Hallo Community!
Ich stehe derzeit vor einer sehr wichtigen Entscheidung, die mir großes Kopfzerbrechen bereitet.
In der Hoffnung, das einige der vielen User im Forum vor der selben Entscheidung standen bzw. berufsbedingt damit konfrontiert wurden, bitte ich Euch mir Eure Meinung mitzuteilen.
Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und werde vorraussichtlich im Februar 2009 mein Mechatronikstudium mit dem klassischen Diplom abschließen. Mein derzeitiger Arbeitgeber ist ein mittelständisches Unternehmen, welches Geräte zur Blechbearbeitung herstellt. Aufgrund der momentanen Auftragslage hat sich das Unternehmen zum Jahresende von den Zeitarbeitern getrennt und im gleichen Zug einen Einstellungsstopp ausgesprochen.
Da das Projekt weitergeführt werden soll und ich mich anscheinend nicht allzu dämlich angestellt habe, hat mir mein Vorgesetzter den folgenden interessanten Vorschlag unterbreitet: Ich soll ein Master of Engineering (M.Eng.) Studium beginnen und bekomme nebenbei eine 50% Anstellung bei meinem jetzigen AG. Wegen den 2 bzw. 3 Präsenztagen beim AG würde sich die Studienzeit von drei auf fünf Semester verlängern, wobei in beiden Fällen die Master Thesis inbegriffen wäre. Mein genaues Gehalt während des Studiums steht leider noch nicht genau fest, dürfte aber wohl bei rund 1600€ liegen.
Es hört sich verdammt verlockend an und eine Weiterbildung kann eigentlich nie schaden, allerdings gibt es noch einige Punkte, die mich am Master
Studium zweifeln lassen.
1. Die Meinungen über die Akzeptanz der neuen Abschlüsse von der Industrie gehen sehr weit auseinander. Einige setzten den Dipl.-Ing(FH) Titel mit dem Master mehr oder weniger gleich, die anderen ordnen ihn dem Bachelor zu. Wie wird sich dies in Zukunft entwickeln?
2. Beim Thema Gehalt sieht es ähnlich aus, wobei das Einkommen eines Dipl.-Ings.(FH) eher richtung Master tendiert als Bachelor.
3. Nach wievielen Jahren hat man den Verdienstausfall während des Studiums durch evtl. besseres Einstiegsgehalt und Aufstiegschancen wieder ausgeglichen?
4. (EDIT) Das Masterstudium wäre an der selben Fachhochschule. Ist ein Master an der Fachhochschule vergleich zur Uni überhaupt sinnvoll? Mit dem Abschluss würde man allerdings auch an der FH die Promotionsberechtigung erwerben.
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Eddi