Xperia X1 Datenverbindung nur per WLAN zulassen.

• Hallo,

ich möchte mangels Datentarif mein X1 so einstellen das es nur in Internet geht wenn ich eine WLAN Verbindung habe.
    Alle anderen kostenpflichtigen Verbindungen sollen unterbunden werden.

Gibt es eine Möglichkeit dieses so wie gewünscht einzustellen?

• Es sei denn, es hat z.B. ein Vodafone-Branding, so wie meins. Wenn kein WLAN verbunden bzw. aktiviert ist, nimmt es sich von irgendwoher die UMTS- bzw. die GPRS-Verbindung von Vodafone, die ich aber nirgends finde und deaktivieren bzw. löschen kann. Ist wohl irgendwo im System verankert und nicht offen zu finden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen, das ist aber nur bei den Vodafone gebrandeten Geräten so. Meins hat T-Mobile und wenn ich mich zu Hause bewege und surfe nimmt er auch das W-Lan und nicht UMTS.

Samsung Galaxy S4 weiß

• Das macht mein VO-gebrandetes auch. Das ist aber abhängig von der Anwendung.
    Ich bezog mich auf das Deaktivieren der brandingbedingten und offenbar nicht auffindbaren und löschbaren UMTS/GPRS-Verbindungseinstellungen.
    Wenn ich in den Comm-Manager schaue bzw. in die Verbindungseinstellungen, tauchen die nirgends auf. Wenn ich kein WLAN habe und irgendein Programm starte wie z.B. Opera oder Vodafone Navigator, versucht er die Verbindung über diese VO-Verbindungen herzustellen. Was aber nicht klappt, da ich bei E-Plus bin.
    Wenn ich mit einem WLAN verbunden bin, nimmt er bei Opera, beim Aktualisieren der Wetterdaten etc. das WLAN, aber z.B. beim VO-Navigator immer die VO-GPRS-/UMTS-Verbindung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Für die Vodafone gebrandeten Geräte kann ich das Tool "MoDaCo NoData" empfehlen, um ungewollte Datenverbindungen dauerhaft zu unterbinden.

so long
    Karo

Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.

Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!