SpaceShuttle Columbia: Absturz!

• Was ich mich frage....

Hallo,

also, erstmal sollte der Thread über den Absturz berichten, nicht ob Bin Laden und Co. was damit zu tun haben.

Was mich beschäftigt:

es wird berichtet, N-TV kurz nach 17 Uhr: 6.000 m Höhe, dann ist wieder von 60.000 m Höhe zu hören.

Anwohner haben einen Knall gehört...Kann man sowas hören, wenn es in 60 km Höhe passiert wäre?
    Wo kommen dann Trümmerteile auf, wenn etwas in dieser Höhe passieren würde? Sicher doch nicht da, wo man was gehört haben will.

mfg
    thorty

• Zitat

Original geschrieben von void

zusammenhang? du liest eindeutig zu viel science-fiction

oder du zu wenig zeitung - aber sebastian hat vollkommen recht:
    bleiben wir ruigh mal bei dem, was uns die presse als "wahrheit" verkauft.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Re: Was ich mich frage....

Zitat

Original geschrieben von thorty
    es wird berichtet, N-TV kurz nach 17 Uhr: 6.000 m Höhe, dann ist wieder von 60.000 m Höhe zu hören.

Anwohner haben einen Knall gehört...Kann man sowas hören, wenn es in 60 km Höhe passiert wäre?

also ich habe bisher nur etwas von 60km gehört (cnn), und ich nehme doch schon an, dass man solch einen knall hören kann...

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Wo kommen dann Trümmerteile auf, wenn etwas in dieser Höhe passieren würde? Sicher doch nicht da, wo man was gehört haben will.

nein, deshalb und weil sich die columbia geteilt hat rückten die einsatzkräfte ja auch in mehreren orten aus.

Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    oder du zu wenig zeitung

denke ich nicht :)

-void

• unfassbar

und die ersten leichenfledderer sind auch schon da ....

wobei das für mich ausschaut wie ein stück gardena verbindungsstück *kopfschüttel*

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Re: unfassbar

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    wobei das für mich ausschaut wie ein stück gardena verbindungsstück *kopfschüttel*

ja, dieselben, oder zumindest so ähnliche haben wir auch :rolleyes:

• Das Ding is bestimmt nicht vom Shuttle...

Tragisch sag ich zu dem Unglück nur... Ich gucke oft NASA-TV, heute hab ichs mal nicht geschaut...

Trauruig, die Sache, echt.
    Von nem Anschlag oder sowas geh ich auch absolut nich aus. Zu hoch. Und as mit dem Israeli halte ich auch für Schwachsinn. Das war kein Terrorist oder so. Das mit den 60 km kann schon hinhauen, die kommen kurz vor der Landung erst steil runter und gehen auch erst ca 5 minuten vorm Touchdown unter Schallgeschwindigkeit. Hab ich schon n paarmal gesehen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: Was ich mich frage....

Es waren definitv 60.000m.
    Den Knall wird man schon hoeren, die Teile duerften sich dagegen in einem Umkreis bis zu 500km befinden, je nachdem, in wieviele Teile das Shuttle zerbrochen ist. Teile koennen sowohl im nordoestlichen Texas, bis nach Louisiana vestreut runtergehen.
    CNN.com wird wohl bald eine Karte ins Netz stellen, worauf man den Umkreis erkennen koennen wird.

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Das Ding is bestimmt nicht vom Shuttle...

Zitat

Location Leverkusen NRW
    Country Germany

:rolleyes: :rolleyes:

-void

• void: Auch sprechen die Koordinaten (50°N, okay, aber 7°E = östlich von England ;)) nicht gerade für ein Trümmerteil :D

Zum eigentlichen Thema: Mein herzliches Beileid gilt den sieben verunglückten Besatzungsmitgliedern, die IMO auch mit Schleudersitzen aus einer Höhe von 60km nicht mehr zu retten gewesen wären.

Was mich interessieren würde: Falls sich herausstellen sollte daß die Unfallursache tatsächlich ein beim Start beschädigter Hitzeschild war, warum wurde das dann im All nicht repariert? (HALT: Ich weiß, daß die Hitzeschild-Elemente aus hunderten verschieden geformten Keramikplättchen bestehen und daß die defekten Teile erst "nach oben" geschafft hätten werden müssen und dies seine Zeit dauert - aber wenn das Shuttle schon soweiso an die ISS angedockt hatte hätten sie dort auch eine weile drauf warten können.) Extrem kostspielige Angelegenheit und gewiß teurer als eventuelle Schleudersitze, aber die positive PR bei einer erfolgreichen Weltraumreparatur wären doch bestimmt nicht von der Hand zu weisen? Zumindest besser als der jetzt bei mir aufkommende Verdacht, die Nasa ist aus Kostengründen und einem viel zu knappen Budget trotzdem der Versuchung erlegen, die Landung "einfach mal zu riskieren"... :(

OK, die Weltraumfahrt ist nie ohne Risiko und hinterher mit dem Finger zeigen ist auch einfach... sorry

Just my 2 cents.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!