SpaceShuttle Columbia: Absturz!

• @ zatrix:

Das stimmt schon. Wenn ich mich recht erinnere, umkreist das Space-Shuttle die Erde mit einer Geschwindigkeit von deutlich mehr als 20.000 km/h, und da sich das Unglück kurz nach dem Wiedereintritt in die Atmosphäre ereignete, ist diese Geschwindigkeit durchaus realistisch.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von haiko_fries

tut mir leid wenn ich das jetzt so direkt sage, aber manchmal denke ich wirklich, dass du einfach ein Arsc***** bist. Mann echt, da bekomm ich voll das kotzen!

Danke! Brauchst du nicht zu denken.Ich bin eins.Brauchst 'n Eimer...

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Mal was zur Raumfähre und deren landung: Das Teillandet mit ca 350 km/h. Und wird von Hand gelandet. Diese hohe Geschwindigkeit ist nötig, weil die Tragflächen des Orbiters einfach zu klein sind, um Langsamer zu landen. Deshalb ist die Landebahn auch mehr als 5 km lang (die längste der Welt). Der Orbiter hat auch keine Wirklichen Störklappen, lediglich ein paar kleine Flaps an der Heckflosse. Diese dienen aber nur der Stabilisierung. Die Bremswirkung ist da nicht grade sehr hoch. Die Maschine geht fast senkrecht runter, bis sie durch die Reibung so langsam ist, daß sie "normal" bis zum Landeanflug fliegen kann. Das Bremsen kurz vorm Aufstezzen wird dann duch Hochziehen der Nase erreicht, deshalb steht das Shuttle auch ziemlich schräg in der Luft kurz vorm Aufsetzten. Grob vergleichen kann man das Shuttle mit einer Concorde, die hat nämlich auch keine Bremsklappen oder ähnliches. Man muß sich das vorstellen: Du kannst nicht wie beim Auto einfach abbremsen, sondern mußt halt so fliegen, daß du im Richigen moment nicht zu schnell bist, es gibt keine Bremse. Das einzige, was möglich ist, die Maschine steiler gegen die Flugrichtung zu stellen, damit wird man zwar langsamer, aber man sinkt auch langsamer. Dann muß man eben Kurven fliegen, um wieder auf den Gleitpfad zu kommen (Gleitpfad= Optimale Anfluglinie zum Aufsetzpunkt).
    Achja, beim Stöbern hab ich nochwas gefunden: den ersten Sichtkontakt mit ner Raumfähre hat das Space Center bei ca. 250 km mit Infrarotkameras. Man muß sich das mal vorstellen: 250 km... Man sieht da noch nicht viel, aber immerhin...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Soviel ich weiß kommt so ein Raumschiff nicht senkrecht, sondern in einem Flachen Winkel zurück, zumindest in der ersten Phase des Wiedereintritts.
    Das ist übrigens nicht ganz einfach, den Winkel genau zu treffen. Landet man zu steil, erhitzt sich die Raumfähre zu stark, und könnte in der Luft verglühen. Landet man zu flach gleite das Raumschiff an den dichteren luftschichten ab, ähnlich wie ein flacher Stein den man über das Wasser springen lässt. Beim Wiedereintritt wird das Raumschiff auch abgebremst. Und zwar durch die Luft. Die Reibung der Luft am Raumschiff, heizt dieses nicht nur auf, sondern bremst es auch ab. Natürlich nicht so weit daß es stehenbleibt, aber zumindest bis in den Bereich knapp über bzw. unter der Schallgeschwindigkeit.
    Danach Segelt das Teil zum Ladeplatz.
    Die 350 km/h bei der Landung dürften aber in etwa hinkommen. gebremst wird dann nach dem Aufsetzen mit dem Fallschirm. Udn ich vermute mal, daß auch Radbremsen vorhanden sind. Irgendwie muß man ja schließlich zum stehen kommen. Aber im Flug gibt es wirklich keine wirkliche Bremse.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Logo hat das Teil Radbremsen :) Ich hab ja auch nich geschrieben, daß es senkrecht, sondern fast senkrecht runterkommt. In 25 km Höhe hat das Teil noch immer über Mach 2 drauf.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Trauma

Danke! Brauchst du nicht zu denken.Ich bin eins.Brauchst 'n Eimer...

In der Vergangenheit habe ich Dich ab und zu in Schutz genommen, wenn von Dir mal wieder irgend ein Kracher kam und die Leute reihenweise über Dich hergefallen sind, aber Deine Äußerungen hier sind einfach unter aller Sau - und wenn auch Du jetzt noch mit dieser "Ich bin ein Ar***loch und stolz darauf"-Attitüde daherkommst, frage ich mich, ob ich Dir damals in Deinem selbsteröffneten Abschiedsthread nicht doch einfach eine "gute Reise" hätte wünschen sollen. Sorry, aber das hier ist einfach das letzte. :flop:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Danke....:D :D :D !

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Merkwürdiger Streit. Ich sammle keinerlei Souvenirs aber wenn jemand die Absicht bekundet ein Teil eines abgestürtzten Shuttle oder der gesunkenen Titanic oder ähnliches an die Wand hängen zu wollen ist das doch kein Grund so auszurasten. Viele der Teile die in Texas gefunden werden werden wohl als Souvenirs in der Kellerbar der Finder enden. Unabhängig davon werden solche Ereignisse mit hohem Symbol und Medienwert natürlich auch immer zum Geschäftemachen genutzt. Es gibt sicherlich auch schon eine Menge 11.09 Nippes in New York zu kaufen.

Überraschend fand ich wie religiös fast predigermäßig die Rede von Bush zum Unglück war. Ich kann mir nicht vorstellen das unser Kanzler so eine Rede halten würde.

• @Krähe und alle anderen:

Mich hats auch dermaßen gestört, dass er sich so anmaßend, drastisch und vulgär im "Allgemeinen DSDS" Thread geäußert hat.

Nun hab ich ihn einfach auf meiner virtuellen Ignore-Liste.
    Ich würde solche Postings gar nicht mehr beachten.
    Dieser Mensch hat doch nur hier Spaß, wenn er provozieren kann und sich selbst damit bemitleiden kann.
    Ich würde da nicht so viel drauf geben.

"Lasst die Kinder spielen..." ;)

Zu der Aussage von Trauma:

Ich finde es auch äußerst pietätlos, ... aber wie gesagt: Ignoriert ihn einfach. Ich würde mir von solch einer Diskussion nicht den Thread kaputt machen lassen. ;)

Sicher, "Zeus", es gibt viele Souvenirs - Jäger, aber ist es deshalb in Ordnung?! Ich denke nicht ...

Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!