SpaceShuttle Columbia: Absturz!

• ich halte es auch für unwahrscheinlich.

soweit ich weiss war sie im langeanflug, das heißt beim wiedereintritt in die erde, könnte es gewesen sein das eine der hitzeplatten versagt hat..

sie war doch im landeanflug, oder nicht? :?

trotzdem sehr traurig, auch in bezug auf die zukunft der raumfahrt. der Bau der ISS ist wird wahrscheinlich jetzt sowieso wieder pausiert, da es nach meiner Kenntnis nur 2 Shuttles umgebaut wurden um die Bauteile für die ISS nach oben zu schaffen. Und eine war die Columbia.

RTL sagte gerade das es sehr sehr unwahrscheinlich ist das die Astronauten überlebt haben, auch wenn sie den Schleudersitz benutzt hätten. :(:(:(:(

• Zitat

Original geschrieben von tdslmaker
    RTL sagte gerade das es sehr sehr unwahrscheinlich ist das die Astronauten überlebt haben, auch wenn sie den Schleudersitz benutzt hätten. :(:(:(:(

Soviel zum Thema RTL! Die heutigen Raumfaehren besitzen keine Schleudersitze :confused: :confused:

greetz,
    autares

EDIT: Jetzt hat CNN den ersten verrueckten Ami gefunden, der ein commercial jet in der Naehe der Columbia gesehen haben will?!

• Quelle: orf.at 01.02.2003, 16:23 Uhr

Beunruhigende TV-Bilder

Kurz vor der Landung des Space Shuttle Columbia hat die NASA heute jeden Kontakt zur Raumfähre mit sieben Astronauten an Bord verloren. Näheres ist vorerst nicht bekannt. Bei der Bodenkontrolle in Cape Canaveral wurde die höchste Alarmstufe ausgerufen.

Shuttle explodiert?

Der Nachrichten-TV-Sender CNN zeigte beunruhigende Bilder von dem Shuttle, das nach mehreren Unregelmäßigkeiten offenbar verschiedene Teile verloren hat, die lange "Spuren" am Himmel hinterließen. Ob das Shuttle tatsächlich über Texas explodiert ist, war vorerst jedoch unklar.

Behörden warnen vor Wrackteilen

Die örtlichen Behörden warnten vor herabfallenden Teilen des Space Shuttles. Außerdem sollten die Ansässigen keinesfalls in die Nähe von herumliegenden Wrackteilen kommen, da das lebensgefährlich sei.

Shuttle als Terror-Ziel?

Der Kontakt zum Space Shuttle war nur Minuten vor der geplanten Landung um 15.16 Uhr MEZ abgebrochen, als sich das Shuttle in einer Höhe von über 60.000 Metern mit über 20.000 km/h im Landeanflug auf Florida befand.

An Bord der Fähre befanden sich sieben Astronauten, darunter mit Ilan Ramon Israels erster Astronaut. Vor der Mission hatte es Befürchtungen gegeben, die Mission würde deshalb zum Ziel von Terroristen werden.

6630 + 6100 user
    -----------------------------

• Zitat

Original geschrieben von tdslmaker

Und CNN sagte, dass SpaceShuttles gar keine Schleudersitze haben, aus Kostengründen

• zu rtl darf ich noch was anfügen:

seit wann fliegt ein shuttle mit 6-7 facher lichtgeschwindigkeit?
    die moderatorin gehört sich rausgeworfen oder wegen mangelnder allgemein-bildung rausgeworfen.

ist nämlich nach heutigem wissen gar nüscht möglich :gpaul:

schlimme sache...

>>> tkjever :o

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    zu rtl darf ich noch was anfügen:

seit wann fliegt ein shuttle mit 6-7 facher lichtgeschwindigkeit?
    die moderatorin gehört sich rausgeworfen oder wegen mangelnder allgemein-bildung rausgeworfen.

Sie meinte wohl Schallgeschwindigkeit...kann mal in der Aufregung passieren :confused:

greetz,
    autares

• Schaut n-tv. Da wird seriös berichtet.
    Dort wurde auch erklärt, dass ein Notausstieg bei 6facher Schallgeschwindigkeit nicht möglich ist. Deshalb war die Möglichkeit für einen Ausstieg leider nicht gegeben.

SpeedTriple

• Wie - aus Kostengründen? Wie sollen die bei über sechfacher Schallgeschwindigkeit unversehrt aus dem Ding rauskommen?

Das funktioniert nicht.

Scheinbar hat ein Hitzeschild versagt, der anschließendeine Tragfläche abriß. So soll sich innerhalb einiger Sekunden die Columbia "aufgelöst" haben.

• Zitat

Original geschrieben von Kenzo
    Ich will ja nix berufen,aber es war das erste mal ein Israeli an Bord.
    Was soll uns das sagen...?

entschuldige, aber das ist wohl, mit verlaub, eine schwachsinnige äußerung :rolleyes:

-void

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!