Hi.
Ich bin geraden am umziehen und würde gerne meinen Internet und Telefonvertrag bei der T-Com auf den Nachmieter übertragen. Dieser würde das auch wollen. Ich habe von der T-Com Formular für die "Übertragung der Rechte und Pflichten" bekommen, ausgefüllt und hingeschickt. Nach ein paar Tagen kam ein Schreiben der T-Com, in dem sie sagen, dass der Vertrag nicht auf den Nachmieter übertragen werden könne, weil es diesen Vertrag so nicht mehr gäbe.
Ich hab mich dann an die Hotline gewendet und dort erfahren, dass der Vertrag jetzt anders heißt (gleiche Leistung, gleicher Preis, anderer Name) und ich deswegen nicht umstellen kann. Der Nachmieter könnte doch diesen neuen Vertrag abschließen, jedoch wieder mit einer Laufzeit von 2 Jahren. Der alte Vertrag läuft noch 13 Monate.
Ist das von der T-Com rechtens? Für die macht das doch keinen Unterschied, ob der Vertrag mit mir oder mit dem Nachmieter geschlossen ist. Das Geld kriegen sie doch so oder so bis zum Ende der Laufzeit...
Ich kenne mich leider mich der Rechtslage nicht so aus, aber wenns doch schon so ein Formular gibt (genau für diesen Zweck), wieso kann ich das dann nicht nutzen?
Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass es in nächster Zeit die Mindestlaufzeit von Internetverträgen auf maximal 1 Jahr begrenzt werden soll (irgendwas von einer EU-Richtlinie). Stimmt das? Wenn ja, könnte man ja einen Jahresvertrag abschließen, der den alten ersetzt und das Problem wäre gelöst.
MfG Zerus