SpaceShuttle Columbia: Absturz!

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Einen Flug zur ISS halte ich für unmöglich, wenn der nicht von vornherein geplant war. Die Umlaufbahn kann nicht einfach so geändert werden. Wenn Du zB. nur um 200 km/h langsamer fliegst, um auf die ISS zu "warten" fällt das Shuttle gewissermaßen runter. fliegst Du schneller haut das Shuttle in den Weltraum ab.
    Kurven sind auch nicht möglich, weil man ja immer in einer Kreisbahn bleiben muß.
    Also ist eine "Flucht" zur ISS mit keinem Raumschiff dieser Welt zu verwirklichen.


    Verstehe ich nicht. Weshalb sollte man dort mit Steuerdüsen nicht lenken, beschleunigen und bremsen können. Genügend Treibstoff vorausgesetzt.

  • Damit er flüssig bleibt. Würde er in den Gasförmigen Zustand übergehen, gibt das mächtig druck im Tank, was diesen dann zerlegt.
    Anders als Erdgas lässt sich Wasserstoff nicht Druckverflüssigen. Oder man bräuchte so viel Druck, daß die Tankwände extrem Dick sein müßten, um den Standzuhalten. Mit so dicken (und damit schweren) Wänden kommt die Kiste aber nicht mehr vom Boden weg.

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  • Vermutlich, weil er dann in den flüssigen Aggregatzustand übergeht (Sublimation?) und so weniger Raum in Anspruch nimmt.
    Oder der Druck müßte sehr hoch sein, dürfte jedoch ein zu hoher Aufwand sein.



    Bd,C


    edit: zu spät ;)

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus

    Verstehe ich nicht. Weshalb sollte man dort mit Steuerdüsen nicht lenken, beschleunigen und bremsen können. Genügend Treibstoff vorausgesetzt.


    Du hast es erfaßt: Die Treibstoffmenge ist das Problem.
    Evtl. werden stärkere Triebwerke als die Steuerdüsen benötigt -> noch mehr Treibstoff.


    Bis zur NSS1701 ist es noch ein weiter Weg ;)


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Verstehe ich nicht. Weshalb sollte man dort mit Steuerdüsen nicht lenken, beschleunigen und bremsen können. Genügend Treibstoff vorausgesetzt.


    Weil Du im Weltall bist. Das Raumschiff ist dort keinesfalls schwerelos. Es ist nur so, daß die Fliehkraft mit der Schwerkraft im Gelichgewicht steht, so daß das Shuttle scheinbar schwerelos ist.
    Wird um 200km/h abgebremst, wird die Fliehkraft zu schwach, die Schwerkraft überwiegt, und ... Plumps.


    So wird übrigens gelandet. Das Shuttle dreht sich in position und bremst etwas ab. Das reicht um wieder zu Landen.
    Da das Gleichgewicht zwischen Schwerkraft und Fliehkraft also immer aufrecht gehalten werden muß, kann man auch nicht einfach kurfen fliegen oder andere Manöver durchführen.
    Mit den Steuerdüsen kann man nur kleine Korrekturen am Kurs durchführen, aber den Kurs nicht grundsätzlich ändern.

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  • Fragt der der Handyneuling den handyfreak, warum der sich so gut damit auskennt.


    Man interresiert sich eben für ein Thema. Weltraumforschung und Raktentechnik hat mich eben schon immer interresiert. Ist aber nur rein privates Interesse.


    Edit: Die Angaben zum Wasserstoff kommen aus einem Bericht im PM Magazin vor zwei Monaten wo es um Sicherheit bei Shuttles ging. genauso wie viele dinge zur Sicherheitstechnik.
    Die Geschwindigkeit weiß ich aus einen ZDF Bericht von vor ein paar Stunden. Aufmerksam die Berichte verfolgen, und Hirn eingeschaltet lassen. Alle Infos die ich poste, hätte man ohne Probleme als Normalmensch, ohne besondere Quellen kennen zu müssen, bekommen können.

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  • Aso? Das wußte ich noch noch nicht:) Wieder was gelernt! Das die Mühlen mit o2 unf h2 fliegen (außer die Booster) wußt
    Naja, da dürfte die Fehlende Isolation wirklich eher ein kleines Problem sein, denn im all isses ja kalt.Was mich aber interessieren würde wäre wei die das so kalt kriegen...


    Hier mal n Link zum Nachlesen, stehen ein Paar Fakten und Hintergründe drin. Außerdem sind auch noch andere interresante Seiten dort über die Shuttles usw. http://www.blue-cosmos.de/news/2003/s1.html

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Naja das Problem war ja weniger, daß die Isolation am Tank fehlte. Das war nur ein kleines Stück, und in den 2 Minuten die der Tank nach dem Start noch dran bleibt, passiert nix mehr.
    Das Problem war, daß das Stück Isolation das abgefallen ist das Shuttle getroffen hat, und damit die Hitzeschutzkacheln getroffen hat.


    Und wie die das so kalt kriegen? Noch nix von einem kühlschrank gehört? Das wird einfach vor dem Tanken runtergekühlt. Getankt wird ja erst kurz vor dem Start. Eine so große Menge braucht dann, besonders im Isolierten Tank, schon einige Zeit bis das warm wird.

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