SpaceShuttle Columbia: Absturz!

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Führt denn das Fehlen einer Kachel zu so einem auffälligen Luftwiderstand? Ich hab gehört, das sei ja nicht so ungewöhnlich, dass da welche verloren gehen. :confused:

Nein, der Lustwiederstand ist nicht deutlich größer. Aber die Erwärmung die durch den Luftwiederstand entsteht (über 2000°C) wird nicht mehr durch die Hitzebeständigen Kacheln abgefangen, sondern bringt direkt das Aluminium des Shuttles zum schmelzen. Dadurch zerlegt sich das dann.

Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Also, wenn es keine "schwerwiegenden" Gründe geben sollte warum eine Digitalkamera im schwerelosen Zustand nicht funktioniert (wobei ich mir das nun überhaupt nicht vorstellen kann), verstehe ich echt die Welt nicht mehr!!!

Funktionieren wird die wohl. Satteliten etc. arbeiten ja auch mit Digitalkameras. Allerdings muß man auch berücksichtigen daß auch die besten Digicam immer noch eine deutlich schlechtere Bildqualität hat, als eine Filmkamera.
    Die Kameras sind ja nicht dazu gedacht, das Raumschiff auf Fehler zu untersuchen, sondern um die Wissenschaflichen Experimente zu fotografieren, um verschiedene Stadien der Entwicklung festzuhalten. Da ist eine möglichst hohe Bildauflösung notwendig, aber es ist unwichtig ob die Bilder jetzt an Bord oder erst später zur Verfügung stehen. Deswegen gibt es nur normale Fotokameras. Zwei Kameras mitzunehmen ist nicht drin. Jedes Gramm kostet Geld, da nimmt man lieber wichtigeres mit.

Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    Auf Nachfrage eines Reporters warum keine Bodenteleskope oder auch Satelitten eingesetzt wurden, um den Schaden der wohl durch die abfallende Schaumstoffisolation beim Start eventuel entstanden ist, zu untersuchen wurde unter anderem gesagt das man "sowieso nichts mehr hätte andern können" oder den Schaden beheben können!!

Machen können hätte man wirklich nix. Wie soll man eine Kachel reparieren? Man kann sie höchstens austauschen. Und woher soll die neue Kachel kommen? Das sind keine badezimmerfließen, sondern Spezielle Bauteile. Jede Kachel hat eine ganz spezielle Form, um genau an die Form des Raumschiffs zu passen. Und man weiß ja nicht vorher welche Kachel runterfällt. Also müßte ein kompletter Satz Kacheln mitgenommen werden. Damit wäre die Kiste bis zuer Decke mit Kacheln voll.
    Hinschicken hätte man auch keine können. Mit was denn? Ein Raumschiff zu starten ist eine langwirige Angelegenheit. Da war keins parat.
    Außerdem werden die nicht mit Uhu angeklebt, sondern in einem komplizierten Verfahren befestigt. Dazu braucht man Spezialwerkzeuge etc. In der Schwerelosigkeit völlig ausgeschlossen.

Mit der Erkennbarkeit gebe ich dem Sprecher auch recht. Die meißten Erdteleskope arbeiten ohnehin im Radiowellenbereich. Da geht sowiso nix. die wenigen Teleskope die möglich gewesen wären, haben sicher nicht die große Auflösung die nötig gewesen wäre.

Einzig mit einem Ausstieg aus der Fähre hätte ein Astronaut den Schaden begutachten können. Aber was hätte das gebracht?

Stellt euch mal vor, die hätten festgestellt, daß ein Wiedereintritt die Fähre zerlegt? Dann kreisen die da oben, und wissen, daß sie die Landung nicht überleben, eine Rettung unmöglich ist, etc.
    Ich glaube das wäre dann wirklich extrem.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Stellt euch mal vor, die hätten festgestellt, daß ein Wiedereintritt die Fähre zerlegt? Dann kreisen die da oben, und wissen, daß sie die Landung nicht überleben, eine Rettung unmöglich ist, etc.
    Ich glaube das wäre dann wirklich extrem.

Die einzige Chance wäre da die ISS gewesen. Also notgedrungen dort anzudocken und abzuwarten.

Jedoch auch die Rettungskapsel der ISS wäre nicht in Frage gekommen, da es zu viele Personen gewesen wären und damit andere dennoch in "Gefahr" blieben.

Wäre das später passiert, so wäre ggf. ein Shuttle (wie es geplant ist) an der ISS gewesen und damit hätte die BEsatung der Columbie dann zurückreisen können.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von zatrix

Der Auktion ist dicht! :top:
    Was haben die Spinner angeboten?

Wahrscheinlich Trümmer Teile...

Für sowas hab ich kein Verständnis. Die NASA Techniker haben gesagt sie brauchen so viele Teile wie möglich um den Absturz zu erklären.

Aber Idioten gibts bei EBay viele...

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Ja, da versteigerte einer ein Teil von dem Shuttle, allerdings ein Niedersachse, und das Teil sah aus wie eine Schaufel ohne Stiel.

Im Radio kam grad das sogar schon Leichenteile gefunden wurden... kann das sein?

MfG, Michael

• Denke schon, da ist eben doch bei weitem nicht alles verglüht. Ich habe gestern einen Bericht über das Unglück und die Fundstellen der Wrackteile gesehen, da war sogar ein vollständiger, leicht verkohlter Helm zu sehen. Dieses Bild war wirklich hart, da einem erst in solchen Momenten der Tod der Astronauten wirklich vor Augen geführt wird...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Die Kameras sind ja nicht dazu gedacht, das Raumschiff auf Fehler zu untersuchen, sondern um die Wissenschaflichen Experimente zu fotografieren, um verschiedene Stadien der Entwicklung festzuhalten. Da ist eine möglichst hohe Bildauflösung notwendig, aber es ist unwichtig ob die Bilder jetzt an Bord oder erst später zur Verfügung stehen. Deswegen gibt es nur normale Fotokameras. Zwei Kameras mitzunehmen ist nicht drin. Jedes Gramm kostet Geld, da nimmt man lieber wichtigeres mit.
    --------------------------------------------------------------------------------

Na ja, ich hoffe du unterschätzt nicht die Fähigkeiten der modernen Digitalkameras...... Ich bin mir ziemlich sicher, das man auf einer 11Megapixel Kamera genausoviel (oder halt auch wenig....) auf dem Foto hätte erkennen können wie auf einer "normalen" Filmkamera. Nur hätte natürlich die Digitalkamera selbstverständlich den Vorteil das die gemachten Fotos direkt zur Erde geschickt werden könnten.

Machen können hätte man wirklich nix. Wie soll man eine Kachel reparieren? Man kann sie höchstens austauschen. Und woher soll die neue Kachel kommen? Das sind keine badezimmerfließen, sondern Spezielle Bauteile. Jede Kachel hat eine ganz spezielle Form, um genau an die Form des Raumschiffs zu passen. Und man weiß ja nicht vorher welche Kachel runterfällt. Also müßte ein kompletter Satz Kacheln mitgenommen werden. Damit wäre die Kiste bis zuer Decke mit Kacheln voll.
    Hinschicken hätte man auch keine können. Mit was denn? Ein Raumschiff zu starten ist eine langwirige Angelegenheit. Da war keins parat.
    Außerdem werden die nicht mit Uhu angeklebt, sondern in einem komplizierten Verfahren befestigt. Dazu braucht man Spezialwerkzeuge etc. In der Schwerelosigkeit völlig ausgeschlossen.

Mit der Erkennbarkeit gebe ich dem Sprecher auch recht. Die meißten Erdteleskope arbeiten ohnehin im Radiowellenbereich. Da geht sowiso nix. die wenigen Teleskope die möglich gewesen wären, haben sicher nicht die große Auflösung die nötig gewesen wäre.

Das nichts gemacht werden konnte (nach unsererem allgemeinen Wissensstand) ist schon klar, doch denke ich trotzdem das man es so gut wie möglich hätte untersuchen sollen ob wirklich etwas defekt ist oder nicht. Sicher, gebracht hätte es in der Situation natürlich nichts, aber es würde nun im nachhinein mit Sicherheit die Ursachenforschung sehr vereinfachen, meinst du nicht??

Zu den Kacheln nochmal: Das diese nicht mit Uhu angeklebt werden habe ich mir fast schon gedacht :D Trotzdem nochmal, soo abwägig ist die Sache wohl auch nicht wenn selbst die Nasa sagt das es am Anfang mal Überlegungen gab "Repairkits" mit hochzunehmen.

Zu den Teleskopen: Also wenn ich den jungen Mann von der Nasa richtig verstanden habe wurde dies bereits bei einer früheren Shuttle Mission mit begrenztem Erfolg einmal gemacht. Ich denke also mal das es einen Versuch wert gewesen wäre.....

Ausserdem kann ich deine sowie die Argumentation der Nasa nicht so ganz nachvollziehen, die wohl in ungefähr lauten soll:
    Wenn ich etwas nicht reparieren kann will ich also besser nichts davon wissen??!!:confused:

Nach der Logik braucht ja auch kein Mensch mehr einen Aids-Test oder eine Krebsuntersuchung mehr machen, da in solch einem Fall die Überlebenschancen auch relativ gering sind....

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Im Radio kam grad das sogar schon Leichenteile gefunden wurden... kann das sein?

Solange sie nicht vollständig verglüht worden sind, kann das schon sein. Habe ich auch auf den Nachrichten gehört, dass Leichenteil gefunden wurden.

Mfg Beastie

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy

Solange sie nicht vollständig verglüht worden sind, kann das schon sein. Habe ich auch auf den Nachrichten gehört, dass Leichenteil gefunden wurden.

Mfg Beastie

Wurde doch schon im Fernsehen gezeigt, wie Leichenbestatter die menschlichen Ueberreste in den Leichenwagen geladen haben?!
    Soviel ist da anscheinend nicht verglueht, man hat sogar das NASA-Abzeichen des Commanders gefunden...

greetz,
    autares

Edit: "Unterdessen dementierte die NASA, dass Leichenteile aller Astronauten gefunden worden seien. Es handele sich um die sterblichen Überreste einiger, nicht aller Astronauten. Nach Informationen des n-tv Partnersenders CNN wurden die Überreste auf einen Luftwaffenstützpunkt im US-Bundesstaat Louisiana gebracht. Dort soll die Obduktion vorgenommen werden."
    Quelle

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Wurde doch schon im Fernsehen gezeigt, wie Leichenbestatter die menschlichen Ueberreste in den Leichenwagen geladen haben?!
    Soviel ist da anscheinend nicht verglueht, man hat sogar das NASA-Abzeichen des Commanders gefunden...

Das verstehe ich auch nicht ganz! Es soll so heiß gewesen sein, aber trotzdem werden Abzeichen uns so gefunden. Muss es nicht extrem gebrannt haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!