T-DSL Vertrag auf Nachmieter übertragen

  • Hi.


    Ich bin geraden am umziehen und würde gerne meinen Internet und Telefonvertrag bei der T-Com auf den Nachmieter übertragen. Dieser würde das auch wollen. Ich habe von der T-Com Formular für die "Übertragung der Rechte und Pflichten" bekommen, ausgefüllt und hingeschickt. Nach ein paar Tagen kam ein Schreiben der T-Com, in dem sie sagen, dass der Vertrag nicht auf den Nachmieter übertragen werden könne, weil es diesen Vertrag so nicht mehr gäbe.


    Ich hab mich dann an die Hotline gewendet und dort erfahren, dass der Vertrag jetzt anders heißt (gleiche Leistung, gleicher Preis, anderer Name) und ich deswegen nicht umstellen kann. Der Nachmieter könnte doch diesen neuen Vertrag abschließen, jedoch wieder mit einer Laufzeit von 2 Jahren. Der alte Vertrag läuft noch 13 Monate.


    Ist das von der T-Com rechtens? Für die macht das doch keinen Unterschied, ob der Vertrag mit mir oder mit dem Nachmieter geschlossen ist. Das Geld kriegen sie doch so oder so bis zum Ende der Laufzeit...
    Ich kenne mich leider mich der Rechtslage nicht so aus, aber wenns doch schon so ein Formular gibt (genau für diesen Zweck), wieso kann ich das dann nicht nutzen?


    Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass es in nächster Zeit die Mindestlaufzeit von Internetverträgen auf maximal 1 Jahr begrenzt werden soll (irgendwas von einer EU-Richtlinie). Stimmt das? Wenn ja, könnte man ja einen Jahresvertrag abschließen, der den alten ersetzt und das Problem wäre gelöst.


    MfG Zerus

  • Hallo Zerus
    ja die Telekom will Geld verdienen. Aber mann muss nur wissen wie es geht.
    Wenn ein direkter Wechsel abgelehnt wird, wie sieht es mit der Möglichkeit aus den Nachmieter für wenige Tage mit auf deinen Vertrag zu nehmen und dann gehst du nach einigen Tagen raus aus dem Vertrag. Ich habe diese vor Jahren schon mal so gemacht. Aber für diese "Namensänderung" würde Dir heute dann zwei mal ein Entgelt von 29 € in Rechnung gestellt. Würde sich das Rechnen??


    Hoffe Dir so geholfen zu haben


    Thomas

  • Ja, das würde schon was bringen. Ich zahl lieber jetzt 2x29€ als noch 1 Jahr lang den Vertrag weiter. Wie mache ich ein solches "Mitreinnehmen" des Nachmieters?

  • Hi Zerus
    falls du einen T-Punkt in der Nähe hast, gehe zusammen mit deinem Nachmieter dorthin. Erkläre der/dem Mitarbeiter das der Neue in deinen bestehenden Vertrag/ Verträge eintritt. Ihr erhaltet dann eine schriftliche Bestätigung zugesand.
    Falls kein T-Punkt vorhanden, dann ein Schriftstück aufsetzen, in dem Du das eintreten einer weiteren Person in dein "Teilnehmerverhältnisses" erklärst. Und beide personen unterzeichen dieses Schriftstück! Wenn dann die Schriftliche Bestätigung da ist machtst du das gleiche nochmal. Der neue Teilnehmer erklärt dann deinen Austritt aus dem Vertragsverhältniss zum Datum X. (es sollten aber schon eine bis zwei wochen zwischen beiden Vorgängen liegen. T-Home braucht sicher ein paar Tage zum bearbeiten.)


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!