N79 Verbindungsabbrüche bei Modem GPRS / UMTS

  • Hallo Forum :)


    Habe die Suche paar mal versucht zu nutzen weil ich glaube das dieses Thema eigentlich schon existieren könnte, aber habe nix gefunden...


    Mein großes Problem sind Verbindungsabbrüche wenn ich mein N79 als Modem verwende damit ich mit meinem Computer ins Internet kann. Ich verbinde mich immer über bluetooth und seit neusten über WLAN, welches das Programm JoikuPremium bewältigen kann. Das Problem macht sich so bemerkbar das ich im Internet surfe und auch verbunden bleibe, aber nach einer unbestimmten Zeit nichts mehr im Netz machen kann. Kein Upload oder download mehr möglich. Nach einem manuellen Verbindungsabbruch und wieder verbinden gehts dann aber wieder. Über bluetooth 5 minuten aber nur... Mir ist aufgefallen das wenn ich mich mit JoikuPremium verbinde und Bluetooth zwar aktiviert aber nirgends verbunden ist, das diese Abbrüche um ein vielfaches seltener werden, aber immernoch nicht ganz weg sind.


    Kann mir jemand etwas zu diesem Problem sagen, bzw hilfreiche Links zur Behebung posten oder gar direkt hier einen direkten Fix erklären?


    Gruss Martin :)

  • Endlich mal jemand mit demselben Problem! Und ich dachte schon ich bin der einzige. :-)
    Bei mir treten diese Probleme meistens auf, wenn ich im UMTS Netz eingebucht bin. Und zwar sowohl wenn ich mit dem Notebook im Internet bin, als auch bei den installierten Programmen auf dem N79 die aufs Internet zugreifen. Die Internet Verbindung ist dann für einige Minuten tot, oft funktioniert es dann aber wieder für einige Minuten. Dasselbe wenn ich zu diesem Zeitpunkt einen Anruf tätigen möchte. --> Verbindungsfehler
    Ist echt mühsam!


    Ich hoffe schon lange darauf, dass Nokia dies mit einem Firmware Update behebt.
    Bei welchem Provider tritt bei dir das Problem auf?

  • Bin bei Vodafone Deutschland.
    Bei internen Programmen habe ich noch nicht beobachten können das die Verbindung "hängt". Habe zum Teile bis zu 10 Stunden am Stück Internetradio laufen und das funktioniert ohne Abbrüche. Das Telefon scheint mir überlastet zu sein wenn es die Verbindung noch extern weiter geben muss... Das gleiche Problem hat ein Bekannter mit einem E51 ebenfals. Mein altes E65 hatte das nur sooooo selten das es wirklich kaum vorgekommen ist.
    Mir kommt es so vor als wenn die verbindung um so schneller ist, diese Abbrüche auch um so häufiger auftreten.

  • Ich glaube nicht, dass es an am Telefon selbst liegt, denn mit einer SIM-Karte eines anderen Providers (Swisscom) funktioniert mein N79 ohne Probleme. Einfach nicht mit SIM-Karten von Orange (Schweiz). Habe zwei Orange SIM-Karten probiert, beide funktionieren nicht richtig.
    Ich denke eher es liegt an einer momentanen Inkompatibilität des Netzes. Und diese lässt sich nur durch ein Firmware Update des N79 oder einer Anpassung auf Providerseite beheben.

  • Das müsste man jetzt raus finden können... Man sollte eine Umfrage machen! Denn ich habe nicht die Möglichkeit mir wegen einen Test mal eben schnell eine D1 Karte zu holen.



    Was ist Orange und was Swisscom? Also was ist davon D1 und D2 oder gar E-Plus?

  • Das müsste man jetzt raus finden können... Man sollte eine Umfrage machen! Denn ich habe nicht die Möglichkeit mir wegen einen Test mal eben schnell eine D1 Karte zu holen.



    Was ist Orange und was Swisscom? Also was ist davon D1 und D2 oder gar E-Plus?

  • keine Ahnung :)
    Ich fragte doch nur weil du in einem Post zuvor gemeint hast das es mit Orange sehr schlecht funktioniert und bei Swisscom sehr gut. Wollte nur anfangen mit Studieren :o

  • Die neue Firmware (11.049.53.1) hat leider keine Verbesserung gebracht. Ich habe auch nach dem Upgrade noch diese Verbindungsprobleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!