch. Da kam vorhin im TV ne Reportage drüber. Naja, was immer es auch war, man wird das schon herausfinden.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• hi,
    die esa (=europäische raumfahrbehörde) hat zwar die iss mit einem erheblichen kostenanteil mitgebaut, aber sie verfügt über keinerlei shuttles.

die haben nur die usa. die russen haben die versorgung über raumtransporter (name?) sichergestellt, die über raketen dort hoch kommen.

sind denn jetzt noch leute auf der iss? die können sich ja auf ein paar überstunden freuen...

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!