SpaceShuttle Columbia: Absturz!

  • Was ich nicht versteh ist das die im Fernsehen sagten dass das der 29te Flug der Columbia wäre. :eek:
    29te. Ich meine da muss doch langsam mal mit Materialermüdung gerechnet werden. Ich wußte zwar die die das Shuttle immer wieder benutzen aber so oft.... :rolleyes:
    Kann mir zwar gut vorstellen dass die das Ding immer wieder durchgecheckt wird aber sooo teuer kann so n neues Ding ja nun auch wieder nicht sein.
    Klar werden Flugzeuge wesentlich länger betrieben und die sind ja auch teuer aber die Belastungen sind ja auch geringer, oder?


    Gruß und so
    Leif

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • was mich interessiert ist, woher die giftigen chemikalien und die radioaktivität stammen sollen, vor denen gewarnt wird.

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Zitat

    Was ich nicht versteh ist das die im Fernsehen sagten dass das der 29te Flug der Columbia wäre.
    29te. Ich meine da muss doch langsam mal mit Materialermüdung gerechnet werden. Ich wußte zwar die die das Shuttle immer wieder benutzen aber so oft....


    Laut Nachrichten, sind die einzelnen Teile usw der Columbia schon des öfteren ausgewechselt worden. So dass angeblich kein einziges Teil der "Ur"-Columbia bei dieser Mission im Raumschiff verarbeitet war.


    Mfg Beastie

  • Shuttles werden nach jedem Flug komplett demontiert und wieder zusammengesetzt. Beschädigte Teile werden gewechselt. Alterschwäche ist absolut auszuschließen.
    Das mit den gitigen Teilen würd mich auch mal Interressieren...
    Möglicherweise sind sie verstrahlt?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar


    Ich habe nur das wiedergegeben, was auf CNN berichtet wurde. Laut deren Aussage gab es bei früheren Shuttles, die lediglich 2 Leute mitnehmen konnten, Ausstiegssysteme, allerdings wäre es zu teuer gewesen, solche Systeme für die Columbia zu entwickeln, da sie ja gleich 7 Leute an Bord nehmen konnte.


    Ob das so 100%ig richtig ist, weiss ich nicht, und ich denke auch nicht, dass Du dazu eine 100%ig richtige Äusserung abgeben kannst.


    ich denke auch nicht, dass das nötig ist, da ich dich nicht persönlich angegriffen habe, sondern lediglich behaupte, daß ein Ausstieg aus einem fliegendem Objekt bei 6facher Schallgeschwindigkeit Blödsinn ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shane54
    was mich interessiert ist, woher die giftigen chemikalien und die radioaktivität stammen sollen, vor denen gewarnt wird.


    Um die Ursachen des Unfalls genau rekonstruieren zu können, werden so viele Wrackteile wie möglich benötigt, weswegen es äußerst ungünstig wäre, wenn nachher 60% des Shuttles als Deko in amerikanischen Wohnzimmern herumliegen. Ich denke, die Warnung über Giftigkeit und Radioaktivität dient hauptsächlich dazu, die Fledderer abzuhalten...



    Gruß, Mooney :(

  • Die Giftigkeit, so wurde wenigstens vorhin berichtet, kommt auch durch Treibstoffreste zustande. Wieso genau, weiß ich aber auch nicht.
    Zudem sind in einem Shuttle jede Menge verschiedenster Werkstoffe verbaut, was aus denen bei der Verbrennung wird, ist vermutlich auch sehr unterschiedlich.
    Zudem gilt die Warnung auch, da die Trümmerreste unter Umständen noch sehr heiß sind und sich somit Leute, die die Teile anfassen, schwerste Verbrennungen zuziehen können.


    Was ich, neben der eigentlichen Shuttlekatastrophe, besonders traurig finde, ist die Tatsache, dass man heutzutage scheinbar bei allen größeren Vorkommnissen zu allererst einmal einen terroristischen Hintergrund ausschließen muss :(
    Ich halte es ehrlichgesagt für eine schwachsinnige Idee und derartige Spekulationen führen vermutlich zu absolut nichts.


    Ob die Ermittlungen jemals die tatsächlich Unglücksursache zu Tage bringen werden, ist wohl leider auch zweifelhaft aufgrund der massiven Zerstörungen am Shuttle.


    In diesem Sinne...

  • Einige Experten sagen ja, daß eventuell eine Steuerungseinheit ausgefallen sein könnte, die Phase des Wiedereintritts wird ja von mehreren Komponenten überwacht, und geht nur computergesteuert.


    Was ich auch hart finde, ist daß die Crew der Columbia den Todestag der Challenger-Besatzung (war am Dienstag) gedacht hat. Und dann passiert ähnliches... Oh mann.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!