SpaceShuttle Columbia: Absturz!

• Auf ZDF sagten die als ich das in den Nachrichten gesehen hab das die Teile toxisch sind / seien könnten wenn sie mit Treibstoff in Berührung gekommen sind oder so ähnlich.
    Was benutzen die denn da für 'n Zeug? :confused: :eek:

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Mal ein paar Sachen zum Shuttle an sich:
    Schleudersitze gibt es nicht, zu teuer und zu schwer.
    Als Treibstoff wird Wasserstoff und Sauerstoff verwendet. Da ist erstmal nix giftig.
    Allerdings befindet sich einiges an Elektronik an Bord. chon mal einen einfachen ElKo ausgetrunken? Außerdem weiß man nicht, zu was die ganzen Materialien an Bord geagiren, wenn das Zeug verbrennt. Damals bei der Challanger Katastrophe wurde auch vor Giftigen Stoffen im Shuttle gewarnt. Ich hatte damals gedacht, daß damit der Treibstoff der Feststoffraketen gemeint ist, das ist wirklich eine brisante Mischung. Aber die Booster waren ja schon lange weg.

Vor zwei Monaten kahm ein Bericht, in dem gemeldet wurde daß die Nasa mit der Entwickung eines Nachfolgers der Shuttles anfangen wollen, weil die zu teuer und zu gefährlich sind.
    Scheint so, als ob die schneller ein neues System brauchen, als gedacht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Vor zwei Monaten kahm ein Bericht, in dem gemeldet wurde daß die Nasa mit der Entwickung eines Nachfolgers der Shuttles anfangen wollen, weil die zu teuer und zu gefährlich sind.
    Scheint so, als ob die schneller ein neues System brauchen, als gedacht.

Ich denke mal, das ist wenigstens etwas Positives, das man diesem Thema abgewinnen kann. Das Space-Shuttle war in dem Sinne eine Fehlentwicklung, als daß die USA ihre stärkste, die Saturn V-Rakete zugunsten eines damals günstigereren wiederverwendbaren Gleiters mit einem maximalen Orbit von "gerade einmal" 200km aufgegeben haben. Heute wären wir deswegen nicht einmal mehr in der Lage zum Mond zu fliegen, wenn wir wollten!

Daher ist es durchaus sinnvoll, bald einen (leistungsstärkeren) Nachfolger für das Space Shuttle auf die Beine zu stellen. Pläne dafür gibt es ja schon seit Jahrzehnten, ob oder wie bald sie jedoch umgesetzt werden steht zur Zeit noch in den Sternen. (random link)

Ich bin in diesem Zusammenhang auch gespannt auf die Fortschritte im chinesischen Raumfahrtprogramm (Stichwort [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,229536,00.html]Shenzhou[/url] (spiegel.de)).

• Das wahrscheinlichste dürfte wohl sein, dass entweder die Fluglage nicht gestimmt hat oder aber schlichtweg der Hitzeschild der Keramikkacheln versagt hat. Wenn nur eine einzige der tausenden Kacheln versagt, ist Feierabend.
    Aber all das sind halt nur Mutmaßungen.

Es ist ein sehr tragischer Unfall, der sicherlich das ISS-Programm deutlich zurückwerfen wird.
    Gibt es in den Shuttles eigentlich auch eine Blackbox? Und falls ja: Würde diese einen Absturz aus 60 km überstehen?

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    vielleicht ist das ganze auch nur eine performance vom bush - 7 menschen kann man auch schnell verschwinden lassen.. ablenkung vom irak-krieg oder selbstproduktion eines krieggrundes?

glaube ich nicht
    sorry aber seien wir mal ehrlich
    davon spricht in einer woche kein mensch mehr - also als ablenkung nicht geeignet
    auch wenn da 15 menschen an bord gewesen wären ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• einen Sturz aus 60km Höhe dürfte eine gute Blackbox vermutlich überleben, aber das Problem hier war ja die hohe Geschwindigkeit, auf den Bildern sah man gut, wie das ganze in der Atmosphäre verglüht, so eine Blackbox müsste also auch ein Hitzeschild haben. Ob solche Datenaufzeichnungsgeräte bei einem Space Shuttle existieren weiß ich allerdings nicht

Viele Grüße
    Martin

• Ich kann mir nicht vorstellen daß da eine Black Box drin ist. Wenn man sich vorstellt daß jedes Kilogramm mit ca. 25 000 Dollar zu Buche schlägt, dann wird überall gespahrt.
    Außerdem werden sowiso sämtliche Daten par Funk ständig an die Bodenkontrolle übertragen. Am Boden dürfte das aufgezeichnet sein.

Black Boxes sind ja nicht zuletzt deswegen drin, um die Schuld oder Unschuld der Piloten zu beweisen. Aber da hier keine Passagiere dabei sind, braucht man sowas wohl nicht. In Militärflugzeugen gibt es IMHO ja auch keine Black Boxes.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• CNN hat vorhin wg der Blackbox berichtet. Nein, Space Shuttles haben keine, aber Mission Control zeichnet sämtliche (!) Daten des Flugs ohne Verzögerung auf.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Es ist ein sehr tragischer Unfall, ...

Wieso? Mir will absolut nicht in den Kopf, warum die Tagesschau 8 (acht!) Minuten darüber berichten muss und alle Newsseiten zugemüllt sind.
    Sicher: Es sind Menschen gestorben und es ist etwas nicht alltägliches passiert.
    Aber: Jeden Tag sterben mehr Menschen, die für weniger Geld und Ruhm mehr Risiko auf sich nehmen, um weniger materielle Ziele zu erreichen. Ein Unfall, der eine (fast) unendlich reiche Behörde (die NASA nämlich) um ein paar Jahre (?) zurückwirft und bei dem einige Menschen (die das Risiko vollauf kannten) sterben ist also wichtiger als das aktuelle Geschehen im Irak, in dem es um einiges mehr geht? Der Irak nur als Beispiel, aber es gibt mit Sicherheit wichtigere Themen.

Auch das Adjektiv 'tragisch' versteh ich dabei nicht ganz. Tragik hat für mich was mit unverschuldet, unschuldig zu tun - wer aber in Ausübung seines freiwillig gewählten Berufes (und Astronaut ist was anderes als ein Polizist!) und in voller Einsicht des hohen Risikos stirbt hat für mich keinen tragischen Tod.

Sorry, ich will nicht die Diskussion um die Ursachen etc. (interessiertmich durchaus auch) zerstören, mich regt nur auf, dass Bush dazu im Fernsehen gerade eine Rede halten musste, die klang als ob 9/11 Part II stattgefunden hätte..:flop:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    sorry aber seien wir mal ehrlich
    davon spricht in einer woche kein mensch mehr - also als ablenkung nicht geeignet
    auch wenn da 15 menschen an bord gewesen wären ;)

Würde ich nicht sagen.
    An das Challenger-Unglück von 1986 erinnert man sich auch noch recht gut - ich zumindest.
    Womit Du jedoch recht hast: Es war "nur" ein Unfall, so blöd sich das anhört.
    Allerdings halt ein Unfall, der sieben Menschen das Leben gekostet hat und der wohl noch weitreichende Folgen haben dürfte (ISS).

Zitat

Original geschrieben von xjw
    CNN hat vorhin wg der Blackbox berichtet. Nein, Space Shuttles haben keine, aber Mission Control zeichnet sämtliche (!) Daten des Flugs ohne Verzögerung auf.

Das ist klar. Und mit Sicherheit wird jede Flugbewegung eines Shuttles auch von dem einen oder anderen Satelliten genau beobachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!