Hi,
Sagt mal, ich hab ein Nokia N82 mit GPS
Darauf hab ich die Software Nokia Sports Tracker.
Dieses Programm zeichnet Sekundengenau eine gewisse Route auf.
Ich kann das Resultat später als
- Datei für Google Earth
- .GPX
- .XMl
- .CSV
exportieren.
So meine Frage ist nun, ob es Software gibt, die anhand dieser Log-Datei meine Bilder Automatisch mit den Koordinaten versieht?
Ich meine hierbei nicht die Bilder aus der Handykamera, sondern die Bilder die ich während der Route mit meiner Digitalen Spiegelreflex Kamera mache.
Geht das?
Flo
Nokia Sports Tracker - Geotagging von DSLR Bildern?
-
-
-
gibt es, in c't 19/2008 ab Seite 98 wurde derartiges vorgestellt. Kann es jetzt gerade nicht mehr rauskramen, falls du nicht andersweitig reinschauen kannst schick ich dir am Wochenende ein paar Namen.
-
Supi, danke das währe sehr nett.
-
Jetzt muss ich nochmal nachfragen.
Auf welche Zeit soll ich die Kamerazeit stellen?
Auf die Handyzeit? Oder wird irgendwie über GPS auch eine Zeit übermittelt? -
GPS übermittelt die Zeit, sie ist ein wesentlicher Bestandteil des physikalischen Prinzips dahinter. Ich wäre allerdings nicht sicher, ob Logger wie der Sportstracker die Satellitenzeit aufzeichnen oder die des Handys, muss vielleicht einfach mal getestet werden.
Die Software fütterst du mit einem Track wie .gpx (im Sportstracker unter Export), der aus Uhrzeit und dazugehörigen Koordinaten besteht; dazu kommen die Fotos mit ihrer eigenen Uhrzeit. Für jede Fotouhrzeit wird im Track die Koordinate nachgeschlagen. Wie du bereits richtig erkannt hast ist die Synchronisierung der Uhren enorm wichtig.
Für Windows gibt es u.a. Photomapper, locr GPS Photo, GeoSetter; die letzten beiden können Bilder auch nach Klick auf eine Karte georeferenzieren.
Für Mac OS X nennt c't GPSPhotoLinker.
-
So Leute.
Ich habe jetzt 3 Bilder die ich heute mit meiner DSLR Gemacht habe.
Wärend ich unterwegs war, hab ich den Nokia Sports Tracker mitlaufen lassen.
Danach die Wegstrecke als .gpx exportiert und in GPSPHotoLinker geladen.So, wenn ich mir jetzt die Position der einzelnen Bilder auf der Karte anschaue, dann stimmt dies nicht mit dem überwein, wie es sein sollte.
Die Bilder sind etwas zurückliegend, und zwar ca. 500m.
Das liegt sicher an der Uhrzeit. Jetzt wollte ich die Uhrzeit abgleichen, doch irgendwie find ich auf meinem N82 keine funktion wo ich mir eine Sekundengenaue Uhrzeit anzeigen lassen kann?
In keinem GPS Programm ect. geht das?
Wie soll ich also die Zeit so genau Einstellen?Flo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!